22er oder 24er Monitor? / TN- oder MVA/PVA-Panel?

Armand

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4
Guten Abend zusammen

Bis jetzt arbeitete ich mit 2 17" Monitoren.
Der Einte macht nun etwas schlapp, daher drängt sich die Frage bezüglich neuem Monitor auf. Eigentlich finde ich es sehr angenehm mit 2 Bildschirmen. Während ich auf dem Einten diesen Beitrag schreibe, kann ich auf dem anderen z.B.mailen.

Und doch bin ich mir ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht einen Grossen kaufen soll.

Einsatzgebiet:
Office-Arbeiten, sonstiges, surfen ,mailen + zwischendurch Bildbearbeitung. Darin bin ich (noch) ein kompletter Laie, der aber Interesse an der Fotografie hat. Um das Optimum aus den Monitoren zu holen, habe ich die HW-Kalibration Spyder2 Pro.

Für die Bildbearbeitung werden z.B. MVA , PVA Panels empfohlen, aber keine TN-Panels.

Sehe ich als Laie überhaupt einen Unterschied zwischen einem TN - und einem MVA / PVA - Panel?

Beim durchforsten des Netzes ist mir aufgefallen, dass es keine TN-Panels ab 24" gibt.
Nur bis 22".


Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob ich einen 22er oder 24er kaufen soll, ob TN - oder doch lieber MVA,PVA Panel?


Vom Preis her sind die TN-Panels, einiges günstiger. Da gibt es 22" für z.B. ab Sfr. 460.

Ich habe mir 4 Monitore mit MVA/PVA-Panels rausgesucht, die ich zahlen könnte und einige Monitore mit TN-Panels, dann könnte ich die Differenz für Ferien gebrauchen ;-)

Wer von Euch hat Erfahrung meines Anliegens bezüglich und kann mich kompetent beraten?

Welchen solch ich nehmen?

Danke für die Hilfe und Geduld



Armand
 

Anhänge

  • MVA_PVA.jpg
    MVA_PVA.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 505
  • TN-2.jpg
    TN-2.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 506
  • TN.jpg
    TN.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 22" Widescreen mit TN Panel und verstehe gar nicht was die Leute am TN Panel auszusetzen haben.
Der Betrachtungswinkel...... Ok der ist etwas Eingeschränkt, aber wer sitzt schon 2m neben seinem Monitor (so dass der Betrachtungswinkel schlecht ist)

Auch die Farben sind Grandios.
Für Fotobearbeitung im Home-Gebrauch kann ich ein TN Panel vom Preis/Leistungsfaktor absolut empfehlen.
 
F!o schrieb:
Ich habe auch einen 22" Widescreen mit TN Panel und verstehe gar nicht was die Leute am TN Panel auszusetzen haben.
Der Betrachtungswinkel...... Ok der ist etwas Eingeschränkt, aber wer sitzt schon 2m neben seinem Monitor (so dass der Betrachtungswinkel schlecht ist)

Auch die Farben sind Grandios.
Für Fotobearbeitung im Home-Gebrauch kann ich ein TN Panel vom Preis/Leistungsfaktor absolut empfehlen.



Danke F!o, für Dein Statement.
 
Ich bin auch schon ne Weile am überlegen, ob ich mir nen 22" TN hole oder ob ich mich dann ärgere, dass ich dafür 4 Wochen arbeiten gegangen bin...
Ein 24" PVA ist leider überhaupt nicht drin bei mir.
 
@fellfrosch: hmm, was hat das jetz gebracht? er hatte ja schon eine auswahl an bildschirmen, und einer von deinen genannten kam in deiner auflistung auch schon vor (der samsung 226bw)

@armand:

leider kann ich dir den unterschied zwischen pva, mva und tn nicht erklären, mich würde auch mal interssieren warum tn so verpönt ist. außer einem (angegebenen) schlechteren blickwinkel kann ich da nie so einen richtigen unterschied sehen. auch nicht, wenn die im elektrogeschäft so schön aneinandergereiht stehen... die einen sind heller, bei anderen die farben schöner (subjektiv), konnte aber nicht feststellen dass das vom panel abhängt.

