Neue Festplatte bei 53C°

hatter

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
103
Abend, folgendes Problem ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und dazu auch eine neue HDD geholt, dabei handelte es sich um eine Seagate Barracuda 7200.10 500gb. Als sich herausstellte, dass die Festplatte defekt war. Schickte ich sie ein und bekam eine neue des gleichen Typs.
Habe Win Xp+Treiber Installiert und bemerke, dass die HDD sehr laut ist, leichtes knattern etc., und berühre sie und verbrenne mir fast die Finger!
Laut Speedfan und HDTUNE liegt die Temperatur bei 53c° ein wenig viel wie ich finde.
Da ich aber keine lust habe nochmal 3 Wochen auf die Festplatte zu warten, möchte ich sie gerne etwas kühlen.

Kennt ihr effektive Kühlmodule mit Lüfter oder ohne, die nicht mehr als 10€ kosten?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
und bringen die wirklich eine Kühlung von über 10-20 grad?

gruss


ps.: Könnte ich nicht einfach den Jumper auf 1.5 gbs setzten?
Erlebe ich dann perfomance einbrüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß den Einbauplatz über und unter der HDD frei und setz einen 80er bzw 120er Lüfter davor. Das ist besser, als ein lärmender Doppellüfter auf der Unterseite der Platte, denn der verteilt die Luft nur irgendwohin. Den solltest Du nur einsetzen, wenn dein Tower keine Frontlüfter hat.
 
Für die Temperatur der Platte kann selbige in der Regel nichts- meistnes ist ein unzureichend belüftetes Gehäuse oder eine schlechte Positionierung der Platte schuld.
In meinem HTPC-Gehäuse machts z.B. satte 10 Grad unterschied ob ich die Platte oben oder unten (im gleichen Schacht) montiere- unter dem Deckel des Gehäuses staut sich warme Luft. Unten wird die kalte Luft abgesaugt.
 
also die würd ich gleich wieder tauschen >hat mit Sicherheit auch ne Macke bei den temps...
verbaue auch nur Seagate's allerdings nicht grösser als 320Gb da ich festgestellt habe das gerade
die 320er-Serie sehr gut geht >leiseste/vibrationsarmste Platte die ich je verbaut habe und die Temps
sind bei der ohne Kühlung ~40° mit lüfter@500rpm ~30°
da würd ich eher 2x320er oder 2x250er nehmen als eine laute+heisse 500er....
übrigens wenn du noch IDE hast nimm jene Version -die sind eingebaut unhörbar !
 
@ hatter

Sieht so aus, als ob die HD auch nicht ok ist.
Die Gefahr, dass es früher oder später zum Datenverlust kommt, wäre mir trotz zusätzlicher Kühlung
einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust nochmals 3 wochen auf eine HDD zu warten.
Soweit ich gelesen habe, ist das wohl ein "gängiges" problem bei den seagate 7200.10 sata2 platten.
Wenn ich die Platte mit einem entsprechenden Kühler, auf 40 C° regeln kann.
Sollte es doch in ordnung sein, oder nicht?

Ps.: ich habe ein Thermatalk Swing das sollte eigentlich eine gut luft zirkulation haben.
 
@ hatter

Klar, dass Warten nervt.
Ob eine Kühlung ausreicht, damit die HD korrekt funktioniert, wirst du halt erst im Dauerbetrieb
feststellen können - man steckt letztendlich in dem Teil nicht drinne ;-)
 
Hmm ich denke ich mach das erstma mit den Kühlern und überprüfe die platte dann alle paar tage ob sich was ändert.
Hier schonmal der erste S.M.A.R.T. test...
könntet ihr das bitte mal auswerten, komme damit nicht ganz zu recht...

bis dann
 

Anhänge

  • Window.JPG
    Window.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 256
Die Platte ist in einwandfreiem Zustand.;)

Die Spin Up Time sollte bei einer neuen Platte, meiner Ansicht nach, schon mit Very Good bewertet sein. Allerdings ist das kein Grund zur Sorge.
 
So ich habe nochmal ein Benchmark von HD-Tune durchlaufen lassen...hier das ergebniss sieht ganz gut aus...
bis auf den merkwürdigen ausfall...

Ich denke ich werde erstmal diesen HDD lüfter holen, der müsste ja reichen

gruss
 

Anhänge

  • Window2.JPG
    Window2.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 204
Das Seagateplatten nicht gerade Leisetreter sind und ihre Aktivität lautstark kund tun ist Typisch Seagate,
Deswegen würde ich mir keine sorgen machen.
 
sieht gut aus?
der verlauf ist völlig untypisch für ne hdd

normal fällt die transferrate gleichmäßig ab(bei der 7200.10 von ca. 70mb/s auf 40mb/s)
an was für einen controller hängt die?
 
Zuletzt bearbeitet:
? Komisch, angeschlossen ist sie an meinem Bequiet Straight Power 400w netzteil und per sata am Mainboard (Msi K9A), also ist sie auch noch zu langsam?
 

Anhänge

  • Window23.JPG
    Window23.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 166
  • Window3.JPG
    Window3.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 155
  • Window4.JPG
    Window4.JPG
    49 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
der verlauf ist völlig untypisch für ne hdd

Hast du schonmal HDTune bei dir laufen lassen? Die "Zacken" im Graphen habe ich bis jetzt bei jeder Festplatte mehr oder wenig stark gesehen, wo HDTune drauf lief...

hatter schrieb:
also ist sie auch noch zu langsam?

Gibt zwar schnellere, aber so langsam ist sie nicht unbedingt. Und zur Temperatur: Ich hab auch ne Seagate eingebaut und die wird bis zu 60 °C unter Last warm, scheint allg. ein Problem von Seagate Platten zu sein. Meine Samsung ist 20 °C kühler (und auch um einiges leiser)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate war schon immer laut und (sehr) heiß.

Bei deiner Platte scheint alles in Ordnung zu sein.
Wenn du regelmäßig deine wichtigsten Daten sicherst , bist du eh auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sol Invictus
hab ich irgendwas von den zacken erwähnt?


es geht um den allgemeinen verlauf
und der ist bestimmt nicht linear oder steigt gar zum innern des platters hin

sondern die kurve flacht stetig ab

so zB:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben