Schwarze Balken bei 1280x800?

Mr Tom

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
390
Hallo Leute,
bin neu hier naja um genau zu sein seit heute, und habe schon das erste Problem. Ich hab das forum zwar schon ordentlich durchsucht und auch ein paar Sachen gefunden aber genau bei meinem Problem fand ich keine Lösung. Also bitte helft mir.

Also mein Problem ist:
Ich habe mir den Samsung Syncmaster 223bw gekauft und er hat ja ne native Auflösung von 1680x1050 mein Problem oder frage ist nun das wen ich ein Spiel das breitbild unterstützt spiele und ich eine andere Auflösung als die native Auflösung einstelle (ebenfals Breitbild z.b. 1280x800), ich oben und unten schwarze balken behabe.
Woran kann das liegen?
Ich hab den TFT an mein Laptop ( Dell Inspiron 6400) über den Analog anschluss angeschlossen. Achso hab das eben noch im Windows ausprobiert auch wen ich das da so einstelle bekomme ich auf dem Desktop diese schwarzen Balken.
1280x800 is doch ne Breitbildauflösung oder irre ich da.
Dann müsste das Bild doch auch vom TFT automatich angepasst werden wen ich auf die Auto Taste drücke?
Oder kann das der TFT nicht, was ich nicht denke.

Vielen Dank schon ma für eure Hilfe

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du hardwaremässig nicht einstellen? bei meinem W2207 geht das ganz leicht, entweder bildschirmfüllend oder korrektes Seitenverhältnis
 
Also, der hat ne native Auflösung von 1680x1050 die Gra Ka ist eine ATI Mobility Radeon X1400 und in diesem ATI Catalyst(R) Control Center kann ich keine skalierung einstellen.

Oh, habe gerade gesehen das das die Version 1.2.2 ist kann das sein das vieleicht auch mit der alten Version zusammen hängt und für diese Gra Ka gibts halt auch kaum Treiber.

Aber is das net normalerweise so das wenn ich die Auflösung runter drehe sich der bildschirm anpasst? Ich kenne mich da halt überhaupt net aus.
Wie kann ich einen eventuellen fehler in der Software finden?

Aber schon ma danke für eure Tipps.

MfG
 
Hmm.... also die aktuellsten Treiber (wusste dein OS jetz nich) lädst du hier (http://ati.de/support/driver-de.html) runter ...

Für XP/home gibts als letzte Version 7.8 .... schau am besten mal und installiere die aktuellsten Treiber.

Dann poste nochmal und wir machen uns auf die Suche nach der Skalierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Ist das ich dieses Problem nicht habe, wenn ich den Bildschirm verwende, der im Laptop integriert ist. Und der hat auch ne native Auflösung von 1680x1050.

:(Ich bin total verzweifelt.
 
Was ist jetzt mit den Treibern ?

Kannst du im OSD-Menü des TFTs irgendwie´ein Reset machen ? Entweder ist der verstellt oder die Software-Einstellungen für einen externen Monitor in der Graka-Systemsteuerung - was durch ne Installation von ner anderen Version behoben sein sollte (zumindest sind bei mir dann immer alle Einstellungen weg bzw. @ default)
 
Vielen dank für den Link,
ich das mit dem Treiber probiert, das funst net, man muss erst so ein Überprüfungsprogramm runterladen, das dan das System prüft und dises Programm von ATI gibt mir dan die meldung " Leider kann diese Softwareaktualisierung nicht auf ihrem System installiert werden. Bitte wenden sie sich für Treiberaktualisierungenan an ihren Notebook-Hersteller" so ich war eben bei Dell und der aktuellster Treiber ist vom 14.08.2006.
 
Hey Danke,

jetzt habe ich die neueste Version vom Catalyst Treiber.
Am Laptop integrierten Bildschirm kann ich jetzt skalierung einstellen, aber an dem wo ich die Probleme habe geht das immer noch net.
 
Also ich habe eben noch ma was ausprobiert:

Ich hab den Bilschirm jetzt ma an einen anderen Rechner (kein Laptop) angeschlossen,
und dort habe ich diese schwarzen Balken oben und unten nicht.
Also wird das dan wohl an der Gra Ka in meinem Laptop liegen?
Soll ich mich jetzt freuen (TFT ist OK):D oder ärgern (Gra Ka im Laptop ist das Problem):(.

Habt ihr noch eine Idee?

Nochmals vielen dank für eure Hilfe:)
 
Zurück
Oben