DVD-RAM extrem langsam unter Vista

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
613
Moin!

Ich benutze DVD-RAM für Backups.
Unter XP kann ich mit den Panasonic-Treibern für DVD-RAM ganz normal und mit guter Geschwindigkeit Lesend und Schreibend auf die DVD-RAMs zugreifen.
Unter Vista geht dies, wenn überhaupt, nur extrem langsam.
Statt 3-4 MB/s habe ich nur ca. 500 kb/s Schreibrate.
Manchmal erkennt der Brenner die DVD-RAM gar nicht. Dies tritt aber NUR unter Vista auf, unter XP nicht.
Ich benutze den NEC ND 4550 A mit neuester Firmware und 5 x Verbatim DVD-RAM Rohlinge.
Dateisystem ist UDF 1.5.
Eigentlich sollte Vista doch UDF bis 2.5 beherrschen und somit DVD-RAM-kompatibel sein!
 
Ich pushe mal den Thread, da ich ähnliche Probleme habe. Das Beschreiben von DVD RAM Medien ist extrem langsam. Kann durchaus über 2h dauern, bis eine 4,7 GB vollgeschrieben ist. Was ist da los?

Ich habe einen LG H62N. Probleme beim Erkennen von Medien bzw. mit dem UDF Format habe ich hingegen nicht. Nur eben die Geschwindigkeit...
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen daß DVD-RAM unter Vista bissl gemächlich vonstatten geht. Deutlich langsamer geht das Beschreiben mit UDF 1.5 bei mir allerdings nur mit solchen Disks, die ich auch schon unter XP mit 1.5 beschrieben habe. Habe da den Eindruck daß das irgendwie mit der Anordnung der Daten auf der Disk zusammenhängen könnte. Beschreibe ich nämlich eine neue DVD-RAM mit UDF 1.5 von vorne bis hinten unter Vista, dann geht das eigentlich recht fix. Habe gerade mal ausprobiert 4,16 GB Daten unter Vista mit UDF 1.5 auf einen 5fach RAM zu brennen - nach 35 Minuten war er fertig. Also große Dateien zu brennen macht bei mir keine Probleme, nur die "alten" RAMs welche ich auch schon unter XP genutzt habe, schwächeln ein bisschen.

PS: Nutze ebenfalls wie der Threadersteller den NEC 4550A, mit meinem LG H12N habe ich das noch nicht probiert.



Bye,
 
Naja, gemächlich ist bei mir fast untertrieben :-/

Habe einen nagelneuen 3x Rohling benutzt, für udf 2.0 formatiert und dann daten draufgeschoben. ~3 GB haben wie gesagt weit mehr als 2h gebraucht. Zudem hat der Brenner ständig komische Geräusche gemacht, als ob der voll losdreht und dann wieder abbremsen muss. Sehr seltsam die ganze Sache. :(
 
Das tritt bei mir nur auf wenn ich eine alte, unter XP formatierte DVD-RAM, nutze. Bei neu eingerichteten unter Vista gibts da eigentlich keine Probleme.



mfg
 
Sorry, wenn ich das alte Thema nochmal aufwärme. Gibt's denn inzwischen eine Lösung für das langsame Beschreiben?

Mein Problem ist, daß unter Win7 Prof. (was ja auch nur ein aufgehübschtes Vista ist) auf einem LG GP08LU30 die Schreibgeschwindigkeit beim Beschreiben einer frisch mit UDF 1.5 formatierten DVD-RAM akzeptabel ist, aber nach ein paar Minuten das Laufwerk anfängt, Pausen einzulegen. Wartet man ca. 1/2 Stunde, läuft das Laufwerk an, man hört Spurwechselgeräusche und dann legt das Laufwerk wieder eine Pause von mehreren Sekunden ein. Das Beschreiben einer DVD-RAM mit einer einzigen ca. 4 GB großen Datei dauert so fast 5 Stunden.

Schließe ich das gleiche Laufwerk an einen Rechner mit Win XP an (mit den LG/Panasonic-Treibern), werden DVD-RAMs durchgängig mit maximaler Geschwindigkeit beschrieben.

Gruß, Oldstuff
 
AW: DVD-RAM extrem langsam unter Win7

Hallo,

hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß, Oldstuff
 
Zurück
Oben