eine empfehlung kann ich dir nicht so richtig geben, da dass zu sehr vom einsatzgebiet abhängt.
grundsätzlicher vorteil der 24"er ist die höhere auflösung, die man bei fotobearbeitung manchmal ganz gerne haben möchte.
gegen einen 24"er sprechen der enorm höhere preis.
auf jedenfall sollte dein neuer monitor DVI+VGA besitzen, eventuell der DVI auch mit HDCP unterstützung.
mein persönlicher favorit wäre der 226BW von samsung, den ich auch designtechnisch ein richtig schmuckes ding finde.

so long and greetz

edit: laut wikipedia sind tn-panels schneller, haben aber keinen so hohen kontrast, keine so hohe farbtreue und können nicht ganz so viele farben darstellen wie ein mva/pva-panel. ob man den unterschied in der wirklichkeit allerdings wirklich ausmachen kann bleibt für mich fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar wenige 24-Zöller mit TN-Panel z. B.

http://www.heise.de/preisvergleich/a250678.html

Und ob dich ein TN-Panel stört, musst du selbst herausfinden. Es erreicht auch weniger Farben, max. 16,2 Mio. Ist wie mit den Glare-Type-Displays, der eine mag es, der andere kommt nicht mit zurecht. Im Profi-Bereich kommen sie natürlich nicht in Frage, da müssen Farben genau so aussehen wie sie sollen, für den Privat-Gebrauch können sie ausreichend sein.

Nachdem du deine Monitore allerdings sogar kalibrierst, würde ich dir nicht zu einem TN-Panel raten... zudem brauchst du keine 5 ms, Filme stelle sie inzwischen alle schlierenfrei dar...

Welches Bild dir jetzt am Besten gefällt musst du aber selbst herausfinden... Tests können einen Anhaltspunkt darstellen, das eigene Empfinden ist allerdings natürlich wichtiger. Das ist aber schwierig, da sie zum bleistift im Blödmarkt so beleuchtet werden, dass se immer das beste Bild herausholen. Du könntest daheim evtl das Bild als schlechter empfinden als vor Ort.

Und zwei TN-Panels zum Bildbearbeiten nebeneinader zu stellen ist natürlich blöd, dafür reicht der Blickwinkel bei Widescreen dann doch nicht ganz, zudem brauchst du Unmengen an Platz...

Garantie haben eigentlich alle Monitore 3 Jahre, da brauchst du dir keine Sorgen zum machen... ganz wenige Firmen sparen sich bei sehr günstigen Modellen höchstens den Vor-Ort-Abholservice. Und Eizo hat 5 Jahre Garantie, die werden dir aber zu teuer sein (sind zusammen mit NEC-Monitoren aber auch das Beste vom Besten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dein Budget zulässt nimm nen 24"!

Ich mach hauptsächlich Bildbearbeitung, 3D und etwas Office.

Ich hatte früher nen 17" TFT, 21" Röhre und dann 19" TFT. Vor nem 3/4 Jahr hab ich mir dann nen relativ günstigen 24" TFT geholt und ich kann dir nur sagen: danach willst du sicher nicht mehr auf irgendwas kleineres umsteigen müssen. (ich spiel sogar mit dem Gedanken mir Ende des Jahres einen 30" zu holen - falls mein Budget das irgendwie zulässt)

Auf www.prad.de findest du Testberichte und Kaufberatungen, vielleicht kann dir das bei der Modellauswahl behilflich sein.
 
wobei du natürlich glatt unterschlagen hast dass mva/pva-panels auch "nur" 16,7 millionen farben darstellen können ;)

wenns aber so um farbtreue geht reicht auch der samsung 931C, zwar nur 19" aber mit erweitertem farbraum.

ich finde nachwievor, dass der aufpreis für ein mva/pva-panel nicht gerechtfertig ist.

so long and greetz
 
Hier mal ganz gut erklärt die verschiedenen Panelarten ;)
http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/hilfe?sid=934a79672714780975546c3b68ea21bc
funktioniert nicht richtig unten rechts auf wussten sie schon? und dann Hardware ~> Displayarten

Kann bei großen größen nur zu Pva/MVA Panels raten man schaue sich nur denn 24" Samsung mit TN an ein kleine bisschen nach rechts schauen und schon verändern sich die Farben:freak:

Bei Monitor ist GeiZ auf jedenfall nicht geil weil ein Monitor behält man gleich mal 5 Jahre wenn nicht sogar länger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee das alte Thema schonwieder.

Ich hab mal 2 Bilder angefügt auf denen man schön die Unterschiede erkennen kann (falls man über 2 Monitore mit jeweils TN oder M/PVA/IPS Panels verfügt).

TN kann die Bilder nicht korrekt darstellen.

