Gigabyte X38 DQ6 + E2140 oc Erfahrung ?

Gort

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
146
hallo leutz,... hat jemand Erfahrung mit der genannten Hardware ?

oc Einstellungen würden mich interessieren !

danke... mfg gort
 
Also ich habe keine Erfahrung damit, aber braucht diese CPU bei 2,9GHz wirklich 1,38V und ne Wakü? Ist doch rausgeschissenes Geld! Kauf dir ne neue CPU, die geoced ne Wakü braucht, à la Quad Q6600 @ 3,6GHz und somit deutlich mehr Leistung hat, als dieser E2140 @ 2,9GHz.
 
Mal kurz ot:
Find dein System irgendwie lustig:
Verdammt gutes Mobo, Speicher etc und dann so ein kleiner Prozzi. Der dient dir doch hoffentlich nur als Übergangslösung für nen Penryn oder? ;-)
 
Direkte Erfahrungen damit habe ich noch nicht gemacht, nur kann man schon sagen dass du mit dem DQ6 ne menge an leistung herauskitzeln kannst. :) Und 2,9 Ghz sind doch schonmal ne ganz gute Sache für nen E2140. Ich glaube viel mehr wird auch nicht gehen, korigiert mich falls es nicht stimmen sollte.

mfg

chiller
 
wenn man die Intel E21X0 gut übertaktet, dann sind die kaum weit entfernt von einem E6750
also mit so einem super board wird der fsb locker reichen :)
 
hau ma rein!! da geht noch mehr :daumen:
Vcore erhöhen, fsb erhöhen, temps watchen, primen! und hopp, ich will die 3,3 sehen ;)
 
hallo leute.... mein E2140 läuft gerade mit 1,25V - muss es noch ändern in der sign.

wieso rausgeworfenes geld ? - nein !!! mein system ist passiv gekühlt !!! nur ein lüfter und der dreht mit 300 rpm. glaubmir das ist leise !!! fast 0db ist luxus !!!

naja egal. wollte mir erst ein Q6600 G0 stepping holen aber dann hörte ich vom e2140 und wollte etwas rumspielen.
ps: meine freundin hat auch ein X38 DQ6 mit Q6600 G0 @ 3,0 ghz ohne wasserkühlung und eine leadtek 88gt.
mal ehrlich man merkt die power nur beim benchmarken und anderen synth. benchmarks, beim umcodieren ganz stark. aber das mach ich ja nicht und sie auch nicht.


ist in der tat eine übergangslösung... aber der kleine hat echt power... habe 40fps (volle details kein AA) bei crysis ;-)
satte 11700punkte im 3dmark06 -spiele world in conflict mit 40 fps im schnitt !!!
die cpu kostet 50 euro - es gibt game das ich nicht zocken kann zur zeit.
Q6600 ist ganz nett aber 2 cpu's schlafen meistens !! oder ?

in der tat ist es so das man weit über 3,0ghz rausholen kann !!! deswegen frage ich !!! wohl war das es nicht viele gibt die sich ein DQ6 +E2140 holen !!!
 
eine P35 Chipsatz tut es auch ;) bei meinem Bruder läuft ein E2140 @ 3GHz auf einem P35-DS3 unter LuKü mit verdammt niedriger Spannung primestable ^^
 
hi smax...
ich habe zwar ein M0 aber mehr als FSB367 geht nicht. habe gedacht, dass da ne fsb-wall ist aber is nicht so - ich denke einfach pech gehabt. die gigabyte p35-dq3 sind wohl besser geeignet. hab gelesen, dass das x38 dq6 wohl besser mit quad's kann.

folgendes problem habe ich:

ich stelle im bios 367 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 380 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 390 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 400 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 405 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 420 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 430 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 440 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
dann... ich stelle im bios 450 x 8 ein (save ab) und er fährt hoch - cpuz sagt 367 x 8 !!!
erst dann will er nicht mehr und stellt sich auf default 200 x 8 zurück !!!

naja mehr vcore hilft nett - mehr mhc und vdimm oder fsb voltage...

naja... mfg gort
 
hi,... ja das glaube ich das die p35-ds3 TOP sind ;-) !!!!!!!!!!
 
