22er oder 24er Monitor? / TN- oder MVA/PVA-Panel?

Armand

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4
Guten Abend zusammen

Bis jetzt arbeitete ich mit 2 17" Monitoren.
Der Einte macht nun etwas schlapp, daher drängt sich die Frage bezüglich neuem Monitor auf. Eigentlich finde ich es sehr angenehm mit 2 Bildschirmen. Während ich auf dem Einten diesen Beitrag schreibe, kann ich auf dem anderen z.B.mailen.

Und doch bin ich mir ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht einen Grossen kaufen soll.

Einsatzgebiet:
Office-Arbeiten, sonstiges, surfen ,mailen + zwischendurch Bildbearbeitung. Darin bin ich (noch) ein kompletter Laie, der aber Interesse an der Fotografie hat. Um das Optimum aus den Monitoren zu holen, habe ich die HW-Kalibration Spyder2 Pro.

Für die Bildbearbeitung werden z.B. MVA , PVA Panels empfohlen, aber keine TN-Panels.

Sehe ich als Laie überhaupt einen Unterschied zwischen einem TN - und einem MVA / PVA - Panel?

Beim durchforsten des Netzes ist mir aufgefallen, dass es keine TN-Panels ab 24" gibt.
Nur bis 22".


Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob ich einen 22er oder 24er kaufen soll, ob TN - oder doch lieber MVA,PVA Panel?


Vom Preis her sind die TN-Panels, einiges günstiger. Da gibt es 22" für z.B. ab Sfr. 460.

Ich habe mir 4 Monitore mit MVA/PVA-Panels rausgesucht, die ich zahlen könnte und einige Monitore mit TN-Panels, dann könnte ich die Differenz für Ferien gebrauchen ;-)

Wer von Euch hat Erfahrung meines Anliegens bezüglich und kann mich kompetent beraten?

Welchen solch ich nehmen?

Danke für die Hilfe und Geduld



Armand
 

Anhänge

  • MVA_PVA.jpg
    MVA_PVA.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 505
  • TN-2.jpg
    TN-2.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 506
  • TN.jpg
    TN.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 22" Widescreen mit TN Panel und verstehe gar nicht was die Leute am TN Panel auszusetzen haben.