Da ich auch schonmal ein TN hatte und diesen besagten Monitor, Viewsonic VX924 (kein Billigschrott), neben meinem 24" S-PVA betrieben habe kann ich nur jedem den Sprung auf die nächst höhere Ebene zu vollziehen.

Der Unterschied ist doch ziemlich extrem.

Klar, wenn man den Vergleich nicht hat, sieht man es nicht. Daher meinen auch viele 22" TNs seien das beste was man kaufen kann. Fakt ist aber, dass ein TN Panel, wie ausgereift es auch sein sollte, nicht mit einem höherwertigen mithalten kann.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur gilt für mich: Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
 

Anhänge

  • einser.jpg
    einser.jpg
    35 KB · Aufrufe: 651
  • grauen.jpg
    grauen.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 654
ja da hat er recht. wer den unterschied net kennt, kann nicht urteilen. und es liegen in der tat welten dazwischen und das nicht nur im preis^^
 
Es mag gute TN-Panels geben... Aber wenn du dich wirklich ernsthaft mit Bildbearbeitung auseinander setzen willst und sogar auf Kalibrierung setzt, kommst du um MVA/PVA-Panels kaum herum.

Ich persönlich habe ein 19"-Monitor mit PVA-Panel und werde öfters von Bekannten gefragt, warum man bei mir so viele Grautöne erkennen kann... In der Abstufung einfach viel besser als es ein TN jemals sein könnte. TN-Panels sind zwar eindeutig der Sieger in Sachen Reaktionszeit, aber wenn es darum geht Farben oder eben Graustufen genau wiederzugeben, sind sie kaum zu gebrauchen.

Das einzig Problematische ist der Preis: Gute Farben kosten mehr als nicht ganz so gute. Aber sei dir versichert: Wenn du beide Panel-Arten mal direkt miteinander vergleichst, wirst du den Unterschied doch recht deutlich sehen. Bildbearbeitung mit TN ist höchstens für den Heimgebrauch okay, professionell damit arbeiten so gut wie unmöglich.

"Grandios" ist eben auch was anderes als "originalgetreu". Ich bestreite nicht, dass es für die meisten Leute auch für die Bildbearbeitung ausreicht, aber dazwischen liegen wirklich Welten. Und wenn man sich beispielsweise extra eine D-SLR-Kamera kauft und mit Objektiv mal eben 1000€ dafür ausgibt, wäre es ziemlich lächerlich, die damit gemachten Fotos auf einem TN-Panel zu bearbeiten, Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Es erreicht auch weniger Farben, max. 16,2 Mio.
Das stimmt noch nicht einmal. TN-Panels können nur 262144 Farben (6 Bit Auflösung) darstellen und nur per Dithering wird das auf virtuelle 16,2 Mio Farben hochgerechnet. Die Farben von VA oder IPS Panel sind schon deutlich klarer und schöner. Die werden auch mit mindestens 8 Bit aufgelöst und die Guten bieten sogar Farben aus einem 10, 12 oder 14 Bit Spektrum an. Dort kann man auch tatsächlich den Kontrast ändern, im Gegensatz zu normalen 6 oder 8 Bit Monitoren.

Außerdem sehen die Farben bei TN Panels immer ziemlich vernebelt aus, wie ich finde. Als ob da ein grauer Schleier davor liegt. Einen geringen Blickwinkel merkt man übrigens auch, wenn man direkt davor sitzt. Das hat nichts mit 2 Meter daneben sitzen zu tun. Geringe Blickwinkel wirken sich auch schon in den Ecken des Monitors aus und sorgen dort für Kontrastverlust und Farbverfälschungen. Besonders bei Widescreen Monitoren ist das natürlich wichtig, dass die Blickwinkelabhängigkeit nicht zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe Dell 2407WFP mit S-PVA panel . Ich mache auch einiges mit Fotos um muß sagen hammer Teil. Hatte vorher den DELL 2007WFP mit TN panel und kann dir sagen der kann sich verstecken was die Bildqualität angeht.
 
F!o schrieb:
Was meinst du mit "TN Panel können die Bilder nicht richtig darstellen?
Naja ein TN kann in Bild 1 die 1 garnicht darstellen. Auch einige andere Zahlen müssten extrem schwer erkennbar sein.
Bei Bild 2 Müssten Treppeneffekte entstehen.

Ist dem nicht so hat man kein TN Panel.
 
Zurück
Oben