8800 GT OC schneller als 8800 GTX

R

rashgamer

Gast
Gewisse Seiten behaupten, dass die 8800 GT OC schneller als eine 8800 GTX sein sollte? Stimmt das wirklich? Ich denke, dass das zwar für niedrige Auflösungen gelten mag, aber die 8800 GTX in den oberen Auflösungen die 8800 GT overclocked in die Tasche steckt.
 
Über fast alle Aulösugen hinweg ist eine GT/512 OC schneller als eine GTX, eine mit 700/1700/1000 getaktete Zotac Amp Edition zum Beispiel - werden aber mehr als 512Mb benötigt, zieht die GTX davon.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test wurde jedoch nur eine Standard GeForce 8800 GT verwendet.

Manche ab Werk übertaktete Versionen sind zum Teil über 25 % schneller. Diese Varianten können auf jeden Fall schneller sein als eine GeForce 8800 GTX. Meistens auch bei höheren Auflösungen oder Detailgrad.

Es gibt dann nur noch wenige Fälle in denen die GeForce 8800 GTX aufgrund ihrer höheren Bandbreite und des größeren Speichers vorne liegt.

Den Preis bitte auch berücksichtigen. Schließlich kostet die GeForce 8800 GTX schon in der Standardausführung fast doppelt so viel Geld wie die derzeit zweitschnellste GeForce 8800 GT ab Werk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon toll, wie manche versuchen ihre Karte zu verteidigen.
 
Es ging hier aber nicht um den Preis. ;)

Eine GT-OC kommt bestimmt nicht an eine GTX-OC ran. An eine unübertaktete GTX locker.
 
Es ist egal ob da eine Standard GT verwendet wurde, da bei der Qualitätsperformance das verbaute VRAM ausschlaggebend ist. Und wie schon gesagt, läßt sich eine 8800GTX auch gut übertakten.

@andi507: Wieso verteidigen? Das sind Tatsachen, oder kannst du nicht lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich schon ein Witz. Zahlt man doppelt sovil und kriegt kaum was mehr. Ich habe jetzt aber nochmals einige Benchmarks durchgeschaut. Durchs Band ist die GTX aber schon gut 5 - 6 % schneller als eine GT OC. Ich habe aber gehört, dass z.B. die Framerateschwankungen bei der 8800 GT viel stärker ausfallen als bei einer GTX. Gerade Crysis soll so ein Fall sein.

@ Preis: Naja, eine 8800 GT OC kostet auch 500 CHF. Das ist dann schon auch ein viel Geld.
@ Übertakten der GTX: Wieviel verträgt dieses Teil normalerweise?
@ Anbei: Was mir auch noch aufgefallen ist, die GT liefert dann teilweise statt 120 - 130 Frames. Naja, das merkt keine Sau. Aber wenns wirklich kritisch wird, bei um die 30 Fps liegt die GTX gerne vorne und mit einem guten Abstand. Aber wenn ich mir bedenke, dass bald eine neue GTS kommen wird, die der GTX in nichts nachsteht und noch höhere Taktraten besitzt, denke ich momentan gerade auch, dass ich das Geld für die GTX aus dem Fenster geworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte nur auf dem Teppich bleiben. Das die 8800GT ein überragendes P/L-Verhältnis hat, kann nun wirklich keiner bestreiten. Ob dies allerdings auch für die OC-Varianten gilt, darf bezweifelt werden. Die Standard-GT ist ja schon kaum lieferbar, also kann der Handel für die overclocking-Varianten schön hohe Preise verlangen. Günstiger als bei einer GTX (die ich mir zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht mehr kaufen würde) fährt man aber auf jeden Fall.
Das Argument der overclockten 8800GTX zieht nicht wirklich, es sei denn man macht es selbst. Ansonsten kommt man beim Kauf einer solchen Karte ab Werk in Preisregionen, die gegenüber der 8800GT als lächerlich betrachtet werden müssen.

Mfg
 
Kon_artis schrieb:
Eine GT-OC kommt bestimmt nicht an eine GTX-OC ran.

Diese Kosten noch wesentlich mehr Geld. Es ist schlichtweg unsinnig mehr als das doppelte Geld auszugeben für Leistung, die annäherend gleich ist.

Außerdem gibt es beim selbst Übertakten keine Garantie und damit es fair bleibt: Selbst eine ab Werk mit erhöhten Taktraten ausgelieferte GeForce 8800 GT hat teilweise noch Spielraum. ;)

mmic29 schrieb:
Ob dies allerdings auch für die OC-Varianten gilt, darf bezweifelt werden.

