[XP] Boot.INI ändern

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hi Leute,

diesmal eine kruze Frage: Wie kann ich die Datei "boot.ini" (unter c:) ändern & speichern?

Zur Vorgeschichte: Ich hatte Vista installiert (neben XP) und hab es nun wieder runtergenommen. Trotzdem wird mir immer noch der "Boot-Swicher" angezeigt und gefragt was ich staten möchte. Nun will ich den "Boot-Swicher" löschen und standartmäßig automatisch XP starten.

Als Lösungsansatz hatt ich einen Virtuellen PC (mit XP) installiert und die Boot-Ini's abgeglichen. Bei meiner Boot-Ini ist ein kleiner Eintrag mehr, den ich entfernen möchte, doch das System verweigert mir den Zugriff.

Ich hoffe auf Hilfe,
CPU :(
 
Rechte Maus auf die Datei und die Eigenschaften ändern, versteckt und schreibgeschützt muss weg, dann kannst Du sie bearbeiten, speichern, dann die Attribute wieder zurückändern. Wird aber so ohne andere Änderungen nichts bringen, Du musst erst den XP Bootblock wiederherstellen.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Danach kannst Du auch noch die Boot.ini löschen oder umbenennen und mittels "bootcfg /rebuild" eine neue Boot.ini erstellen, dann weisst Du auch das sie in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie starte ich die Wiederherstellungskonsole.

Wenn ich die CD einlege, und den PC starte, startet automatisch "QuickRestore". Vielleicht liegt es daran, dass ich eine sog. OEM-Version (???) habe. (Also mein Rechner hatte XP schon installiert -> Benq Joybook).
 
Du hast eine Recovery CD, keine OEM CD.
 
Zurück
Oben