TV Gerät anstatt TFT

Dares

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
638
Hallo,

ich hatte mich eigentlich schon sicher für einen 22Zoll TFT (ob Samsung oder HP) entschieden und da sagte mir einer von der Seite, warum ich denn nicht einfach einen Fernseher nehme da habe ich doch dann beides und die haben doch mittlerweile eine sehr gut Auflösung. Und die Reaktionszeit etc. ist ja auch sehr gut.

Gegen diesen Satz konnte ich nicht so richtig was sagen. Könntet ihr mir vielleicht einmal das große Manko nennen warum man kein Tv Gerät als TFT ersatz nutzt ?


Gruß Dares
 
hallo und willkommen @CB+FB
das mag schon sein - und die Frage habe ich auch schon länger im Kopf -
dabei ist aber zu bedenken das die meissten TFT-TVs das Signal vom PC skalieren
dh > du hast entweder ein >verzerrtes Bild wo es in der >Breite vergrössert wird oder halt > links u rechts
schwarze Balken - womit man sich natülich abfinden kann...
ähnliches kannst du natürlich auch bei TFT-MONIs und älteren Spielen erleben - bei neueren kannst du aber
meist die volle Auflösung des MONIS ausschöpfen und hast keine verzerrten Bilder oder schwarze Ränder
beim Filme und TV schauen (16x9) macht das eigentlich keinen grossen Unterschied nur bei älteren im
4x3-Format siehst wieder übler aus - entweder gestreckt oder mit Rändern...
also solltest du danach entscheiden ob dir mehr am Spielspass oder TV/Filmspass gelegen ist -
beim Spielen haben eindeutig die TFT-MONIS den Vorteil - wobei du natürlich auch eine
TV-SAT-Karte ist den PC stecken kannst und somit keinen TV mehr brauchst...
und die Preise von auch grösseren Monis >24"+27" sind im abwärtstrent -
ausserdem spielt es noch ne Rolle ob du direkt vor dem Moni sitzt >PC u spielen
oder auch vom >Sofa aus Filme schauen willst da sind wieder TFT-TVs
im Vorteil wegen dem >Blickwickel< - also ist es echt nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen

die Tabelle sollte das mit den Auflösungen in etwa deutlich machen
1280 x 720 = HDTV-720
1920 x 1080 = HDTV-1080
http://www.prad.de/new/tv/specials/hdtv.html
1366 x 768 > normale/übliche > TFT-TV - Auflösung
1920 x 1080 > nur einige > TFT-TV - 37" + 42" HDTV 720p+HDTV 1080i+HDTV 1080p
nur einge Multifunktionsdisplay mit 5x4-Verhältnis haben noch andere Auflösungen

MONIS haben auf jedenfall immer die bessere Auflösung
TFT-Moni-19"=1280 x 1024 >einfache HD- Auflösung
TFT-Moni-22"=1680 x 1.050 >einfache HD- Auflösung
TFT-Moni-24"=1920 x 1.200 >hat schon volle HD- Auflösung
TFT-Moni-27"=1920 x 1.200 >hat volle HD- Auflösung

hoffe ich habe das soweit richtig erklärt - Verbesserungen erwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben