Gutes Programm für mathematische Formeln?

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
427
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem guten Programm für mathematische Formeln zu schreiben. Bisher habe ich immer OpenOffice Math benutzt. Das Programm finde ich eigentlich recht gut, aber ich wollte mal schauen was es noch so gibt.
Viele Leute benutzen ja LaTex, soll ja angeblich auch das beste Programm dafür sein. Ist das auch einfach ein Programm das man installieren kann oder wie funktioniert das?
Oder habt ihr sonstige Alternativen?
 
Was das Setzen von Formeln betrifft ist Latex in der Darstellung und Mächtigkeit unschlagbar.
Empfehlen kann ich dir Miktex: http://www.miktex.org/
Miktex ist eine Latex-Distribution für Windows. Ein einfaches Installationsprogramm installiert dir alles was du brauchst.
Zusätzlich empfehle ich noch den komfortablen Editor TeXnicCenter: http://www.texniccenter.org/

Zu Latex gibt es tausend Einführungen und Tutorials im Internet.
Oder du suchst in der Bibliothek deines Vertrauens nach einem Latexbuch (Uni oder FH: garantiert; städtische Bib: möglich).

Hier ein kleines Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Aufbau_eines_Dokuments
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du selbst rechnen willst mit belliebigen Formeln, dann ist Derive auch ganz nett
 
Word Plugin: Math Type

Ansonsten:Latex :D
 
Ok danke. Das Latex schaut mir doch ein wenig zu kompliziert aus um es einfach mal zum Spass zwischendurch zu benutzen. Brauchen tue ich so ein Programm ja NOCH nicht wirklich, bin erst in der 12. Klasse.
Dann bleib ich vorerst noch bei OpenOffice Math, der reicht für mich im Moment vollkommen aus. Später schaue ich mir dann mal Latex genauer an. ;)
Microsoft Word 2007 habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat jetzt doch die Neugier gepackt. Ich probier das Latex einfach mal aus. :D
Soll ich mir Miktex 2.6 oder 2.7 runterladen? Und dann gibt es da ja noch einen Unterschied zwischen Basic Miktex und Complete Miktex. Was hat das zu bedeuten?
 
Nimm erst mal Miktex 2.6 Basic.
Solltest du irgendwann mal in Verlegenheit kommen zusätzliche Pakete zu brauchen (bei Latex redet man von "packages" wenn man Erweiterungen meint), dann können die nachinstalliert werden.
Miktex Complete enthält so ziemlich alles was an Paketen für Latex existiert. Zum Beispiel auch Pakete zum Setzen von chemischen Formeln oder Notenlinien samt Noten :).

Noch ein paar Tipps:
- Such dir im Netz einpaar Tutorials und Einführungen (besorge dir evtl. ein Latex-Buch).
- Versuche niemals das was Latex produziert so aussehen zu lassen wie es Word macht! Latex macht es richtig! Das was Latex produziert ist eher das was auch ein Verlag machen würde. Es macht einen "professionelleren" Eindruck.
- Lass dich nicht abschrecken. Latex ist am Anfang kompliziert, weil ungewohnt. Aber die "Lernkurve" ist sehr steil und flacht erst recht spät ab. Will heißen, dass du sehr schnell sehr viel lernst.
 
So, nun ist die Zeit gekommen, wo ich Latex gut gebrauchen könnte. Kennst du zufälligerweise eine gutes deutsches Tutorial im Netz? Ich habe bisher keins gefunden.
 
Olé, oléé, jetzt geht's los... :)
Bissl Lesestoff folgt.

Gutes Latex Forum: http://www.mrunix.de/forums/index.php
Dort gilt das Selbe wie bei uns: Erst suchen, dann fragen ;).

Darin der erste Beitrag (ist oben angepinnt): http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53764

Suche in dem Forum nach allem was du meinst machen zu wollen (z.B. Text durchstreichen oder unterstreichen, Tabelle erstellen, Tabelle über mehrere Seiten erstellen usw. usw.).
Mit einigermaßen vernünftigen Stichworten findest du da drin fast alles.

Mein Google bring mir bei den Stichworten "latex einführung" zuoberst das hier: http://latex.hpfsc.de/
So schlecht sieht das gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Einführungen, Dokus, auch speziellere Sachen finden sich sortiert auf der Homepage der LaTeX-AG von matheplanet.com, die Leute der AG sind natürlich vor allen am Mathematik-Satz interessiert. Zu letzterem gibt's hier eine Liste von Tutorials und Dokus.

Viele Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben