Wie leite ich die Abwärme der Grafikkarte nach draußen ?

andi9780

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi

ich habe bisher unterhalb von der Grafikkarte an den PCI Schlitzen vom Gehäuse nen Lüfter gehabt der mir die warme Luft von meiner 8800er nach draußen gesaugt hat. Jetzt möchte ich mir aber ne Soundkarte zulegen und der Lüfter hat dan leider keinen Platz mehr. Ich habe das bei ALternate gesehn http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235709 ! Wie funktioniert das Ding genau oder kennt jemand ne andere Lösung ?
 
Hallo

1. Der Lüfter von Alternate passt nur bei Gehäusen der SUGO Serie von Silverstone. Hast du denn ein Gehäuse aus dieser Serie?

2. Du brauchst überhaupt keinen Lüfter unter der Grafikkarte, da die GTS mit einem Dual-Slot Kühler ausgestattet ist, der Luft aus dem Gehäuse zieht und hinten aus einem Slot wieder rausbläst.

Oder hast du den Original-Kühler nicht mehr drauf?
 
Wenn ich keinen zusätlichen Lüfter unter meine 8800er hänge geht meine Mainboard Temperatur immer weit über 50 Grad !!
 
andi9780 schrieb:
...hänge geht meine Mainboard Temperatur immer weit über 50 Grad !!

Das macht aber nix, die Komponenten sind dafür ausgelegt, außerdem kommt es auch darauf an, wo sich der diese Temperatur auslesende Sensor genau befindet: Bei GA-Boards z.B. sitzt er nahe des PCIe-Slots und "atmet" dadurch direkt die heißen Ausdünstungen der GraKa :p, deshalb zeigt er natürlich einen "hot spot" an; ist aber nicht gesagt, dass die maßgebenden Bauteile wie Chipsatz, Spannungswandler, RAM-Moduele etc. deshalb auch so heiß sein müssen!

Wenn Du keine Probleme beim Betrieb hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen :)

LG N.

edit: Die Asus-Boards sollen generell rel. heiß werden, aber von einem thermisch bedingten "sudden death" hätte ich jetzt noch nix gehört :lol:
 
@andi9780

Hast du denn noch Gehäuselüfter in deinem Gehäuse? 50°C auf dem Mainboard klingt, als wenn da keine verbaut wären.

Mein Mainboard hat angenehme 27°C, also fast die Hälfte von dir. Bei mir werkeln zwei leise Silenx Lüfter, einer bläst über die Festplatte streichend frische Luft ins Gehäuse, der zweite saugt die warme Luft in Höhe des CPU-Lüfters wieder raus...
 
Ich habe oben im Gehäuse einen 12er Lüfter der rein und einen der Rausbläst. Unten bei der Festplatte das gleiche Spiel mit 2 8er Lüfter.

Wenn ich den Lüfter ausschalter der dir Luft über die Kartenschlitze absaugt wird es unterhalb meiner 8800er richtig warm, so das man es von außen fühlen kann wenn man das Gehäuse berührt.

Kann das echt sein das der Sensor für die MB Temp zu dicht an der Graka sitzt so das der Wert nicht stimmt ?
 
Wenn Du Dir 'mal diese interessanten CB-Testergebnisse ansiehst, wirst du feststellen, dass das P5B unter Last bereits ohne "Amtshilfe" einer hitzköpfigen GraKa großflächig deutlich über 50 ° C kommt - das scheint einfach durch das Layout bzw. das verwendete Kühlkonzept bedingt :rolleyes:. Man muss einfach davon ausgehen, dass die Asus-Ingenieure diese Erhitzung in Kauf nehmen und die Bauteile entsprechend wärmebeständig ausgewählt sind. ..

LG N.
 
andi9780 schrieb:
Ich habe oben im Gehäuse einen 12er Lüfter der rein und einen der Rausbläst. Unten bei der Festplatte das gleiche Spiel mit 2 8er Lüfter.
das ist aber auch eher suboptimal
normalerweise lässt man unten bei den hdds die lüfter rein- und oben/hinten rausblasen
so kann ein guter luftstrom entstehen
was für ein gehäuse ist es denn?
 
Zurück
Oben