Lüftergröße bei der HD 3870

Chris8135

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
184
Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine HD 3870 zuzulegen. Jedoch habe ich etwas Bedenken, was die Größe des 2Slot-Lüfters angeht. Wie Ihr sehen könnt, habe ich noch ein nForce4-System, bei welchem sich der Chipsatz ja am Ende des PCIe-Slots befindet. Ich habe zwar einen Thermalright HR-05 SLI Chipsatzkühler montiert, trotzdem ist das alles ganz schön eng um die Grafikkarte. Ein kleiner Chipsatz-Aktivlüfter kommt für mich wegen des Radaus nicht in Frage. Da ich per Suche keine Angaben gefunden habe, frage ich nun hier.
Sollte jemand also eine 3870 im Standard-Layout irgendwie griffbereit rumliegen haben (ich weiß, niemand hat so ein Teil einfach "rumliegen"), würde ich mich freuen, wenn er zwei Maße schreiben könnte:

1: die maximale Entfernung der Kunstsoffabdeckung des Lüfters vom Slotblech in Richtung Kartenende (also wie weit die Lüfterabdeckung selbst ins Gehäuse hineinragt)

2: die maximale Dicke der Gesamtkarte (PCB+Lüfter) im Bereich des Lüfters

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken :p


Edit:

So sieht das Elend jetzt mit meiner X1950 Pro mit Accelero aus, welcher jedoch kürzer als der Kühler einer 3870 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Karte ist 23cm lang ... der Lüfter geht über die ganze Länger, also wird es bei Dir NICHT klappen.
Dicke der Karte ist ca. 4cm mit Lüfter und PCB!
 
Dank Dir fürs Nachschauen. Das mit den 4cm Dicke ist wirklich nicht mehr drin. Ist etwa 5mm zu knapp. Weiter drehen kann ich den Chipsatzkühler auch nicht, da ein Kondensator im Weg ist.

Die Varianten mit dem Zerotherm-Lüfter sollen ja etwas lauter sein. Das wäre dann auch nicht so mein Ding. Bleibt also nur ne 3850 oder ein anderer Kühler.

Also, nochmal Danke.
 
Du kannst den Zerotherm Lüfter problemlos über das Mainboard oder eine einfache Lüftersteurung auf leise 5v drosseln, zB die Zalman Fanmate 2. Im übrigen müsste der Referenzkühler einer HD3870 in dein Sys passen, den HR-05 IFX SLI kannst du leicht wegbiegen mit etwas Vorsicht, wird eng bzw. beide Kühler berühren sich, sollte aber definitiv passen - ein Zerotherm ist aber eleganter und bei 5v leiser als der stocked.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, dass der Zerotherm eine eigene eingebaute Lüftersteurung hätte. http://www.zerotherm.at/web/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=36

Wenn das bei den verbauten auch so wäre und man die Drehzahl nicht über die Karte per Software regeln könnte, dann bliebe wirklich nur ne manuelle Lüftersteurung.
Ich habe im Moment auch eine Fanmate an meiner X1950 Pro, weil die von sich aus auch immer auf 100% läuft. Bei der X1950 reicht allerdings ne durchgängige Drehzahl von 1300 auch unter Last, um die Karte bei 58° zu halten. Ob das mit dem Zerotherm klappt, weiß man ja wieder nicht. Bei jedem mal Zocken immer extra hinter den Rechner krabbeln, macht ja dann auch wieder nicht so einen Spaß ;)

Was meinst Du mit "wegbiegen" des Chipsatzkühlers? Die Heatpipes etwas biegen?
 
5v reichen beim Zerotherm um die Karte unter 80° zu halten locker aus ...
Ja, die Pipes biegen, weg vom PCIe Slot.

cYa
 
Hab "unter Todesverachtung" den Chipsatzkühler noch etwas gedreht. Sieht jetzt so aus:


Also die Karte selber kann man auch nochmal 2-3mm nach oben bewegen. Würde zwar dann "passen", aber schön ist was anderes.
 
Sag ich doch, bieg aber lieber die Pipes etwas.

cYa
 
Drehe zwar bei laufendem System an nem festgeknallten Chipsatzkühler, aber Heatpipes biegen traue ich mich nicht so richtig :D
 
Da kann ich dir nicht helfen, musst du selbst wissen :D

cYa
 
Nagut, jedenfalls stehe ich ich jetzt mit mehr Alternativen da als vorher. Das ist doch schonmal was.

Werde mir überlegen, ob ich ne Standard reinquetsche oder eine mit Zerothem-Lüfter, an dem man dann halt wieder etwas basteln muss.

Danke an alle für die Antworten.
 
Kein Problem, wenn du ne neue Karte hast, wären Feedback und Bilder nett :)
Ich mag Bastellösungen :jumpin:

cYa
 
Mache ich gerne. Ist zwar nicht so, dass ich Bastellösungen zum Glücklichwerden bräuchte, aber man hat ja nie wirklich eine Wahl, wenns leise UND brauchbar werden soll. :p

Auf meiner X9150 Pro siehst Du auch nen selbstgemachten Kühler für die Spannungswandler. Ist ein zurechtgesägter und per Wärmeleitkleber montierter Kühlkörper von einem Slot1-PII. Die Originallösung von Powercolor bestand nur aus so kleinen Minikappen aus Metall, wodurch die Karte schon nach 30 sec. unter Last abgeschmiert ist. Den Lüfter habe ich dann per selbstgebautem Adapter an eine Fanmate gehangen und auf 1300 gesenkt. Alles in allem ein sehr leises System mit noch ganz ansprechender Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da an ein etwas anderes Problem, wird die Karte nicht warme Luft vom Chipsatzkühler anziehen? Der Lüfter wird doch genau über dem sein? Des könnte doch zu wärmeproblemen bei der Graka verbunden sein.
 
Ja, die SpaWas sind eine verteufelte Sache, die GPUs rennen ja locker bis 100°, der VRAM macht normal auch keine Mukken, aber die VRM killen so manche Karte. Meine X1900XT freezt oder rebootet auch im passiven Betrieb, obwohl GPU und VRAM kühl genug sind *nerv*

cYa
 
@snaapsnaap

genau dieses Problem ist mir auch gerade aufgefallen. Das dürfte nicht allzu ideal sein, da der nForce4 eben nicht der kühlste ist. Sprich also doch einiges für die Zerotherm-Lösung. Danke für den Hinweis.

@y33H@
Wenn wir schonmal bei dem Thema sind. Hat Powercolor was dazugelernt und die Spannungswandler-Kühlung bei den Varianten mit Zerotherm-Lüfter angepasst? Da ist ja immerhin ein kleiner Kühlkörper auf den Spannungswandlern zu sehen. Einen 80mm Lüfter auf 5V habe ich ja sowieso noch davorstehen. Diese ganze Problematik mit den digitalen VRMs hat mir damals so einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Edit:
http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=763&path=/media/reviews/763/card.jpg
 
Ich würde sagen ja :) (Bilder by alternate & CB). Eine HD3870 verfügt ohnehin über einen seperaten VRM Kühler.

hd3850a8m.jpg


hd3870w22.jpg


cYa
 
Stimmt, selbst bei der Standard-3870 ist ein getrennter VRM-Kühler verbaut. Das ist natürlich optimal für selbst nachgerüstete Kühler. So etwas gab es bei den X19xxer Karten ja nicht, so dass alle, die den Kühler erstezt haben, über kurz oder lang Probleme bekommen haben. Das war auch der Grund, weshalb der Accelero S1 nie wirklich passiv läuft und Arctic Cooling dieses tolle Spannungswandler-Blech erfunden hat, was auch nur nichts gebracht hat ;)

Werde mich also an Deinen Ratschlag mit der Zerotherm-Variante und der Fanmate halten. Macht für mich den besten Eindruck.
 
Doch, alle X19x0XT/XTX und die X1900GT haben diesen roten schmalen Lamellenkühler. Und beim S1 ist ähnlicher mit doppelt so großer Oberfläche für die genannten Karten dabei, der ist knapp 10° besser - passiv aber trotzdem über 100° :freak:

Bilder von mir:




Freut mich, wenn ich helfen konnte, Kontonummer kommt per PN :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. War dann wohl ne Krankheit der X1950 Pro, wo die Standard-Kühlergrundplatte bis auf die digitalen VRMs verlängert war.

Hab auch gerade mal geschaut, wie das PCB bei den 3850ern ausschaut. Da werden die Spannungswandler anscheinend auch von der Kühlergrundplatte gekühlt. Wenn man da nen anderen Lüfter draufsetzt, ist man wieder angeschmiert.
Die Powercolor PCS-Modelle der 3850er scheinen ein anderes Layout ähnlich der 3870 zu haben. Nur die Anordnung der Bauteile bei der Spannungsversorgung ist etwas unterschiedlich. Das wird wohl wieder eine längere Recherche, für was man sich letztendlich dann entscheidet.
Hoffe, die Karten werden langsam mal richtig verfügbar und damit günstiger. Über 200€ möchte ich nicht unbedingt ausgeben.
 
Zurück
Oben