E2140 oc Erfahrung ?

Also ich habe meine E2140 auf 3Ghz (FSB 375mhz) stabil laufen mit einem MSI p6N SLI. Die Spannung musste ich leicht erhöhen auf 1.344 Volt.

Die Boardspannung der NB musste ich auf 1.45 V erhöhen, ebenfalls die Southbridge.

Gekühlt wird mit dem günstigen Arctic Freezer auf 29 Grad, 41 bei Vollast.
 
Hat einer OC Erfahrung mit dem Gigabyte x38 dq6 auf Window Ebene?
Ich kenne mich gut mit bios OC aus aber nicht softwaremässig.

Meine Fragen:

Wenn ich mit C.I.A.2 oder Easy Tune Easy Mode übertakte einfach z.B auf Full Thrust oder im Easy Mode 20% mehr gebe was passiert dann?

-Werden die Aenderungen sofort aktiv oder kann ich vorher überprüfen und bestätigen was das Programm verändert?

- Wählt das Board den FSB Teiler und die Spannungen automatisch?

- Geht mit dem FSB auch der Memory /PCIE / PCI Takt hoch?


Wenn ich im Easy Tune Overclocking Advanced Mode wähle dann kann ich bei Linear Mode einen Haken setzen. In diesem Fall steigen alle Takte linear zum FSB. Wenn ich den Hacken weglasse, steigt dann nur der FSB oder muss ich im Bios auf manuall gehen und den Memory/PCIE/PCI Takt fixieren?

Ich erlaube dem Mobo nicht neue Einstellungen zu bestätigen ohne dass ich weiss was für Werte gelten. Im schlimmsten Fall wählt es zu hohe Spannungen und verbrät mir CPU, Speicher,Northbridge usw. Ich will auch nicht das der PCIE-PCI und Memory Takt steigt. Mein Ram läuft bereits auf 1066.

Verweist mich nicht aufs Handbuch dort steht nämlich gar nichts darüber und schickt mir keine Links über OC. Mich nimmt nur Wunder wie und ob die Tuning Zusatzsoftware funktioniert.
 
lass easytune weg und mach es übers bios !!!
 
was haste für ne cpu ? wieviel willste übertakten oft muss man nur den fsb erhöhen.
 
Ihr habt recht was nützt mir ein Programm wo ich nicht weiss welchen Teiler und welche Spannung es wählt.

Hab einen E6850 will ihn dauerhaft mit 3.6 GHZ betreiben.

Reicht es so ca. 2% eventuell ein bisschen mehr mit der Vcore hoch und den neuen Speicherteiler zu wählen oder muss ich die anderen Takte fixieren bzw. auf manuell stellen. Die sind momentan alle auf Auto.
Die Speicherteimings. 5 5 5 15 musste ich manuell einstellen. Performance Enhance musste ich auf Extreme stellen, damit der FSB auf 333 ist und Eist und Speedstep abstellen damit die CPUS in Games nicht mit der Power runterfährt.

Ansonsten hat das Board alles richtig erkannt und die Spannungen korrekt eingestellt. Geiles Board!! Obwohl ein paar User etwas anderes behaupten


CPU: E6850
MB: Gigayte x38-dq6 Zalman CNPS 9700
Ram: 2 Gigabyte Crucial Ballistix 1066
Grafik: MSI 8800 GT OC
Netzteil: Thermaltakte Toughpower 750 günstig und gut
 
hi ... versuch das mal...
 

Anhänge

  • e6850.png
    e6850.png
    25,4 KB · Aufrufe: 256
Super läuft! Danke schön.

Ich habe einen Teiler 2.66 D zur Auswahl D für 400 FSB= 1064 MHZ Memory Speed. Fehlt dieser Teiler bei dir? Hast du ein älteres Bios? Meiner läuft mit 1.4000 Volt.

Die 2% habe ich mal im Toms Hardware gelesen, aber die waren glaube ich für einen Q9650

Für die Vierkerner haben sie die Modelle mit der niedrigsten Spannung gewählt und der Penryn ist noch mal optimiert.
 
Zurück
Oben