News Im Test vor 15 Jahren: Zwei GeForce 8800 GTX waren schneller als eine

Der Stromverbrauch war damals echt heftig ,heute wird es toleriert meine 3090 hat in der spitze auch 450 Watt Solo ! Und mit der 3090 ti kommt es wahrscheinlich noch heftiger Hallo 500 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Veitograf und Hexxxer76
Das waren noch Zeiten. Hatte damals selbst Q6600 samt zwei G80 mit Ultra-Bios unter Wasser. Bis zum heutigen Tage hatte ich keinen "attraktiveren" Desktop-PC. Mikroruckler hin oder her; dieses Teil war ein reines Monster. Und halbwegs bezahlbar obendrein (Stromverbrauch eingerechnet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
DerHechtangler schrieb:
Eine habe ich noch in der Vitrine stehen, waren das verrückte Zeiten...

Genau die habe ich auch noch, allerdings aufm Dachboden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Berserkervmax schrieb:
Zwar nur die kleine 8800 GTS aber SLI war schon schnell nur leider waren die Frametimes einfach schrecklich.
Aber irgentwie passte es trotzdem in den CS-601.....
das 601er habe ich heute noch mit akteller hardware in betrieb:). vor über 20 jahren gekauft und bei pc cooling mit seitenfenster kompletttür gepimt:) allein die wertigkeit ist ein traum. das ding ist wirklich schwer , weil nicht gespart wurde. da vibriert nix und der midi tower steht da wie ein fels:)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Ryoukou und Berserkervmax
Habe mir den Verbund aus zweien damals zu Release der 8800GTX gegönnt.
Zusammen mit dem restlichen Rechner in Form von 4GB Ram, einem Asus ROG Board was damals mit 300€ unverschämt teuer war, einem E6600 und einem Raid0 aus 2x500GB Platten.

War schon was amtliches
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
So wie ich es gelesen hab bezieht sich die fast 450 Watt nicht allein auf die GPU´s,
sondern auf das Gesamtsystem Peak hatte damals ein 550 Watt Netzteil von Thermalright für das Komplette System im Sli-verbund.

Das möge mal wer mit ner RTX 3090 versuchen,
Der bekommt nicht mal den Pc eingeschaltet ^^
 
Grafikkarten hatte ich schon viele. Aber nie ein Sli-System. Damals war der Blick in meinem Geldbeutel der limitierende Faktor. Aber wie gerne hätte ich das gehabt.
Heute könnte ich das bezahlen. Aber ich werde das erst tun, wenn die Preise sich etwas normalisiert haben oder wenn ich durch technischen KO muss.
Kann also noch länger dauern. Aber zum Glück bin ich aus dem Alter raus, wo ich ständig den neuesten Trends hinterher laufen muss.
 
SLI oder Crossfire war eher meist nur für Geizkrägen interessant wie es heutzutage üblich ist zwei Minimonitore zusammen für Spiele zu koppeln. Kauft man einmal am Stück etwas Gescheites, dann braucht man nichts dual betreiben, zumal dies immer Probleme mit sich bringt.
 
War armer Azubi :heul:und hatte davon nur die LowBudget Variante. War das die GT oder die GTS?
Die Kohle ging dann für ein Raid0 aus 2 x 10 000 UPM Raptoren drauf:D

War ziemlich laut und warm im Zimmer^^
 
Postman schrieb:
SLI oder Crossfire war eher meist nur für Geizkrägen interessant wie es heutzutage üblich ist zwei Minimonitore zusammen für Spiele zu koppeln. Kauft man einmal am Stück etwas Gescheites, dann braucht man nichts dual betreiben, zumal dies immer Probleme mit sich bringt.
Da hat sich offenkundig jemand nicht informiert.
Das mag noch halbwegs richtig sein wenn man 2 Lowend- oder Midrange-Grafikkarten zusammenschaltet.
Wenn es aber wie hier im konkreten Beispiel des Artikels Highend war (nur noch um wenige Prozenterchen von der Ultra getoppt), so wurde es eine Leistung die eben nicht anders (am Stück oder durch "was Gescheites") zu holen war.
 
Bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen MCM Designs diese Probleme nicht erben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Tja, das waren noch Zeiten. SLI ist mittlerweile zu Recht praktisch verschwunden. Heute braucht man für die Leistung der damaligen SLI-Gespanne nur noch eine einzige Karte. Für den Stromverbrauch allerdings auch... ;)
 
drake23 schrieb:
Wurden die Mikroruckler nicht damals von einem User des 3DCentrer (Tombman?) Entdeckt, bzw. Erstmalig gründlich analysiert?
Tombman hat das meines Erachtens im 3dcenter Forum entdeckt. Er ist 2011 an einer Erbkrankheit verstorben.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Voodoo 2 SLI skaliert zu beinah 100%. Das "Problem" damals war die mangelnde CPU Power..
Ab nem Coppermine 800 kommt man auf 95% in Quake und Unreal Tournament. Die gab es 1998 ja noch nicht.
https://www.philscomputerlab.com/voodoo-2-and-sli-processor-scaling-project.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst eine 8800GTX dann eine Ultra und dann zwei Ultra im Silverstone Raven 1 mit Plastik Scheibe. Sag, für mich, cool aus und lief super.
War aber auch extrem laut und ich hatte, glaube ich, ein 700w Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
JA hat den wer hier mit dem Gespann "Can it run Crysis" damals nette Erfahrung(en) gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck und Fernando Vidal
Würde ein Doppel-Grafikkartengespann nicht was für VR? So nachdem Motto: eine Grakfikkarte pro Auge? Müsste man halt irgendwie synchronisieren.....🤔

Viele grüße,
Ezeqiel
 
konkretor schrieb:
In den nächsten Monaten kommen ja Grakas im Chiplet Design auf den Markt und es wird spannend werden wie es mit Latenz und Thema Micro ruckler aussieht.
Der Ansatz von AMD dürfte das microruckel Problem doch garnicht haben, da kein AFR genutzt wird.
Ein eigens dafür vorhandene Chip wird die Arbeit für den Frame aufteilen.
Nach außen (Software) sollte das transparent sein.
 
Zurück
Oben