Die derzeit günstigste gelistete Karte bei Geizhals ist eine mit erhöhten Taktraten.
Selbst die zweitschnellste GeForce 8800 GT überhaupt ist nur marginal teurer und zum Teil noch günstigster als viele Standardvarianten. :o

Wer direkt zugeschlagen hat, der bekam sie auch für diesen Preis. Jetzt besteht immer noch die Möglichkeit sie für diesen Preis vorzubestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, über das Preis-/Leistungsverhältnis einer GTX brauchen wir uns, glaube ich, nicht mehr unterhalten. Das ist selbstverständlich schlecht. Die GTX ist ja auch ein Auslaufmodell, die wirds nicht mehr lange geben.
 
Wartet doch einfach mal ab bis alle Karten vollständig verfügbar sind.

Ich geb euch schon Recht, dass man sich eine andere Bezeichnung für die neue GTS
überlegen hätte sollen, weils wirklich sehr verwirrend ist. Die werden aber
die alten Karten mit Sicherheit komplett vom Markt nehmen, wenn die neuen
verfügbar sind.
 
Da hst du Recht. Preislich ist die GTX nicht mehr zu rechtfertigen. Aber wie gesagt, ich habe den Preis aussen vor gelassen.
 
Was mich nur mal interessieren würde: wie groß ist der Anteil des größeren Speichers der 8800GTX an der Performance in hohen Auflösungen? Sind ja immerhin 768MB gegenüber 512MB. Und frisst der Speicherbug einen Teil dieses Vorteils wieder auf?

Ich meine, DOOM3 fraß in ultra quality schon deutlich mehr als 512MB VRAM, und das in 1280x1024. Von daher sollte die GTX in sehr hohen Auflösungen ihre Daseinsberechtigung schon haben.
 
@ mmic29

Wenn man die GT/512 mit den GTX/768 in Spielen vergleicht die mehr als 512Mb verbrauchen, dann fällt die GT teils klar hinter die sonst viel langsamere GTS/640, die GTX zieht dann der 768MB davon, während die 512Mb limitieren, obwohl beide sich in der theoretischen Leistung nur sehr wenig unterscheiden. Es ist also eindeutig, solange der VRAM nicht überfüllt ist, liegt die GT fast auf GTX Niveau, eine 700/1700/1000 Amp Edition liegt sogar gerne mal auf fast Ultra Niveau. Kommt der VRAM zum tragen und somit der Bug, muss die GT/512 böse Federn lassen, trotz der sehr ähnlichen Rohpower.

cYa
 
Außerdem würde ich sagen, dass gerade bei speicherintensiven Anwendungen das breitere Speicherinterface der GTX zusätzlich für Vorsprung sorgt.
 
Thx @y33H@ :).

Sowas in der Art schwebte mir auch vor. Ich wollte nur mal diese Frage in den Raum stellen. Quasi als Denkanstoß, dass die 8800GT und die GTX unter bestimmten Umständen nicht direkt miteinander vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe demnext eine Ultra hier, sobald die 88GT auch verfügbar ist, lass ich die beiden mal antreten, nur Unterschiede in VRAM und SI, Shader und Rest gleich.
Mal auch mit allem gleich, dann sieht man die Wirkung des VRAM Bugs :D

cYa
 
rashgamer schrieb:
Aber wenn ich mir bedenke, dass bald eine neue GTS kommen wird, die der GTX in nichts nachsteht und noch höhere Taktraten besitzt, denke ich momentan gerade auch, dass ich das Geld für die GTX aus dem Fenster geworfen haben.

Wieso das, gerade erst gekauft? Das ist natürlich bissl dumm gelaufen, mach halt das Beste draus. Wenns grad erst gestern war, gib sie halt zurück ;)

Die neue GTS wird sicher gut vor der GTX liegen, aber jetzt auch nicht soviel, das die GTX dagegen ne lahme Krücke ist. Erst die neue GTX wird die so richtig versägen, aber auch wieder entsprechend teuer. Daraus lernen wir, kauf nie die teuerste Graka, sondern maximal bis 300€. Wobei das bei der 8800GTX schon OK war, die hat ja auch ein Jahr gehalten.
 
Habe einen Vergleich zwischen GTX OC und GT OC gefunden:
8800_gt_gainward_golden_mark_06.gif


Die 8800 GT Goes Like Hell ist ein paar gute Punkte vor der übertakteten GTX. Die GLH ist auf Niveau der 8800 GT AMP! .
Naja, aber das ist ja nur 3DMark und kein Spiel und bei Grafikkarten gehts nunmal um die Performance in Spielen. Kaufe mir dennoch die 8800 GT AMP! :p
 
Zurück
Oben