Multithreadfähige Videoplayer?

dahum

Lt. Commander
Welche Player unterstützen mehrere Kerne? Habe das Problem, dass full HD Clips in x264 unter 3.3 Ghz ruckeln, weil die Player (Windows Media Player, Mediaplayer Classic) nur einen Kern auslasten, während der andere sich langweilt. Das ist doch sehr unökonomisch.

schätze mal das es am 264er-codec liegt den du benutzt - welcher isses denn ?
habe bei keinem HD-clip selbst 1080er keinerlei Ruckeln bei 2,8Ghz und ner GF7950GX2

Versuche mal den VLC Media player, der ignoriert die installierten Codecs und verwendet eigene, aber dieser kommt nicht so gut mit WMV Format zurecht, aber 264 sollte funzen.

Ansonsten mußt du bei Codecs mal schauen, was dort drin steht. im Geräte Manager - Audio, video ... - Videocodecs stehen die in Windows installierten Codecs drinne. Er geht von oben nach unten, falls dort mehrere 264er drin stehen kannst du ja mal die Liste bearbeiten, also einen von unten nach oben nehmen.

Irgendwelche Codec Packs installiert?

Ob VLC mehrere Kerne unterstützt kann ich allerdings nicht sagen.

wie es schon die anderen sagten, es liegt nicht am Player sondern am Codec.

FFDShow kann zum Beispiel 2 oder auch mehr Kerne nutzen, ob das was bringt????

MPC+FFDShow+2CoreCPU=sehr gut! :-)

Also, dass ffdshow und VLC multithreaded sind, wär mir völlig neu. Nach meiner Erfahrung sind das die schlechtesten Lösungen für HD.
Gut funktionieren bei mir CoreAVC und der Cyberlink-Decoder, der im PowerDVD HD264-AddonPack mitgeliefert wird. Sind aber leider beide kostenpflichtig.

Ich benutze ja mpc+ffdshow, und nix is mit 2 Kernnutzung. Ihr habt wahrscheinlich noch keine hochwertigen 1080p filme probiert, bei 720p bekomme ich auch nur zwischen 15 und 20 Prozent Auslastung, bei normalen 1080p zwischen 35 und 40 Prozent. Aber es gibt einige, die erreichen über 50 Prozent (bei 3,25Ghz), und dann ist Schicht im Schacht.

Bei CoreAVC bekomme ich tatsächlich etwa 10% weniger Auslastung, und es läuft auf beiden Kernen, also kein Ruckeln bei mehr als 50%, danke für den Tip. Ich habe aber schon gelesen, dass es damit einige Instabilitäten und Fehler gibt, beim Testen wurde bei mir z.B. der Film plötzlich grün. Werde ihn wohl nur für die harten Fälle einsetzen, wenn ffdshow die Puste ausgeht. :)

Tja, sowas kommt wenn man seine Augen nicht benutzt.

habe einpaar Bilder dran gehängt, und ich behaupte weiter das es SMP-Unterstützt.

Anhänge

• ffdshow_threads_1_hdtv.JPG
    ffdshow_threads_1_hdtv.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 207
  • ffdshow_threads_2_hdtv.JPG
    ffdshow_threads_2_hdtv.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 169
  • ffdshow_threads_1_hdtv_x4.jpg
    ffdshow_threads_1_hdtv_x4.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 152
  • ffdshow_threads_2_hdtv_x4.jpg
    ffdshow_threads_2_hdtv_x4.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 179
Welche ffdshow-Version benutzt du? Mein tryout revision 1473 vom 5. September unterstützt Multithreading nur bei MPEG 1/2, wie der Mouse-Over-Hint auch bestätigt...

Anhänge

• ffdshow.PNG
    ffdshow.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 196
OK, hab mir grad mal die neuste ffdshow-Version gezogen, da gehts tatsächlich. Danke für den Hinweis.

Edit: hab grad mal das Changelog von libavcodec durchforstet: das Feature wurde tatsächlich am 5. September hinzugefügt, das bedeutet wohl, dass zukünftige VLC-Versionen ebenfalls multithreaded H.264-Decoding haben werden :)

Edit2: Zu diesem Anlass hab ich mal wieder einen kleinen Decoder-Vergleich erstellt -> www.alphamoose.de/h264.png

olympiakos schrieb:
Man könnte auch die Priorität des Players im Taskmanager erhöhen.
Deswegen nutzt ein singlethreaded Decoder aber auch nicht beide Kerne und das hat sowieso keinen Effekt, wenn im Hintergrund nicht noch ein Prozess beide Kerne belastet...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Warnung, gestern mal CoreAVC länger ausprobiert, nach 10 Minuten startet sich der Computer neu, und mein Mainboard ist hin. Ist also wirklich ein instabiler Codec, der offensichtlich im Fall von Gigabytemainboards auch Hardware zerstört.

Das halt ich jetz für eine gewagte These :D
Sicher dass nich einfach durch die hohe CPU-Last etwas geröstet wurde?

Da ihr eh schon dabei seit.
Ich will mir bald ein neuen PC zulegen der auch als Wohnzimmer-PC herhalten soll. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich eine hoch getaktete Einkern-CPU oder eine niedrig getaktete 2Kern-CPU holen soll.

Meine Frage ist: Wie stark profitiert FFdShow von einer Multikern-CPU?

50/50 wird geteilt
Also kannst entweder 100/0 machen und den zweiten kern für irgendwas andres benutzen oder 50/50 dann haste bei beiden die hälfte und kannst das video ohne probleme schaun, solang die festplatte den datenstream mitmacht ist das egal wie gut das video ist.

Singlecore cpus sind halt schnell ausgelastet das merke ich bei meinem 3500+ immer sehr schnell

2kern ist allein wegen der technik schon besser, da mit 1,8 ghz getaktete c2ds schneller sind als mit 4 ghz getaktete p4 o.ä.

Zurück
Oben