News Im Test vor 15 Jahren: Zwei GeForce 8800 GTX waren schneller als eine

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Col. Jessep und 12 andere
Für 2 GTX war ich immer zu geizig.
Hatte nur 2 8800gts/512 unter Wasser und war sehr zufrieden damit.

Bis irgendwer was von mikrorucklern erzählt hat und ich wusste warum es trotz total toller FPS irgendwie nicht so richtig smooth war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521, Amiga500, biohaufen und 11 andere
Gibt es einen Umrechnungsfaktor zwischen Pixelfüllrate oder Texelfüllrate und GFlops?

edit:
512 FLOPS (MADD/ADD)
Ah, steht ja sogar dabei. Das ist so viel in etwa wie eine Intel CPU mit Grafikkarte heute kann. Ist schon cool, was sich da in 15 Jahren getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Moin und Danke für das Abschweifen in eigentlich längst vergessene Zeiten, genau richtig zum ersten Kaffee am Morgen. Der Lärm der beiden 8800GTX endete bei mir als ich meine beiden Zalman VF-1000 gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und EntelodonX
SLI habe ich nur mit 3dfx genutzt alles andere war Voodoo

In den nächsten Monaten kommen ja Grakas im Chiplet Design auf den Markt und es wird spannend werden wie es mit Latenz und Thema Micro ruckler aussieht.

Jetzt packt bitte ein paar Bilder eurer SLI Setups in den Thread. Hardware pr0n am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, Felix# und 19 andere
Eine habe ich noch in der Vitrine stehen, waren das verrückte Zeiten...
20211218_081434.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rare2strong, biohaufen, aid0nex und 26 andere
Haha, grad die Kosten für gleich zwei Karten fand ich damals immer absurd... heute ist das der Preis für eine "Einsteigerkarte" :evillol: Eigentlich war es ja eine interessante Idee mehrere Karten zu kombinieren, aber so richtig in geil hat es ja nie funktioniert. Aber wär doch cool, jetzt zwei RTX 3090 :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@seyfhor
Ja und damals wurden die 450w als absurd bezeichnet die heute schon die 3090 zieht und wenn ich bedenke dass Nvidia für die nächste Generation von 2,5 kw spricht dann muss ich mir langsam überlegen ob ich nicht doch ein Atomkraftwerk kaufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Ichthys, Munkman und 3 andere
konkretor schrieb:
alles andere war Voodoo

Schönes Wortspiel.

Ist nicht 3dFX an Nvidia verkauft worden? Ich hab da so etwas im Hinterkopf.

Auf die tatsächliche Skalierung von theoretischer Rechenleistung und praktischer Umwandlung in vom User gewünschte Ergebnisse (z.B. FPS), bei den MCM, bin ich auch gespannt, wie ein Flitzebogen.

Die hier gezeigten 70% für dual GPU sind aber schon richtig stark. 80-85% erwarte ich, bei richtig guten Hardwarelösungen in den besten Fällen.

Es können auch schnell 20% werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und konkretor
[wege]mini schrieb:
Schönes Wortspiel.

Ist nicht 3dFX an Nvidia verkauft worden? Ich hab da so etwas im Hinterkopf.
Deshalb auch der selbe Name "SLI" für die Multi-GPU-Technick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
kl. Fehlerteufel : @Robert

"SLI done right


Multi-GPU-Systeme hatten in der Praxis oft eine eher enttäuschende Leistung. Anders verhilt es sich bei dem SLI-Gespann aus zwei GeForce 8800 GTX, das im ComputerBase-Test vor 15 Jahren alle Rekorde brach."



Habe auch noch eine 8800GTX hier rumliegen... keine Mikroruckler im SLI sagt ihr?
hmmmm...
Uff! 445W im Doppel... da bräuchte ich schon ein neues Netzteil und ne 2. 8800GTX.
Wobei, man kann die doch auch mit einer 88Ultra koppeln, oder!?
Die hätte ich hier noch liegen...

schwärm

Das wäre ne schöne dumme Idee für zwischen den Jahren...
8800GTX im SLI@ Crysis 1 :king:
Danke für die wöchentliche Nostalgie-Lektion!

PXL_20211218_074615560.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, dideldei, BassCatBall und 9 andere
Ein_Freund schrieb:
der selbe Name "SLI" für die Multi-GPU-Technick

Nur leider kam die Weiterentwicklung dann von Tech-Nick und hatte wenig mit toller Technik zu tun.

Die Patente haben sie jedenfalls und für MCM kann sehr vieles von der Art und Weise der Umsetzung von paralleler Verteilung von Rechenaufgaben hilfreich sein.

Man muss ja nicht zwingend Kabel verwenden und alles durch eine 3te GPU durchleiten, zur Synchronisierung. Damals ging es aber nicht anders.

mfg
 
Fernando Vidal schrieb:
kl. Fehlerteufel : @Robert
Da ist noch ein viel größerer...

Die Überschrift mit dem Flüssigmetall gehört irgendwie eher zum vorhergehenden Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fernando Vidal
Danke für die Lektüre zum Frühstück!

Mich hat immer der Preis abgeschreckt. Aber war damals echt neidisch auf die, die es sich leisten konnten. Aber nötig war es nicht, konnte auch mit meiner 7600er irgendwas gothic 3 Spielen… fast flüssig.

Heute sind es nicht mehr nur die Preise die mich abschrecken, sondern der letzte Punkt im Artikel, der wahnwitzige Verbrauch… also wo ist meine Super Nintendo….
 
Ja, das war so zum Ende der Lan-Party Zeit.
Kann mich noch dran erinnern, dass zu der Zeit einer von den "erwachsenen" zwei von den Dingern bei sich im Rechner hatte, während wir Schüleropfer noch 4600 Ti s und ATI 9600 etc. hatten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cpt.Willard, MidwayCV41 und 5 andere
Dracal2002 schrieb:
dass Nvidia für die nächste Generation von 2,5 kw spricht
Hast du eine Quelle dafür?
Das würde bedeuten das die Mehrleistung im Vergleich zu RTX 3000 nur durch mehr Fläche erreicht würde....
 
SLI war schon damals nicht effektiv genug. 3dfx hat 1998 mit der Voodoo 2 ca. 60% mit zwei Karten geschafft.
Davon abgesehen war die 8800 GT eine sehr gut bezahlbare Karte mit toller Performance. Als Schüler hat mich das damals nicht in den Ruin getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, SteeL1942 und franeklevy
Zurück
Oben