Sprachausgabe aus Autostart entfernen

raoulduke

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe zuletzt beim Login-Fenster ein wenig unter dem Punkt "erleichterte Bedienung" rumgespielt und mal diese Sprachausgabe aktiviert.
Das Problem ist nur, dass ich sie jetzt nicht mehr deaktiviert bekomme, da ich nicht weiß, wo ich das machen soll.
Im Autostart-Fenster ist kein solcher Eintrag und ich weiß nicht, wo ich sonst suchen soll.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank
 
Du meinst das sie bei jedem start immer gleich kommt oder? Wenn ja dann geh mal Auf Start und gib da im Suchfeld msconfig einund drück Enter. Schau mal ob sie irgendwo im register Systemstart drin ist, wenn ja nimmst du den Haken weg.

Und sonst hats in der Systemsteuerung einen Punkt "Spracherkennung" da kannst dus auch mal probieren.

EDIT: hab ich dich jetz falsch verstanden mit der Sprachausgabe? Liest dir der PC jetzt alles vor oder was?

Greetz
 
Systemsteuerung -> Center für erleichterte Bedienung
Da würde ich mal reinschauen...
 
selbes Problem und keine Lösung! Es geht um die SprachAUSGABE, nicht um die SprachERKENNUNG! Wie kann ich diese wieder abschalten?
 
hi. hast du mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

bei msconfig hab ich schonmal nachgeschaut, aber entweder ist die Sprachausgabe da nicht drin, oder sie hat einen kryptischen Namen, so dass ich sie nicht identifizieren konnte.

nochmal um mein Problem genauer zu beschreiben:

Da ich einmal beim Login-Fenster ein bißchen mit den Einstellungen zur erleichterten Bedienung rumgespielt habe, kommt jedes mal, nachdem ich mich einlogge folgendes Fenster, untermalt mit einer nervigen englischen Stimme, die mir den kompletten Bildschirminhalt vorlesen will:

In dem Fenster steht:
Installieren Sie eine Stimme für Text-in-Sprache, die zur aktuellen Windows-Sprache passt.

Dann sag ich Schließen und dann öffnet sich das Fenster zur Microsoft-Sprachausgabe. Hier habe ich bereits alle Häkchen deaktiviert und drücke Beenden.
Beim nächsten Hochfahren des Computers kommt der ganze Spaß schon wieder.

Irgend jemand eine Idee?
Dankeschön!
 
systemsteuerung -> center für erleichterte bedienung -> "Ausführen von Aufgaben erleichtern" (bild 1).

rest siehe bild 2.
 

Anhänge

  • sprachausgabe1.JPG
    sprachausgabe1.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 5.294
  • sprachausgabe.JPG
    sprachausgabe.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 5.105
Danke! Endlich hört die dumme Tusse auf zu labern :D
 
AW: Sprachausgabe aus Autostart entfernen -

Geklärt. Habe noch nicht herausfinden können, wie und warum, aber es wurde von vor 3 Wochen das Tool "NVDA" installiert. Woher weiß ich nicht und wieso es jetzt auf einmal im Anmeldebildschirm aktiv wurde, auch nicht, aber nun weiß ich wenigstens, wer der Übeltäter ist!

Folgendes Problem - Geht zwar um Windows 7, knüpft aber hier genau an:

1. Haupt: Windows 7 (Ultimate)
2. Weiteres Windows 7 (Prof.)

Im Anmeldebildschirm von 1. kommt nach ganz kurzer Ladephase eine Sprachausgabe, die alles, was angezeigt wird UND wo ich mit der Maus drüber gehe, vorliest.
Sobald ich mich angemeldet habe, verstummt die Stimme.

Es ist nicht - wie in x Threads im Netz zu finden - Microsoft Sprachausgabe, standardmäßig mit Anna United States.
Es ist ein Kerl. Die Sprachausgabe ist NICHT AKTIVIERT, weder unten links in den Einstellungen noch in der Systemsteuerung im "Center für erleichterte Bedienung".
Ich kann Anna noch ZUSÄTZLICH aktivieren, dann brabbeln zwei Stimmen gleichzeitig.

Änderungen am System, die dazu geführt haben könnten:
Habe auf anderer Partition (2.) installiert.
Habe auf (1.) aktuelle Windows Updates installiert.

Wie gesagt, über das Center in der Systemsteuerung ist nichts zu erreichen.
Die "narrator.exe" zu löschen /umzubenennen wird a) vom System nicht zugelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben