News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Radeon HD 3870 gelang ATi ein Comeback

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SVΞN, Onkel Föhn und 14 andere
Die 3870 hatte ich mir damals gekauft, lief für ungefähr 4 Jahre bei mir in meinem ersten selbst zusammengebauten PC, bis sie durch eine HD 6950 ersetzt wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, aid0nex und 5 andere
Moin,

Ich habe meine noch gefunden . Damals den lauten Fön gegen Zalman Kühler getauscht.
20221105_092858.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, digidoctor, Herdware und 41 andere
Die HD 3870 war eine tolle Karte. Auf meiner thronte damals ein Arctic Accelero S1 mit dem Turbo Modul @ 7V.
Dadurch war die Karte aus dem Rechner nicht raus zu hören und blieb angenehm kühl.
Ich Depp hatte damals die Sapphire Single Slot Karte gekauft gehabt weil diese die günstigste war, daher kam dann auch der Umbau. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lubi7, coMParYL und 5 andere
Die 3870 hatte ich auch schon. Allerdings nicht getraut den Kühler zu wechseln weil die Garantie flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und andi_sco
Hab mich damals leider vom HD3870 Crossfire Wahn anstecken lassen. Das Ende vom Lied. Viel Geld ausgegeben, Performance Probleme im CF und dann schließlich doch wieder zu nVidia gewechselt.

Tante Edit:
Hatte sogar kurzzeitig eine HD3870 Dualkarte. Die ging dann aber wegen Temperaturproblemen wieder zurück.
DSC00699.JPG

DSC00700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Herdware, Rockstar85 und 16 andere
Jo, liegt auch im Schrank und kommt für die Retro Games Schwergewichte zum Einsatz, wenn es mal hübscher aussehen soll. Ein 450 Watt Netzteil wurde empfohlen :D.

Man wurde auch noch darauf hingewiesen, dass man die Grafikkarte mit einer zusätzlichen Spannungsquelle verbinden musste. Nice :).

IMG_2576.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2577.JPG
    IMG_2577.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, entengruetze, JackTheRippchen und 24 andere
@witchdoctor

Bin erst viel Später zu NVidia gewechselt (2017 mit der 1080ti) wegen dem PrePar3D. Der Flugsimulator konnte nicht genug Grafikleistung bekommen. Damals noch mit 3K glaube ich und meiner ersten VR Brille: HTC Vive
 
Zuletzt bearbeitet:
witchdoctor schrieb:
Hab mich damals leider vom HD3870 Crossfire Wahn anstecken lassen.
Willkommen im Club!:schluck:

Nur sind meine Erinnerungen daran wesentlich Positiver. Sicher gab es hier und da Schwierigkeiten, mitunter wurden die aber aus der Welt geschafft.

Vermisse jene Zeiten....

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Onkel Föhn
Boah, doch noch ein Artikel, wartete schon sehnsüchtig auf meine Samstags Morgen Kaffeelektüre. Habe grade mal meine HD 3870 rausgesucht.

IMG_5605.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Rockstar85, entengruetze und 14 andere
Hatte damals auch die HD2900 und war zufrieden und hab die HD3x00 ausgelassen und hab erst die HD4x000 wieder geholt. Der größte Wurf war aber damals die Radeon 9700 Pro bzw. die ganze Serie. Auf so ein Comeback warte ich schon ewig, damit nV mal eine so richtig vor dem Bug bekommt. Keine Ahnung wieso aber außer der Geforce 2 MX habe ich immer zu ATi/AMD gehalten seit der Rage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, JackTheRippchen, Onkel Föhn und 4 andere
Ich hatte mich damals für eine Radeon HD 3850 entschieden. Eine recht simple Single-Slot-Karte mit Vollküpfer-Kühler und Radiallüfter. Damit konnte ich auf dem neuen PC (mit Athlon X2-64 5000+ und 2 GB DDR2) Mass Effect 1 in voller Pracht spielen. :-)

Die Karte ging dann später, als ich auf einer 4850 aufrüstete, an einen Freund für sein Final Fantasy Online. Als ich einige Jahre später einen komplett neuen PC für ihn baute, wanderte die Karte zurück zu mir, und selbst nach 2 Umzügen befindet sie sich noch in meinem Keller-Fundus!

Eine 3870 habe ich seit kurzem auch. Sieht genauso aus, wie auf dem Foto im Artikel. ^^An die Grafikkarte gelangte ich sozusagen "unabsichtlich", denn sie war halt Bestandteil einer Mixed-Hardware-Kiste.
Sie schlummert nun erst mal ebenfalls im Keller, neben ihrem "kleinen Bruder". :-)
 
Die HD 3850 (AGP) (Sapphire Singl slot) hauchte bei mir damals, dem 939 nochmals eine "Hauch" von Leben ein, bevor der Athlon 64 X2 4200+ entgültig zu träge wurde.
Das Board damals dazu war einfach Sch...e (MSI KT800Pro).
Ebenfalls verheiratet, war die GPU mit einem S1 und einem 120er Fan.
 
Powercolor HD 3850 AGP im Retro
do99x7yiizqnh1k99.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, entengruetze, Onkel Föhn und 18 andere
Odysseus277 schrieb:
[...] wanderte die Karte zurück zu mir, und selbst nach 2 Umzügen befindet sie sich noch in meinem Keller-Fundus!

Eine 3870 habe ich seit kurzem auch [...] Sie schlummert nun erst mal ebenfalls im Keller, neben ihrem "kleinen Bruder". :-)
So, zur Feier des Tages habe ich jetzt mal ein paar Familienbilder geschossen. :D

20221105_095826.jpg


Links die Radeon 3870 (Dual-Slot), und rechts die kleine Radeon 3850.

Ich habe auch noch eine Radeon HD 4670 (mit Passiv-Kühler) und eine XFX 6870:

20221105_095954.jpg


Hier noch die beiden "großen" Karten nebeneinander:

20221105_100031.jpg



@Robert Kannst die Bilder gerne verwenden, falls du sie brauchen kannst. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Rockstar85, entengruetze und 19 andere
Ich bin von der ATI 1950 (keine Ahnung wieviel x) zur 3850 gewechselt, war damals glaub ich von Powercolor.
Eine schlanke, günstige, genügend schnelle 1-Slot-Grafikkarte.

Relativ fix danach kam die 4850 in mein System, die war dann wie die 1950er langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
canada schrieb:
Der größte Wurf war aber damals die Radeon 9700 Pro bzw. die ganze Serie.
Die gesamte Serie, auch die 9800er waren damals sensationell.
Hat mich damals während des Studiums viele Jahre begleitet, davon mehrere Monate mit einem komplett festsitzenden Lüfter ohne das es die Funktion der Karte beeinträchtigt hätte. Den konnte man damals noch recht undramatisch mit einem billigen Chipsatzkühler versehen. Den hatte ich dann beim Ersetzen durch einen riesigen, 3 Slots einnehmenden Passivkühler ersetzt. :)
Die HD38x0 Serie (ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich eine 50er oder 70er besaß), war auch seinerzeit eine faszinierende Wahl. Mit Windows Vista brach seinerzeit ohnehin grafisch eine etwas andere Ära an und ATi hat damals im Vergleich auf die richtigen Tugenden gesetzt, leiser, weniger Strom und trotzdem performant genug. Gerade gegen die preislich attraktive, aber stark verkrüppelte 8800GTS mit der Nvidia die Konkurrenzprodukte in ihrem Preissegment kontern wollte blieb ATi die bessere Wahl.
Den Effizienzgedanken warf man dann spätestens bei den GHz-Versionen der HD7970 über Bord. Wobei das unter AMD-Label ein wenig an das Erfolgsmodell Athlon erinnerte. Zumindest bekam man aber auch die mit Undervolting erträglich kühl und leise, sofern man bei der Chipqualität Glück hatte. Vielleicht ist das Undervolting auch dafür verantwortlich, das meine alte HD7970 bis heute im Videoschnittrechner eines Freundes den Dienst verrichtet nachdem sie ursprünglich als Reparaturersatz dort hinein wanderte.

An sich, bei all der Nostalgie schön, dass auch aktuell AMD nicht auf Krampf mit extra viel Energie und Abwärme die Poleposition einzunehmen sondern eher auf den "Brot&Butter"-Markt zielt und dabei passable Effizienz beibehält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Onkel Föhn und Odysseus277
Joker (AC) schrieb:
Powercolor HD 3850 AGP im Retro
Cool. Das war, soweit ich mich erinnern kann, die (mit Abstand) stärkste GPU, die noch für AGP erschienen ist.
Natürlich zu Zeiten der 8800 GT(S|X) nicht mehr ganz Top-of-the-Line, aber eben ein letzter Upgrade-Pfad für alte Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MadMaxx87, Trent und 2 andere
HD3850 AGP X4 :D
Ganz rechts ist wohl ein PCI Kühler, der passend geändert wurde.

20171011_215229.jpg



20170923_133353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<-, Herdware, entengruetze und 16 andere
Zurück
Oben