Lüftersteuerung auch bei nicht OC?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
353
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen neuen PC ... bestehend aus:
CPU E 4500, 2GB RAM, MB Abit IP35-E und der 2600XT von Asus.

Ich will zwar nicht übertakten, bin aber durch Tools von Asus und Abit zum Thema Lüftung gekommen ... habe davon aber keine Ahnung.

Ich habe den Smartdoctor von Asus und das abitEQ ... was mache ich mit der Lüftersteuerung?
Im Bios ist die Steuerung des Sysfan deaktiviert. Warum?
Was stelle ich im abitEQ ein und was im Smartdoctor?
brauche ich den überhaupt, wenn ich NICHT übertakte? Wenn ich ihn brauche, was müsste ich dort einstellen? Bei Überhitzungsschutz aktiv und SmartCooling hatte ich anfangs das Problem, dass der Monitor beim Start von XP schwarz wurde und nichts mehr ging ...
 
Eine Lüftersteueurng ist auch ohne oc durchaus sinnvoll, und zwar dann, wenn einem die Lüfter auf maximaler Drehzahl zu laut sind, denn mittels Steuerung wird ihre Drehzahl in Abhängigkeit von der Systemlast geregelt, so dass sie auf niedrigeren Drehzahlen und damit leiser laufen, wenn der PC nicht ausgelastet ist, also z.B. beim arbeiten oder surfen, was u.U. sehr nervenschonend sein kann :D

Aber wenn Dich der Geräuschpegel Deines PCs nicht stören sollte, kannst Du auf dieses Feature getrost verzichten; es hat wie gesagt eine reine Komfortfunktion :)

Dass die Steuerung im BIOS deaktiviert ist, liegt einfach am Auslieferungszustand des BIOS, dort sind normalerweise werksseitig zunächst alle Funktionen ausgestellt, die nicht notwendigerweise zur einwandfreien Funktion benötigt werden. Die Funktionsweise von AbitEQ müsste eigentlich im MoBo-Handbuch erklärt sein, mit dem Asus-Tool kenne ich mich leider nicht aus.

LG N.
 
Danke Moros und Nobbi,
ja, leider steht im Abit Manual rein gar nichts über das süsse Tool.
Ich werde mir da mal Speedfan genauer anschauen, nachdem ich bei google gelesen habe, dass Abit EQ schon mal Probleme verursacht.
Mit Speedfan kann ich dann also alle Lüfter (inkl. dem Graka-L) regeln? Dann könnte ich ja auch auf den Smartdoc verzichten.
 
Mit Speedfan kannst Du alle Lüfter regeln, die erkannt werden und sich auch hardwareseitig regeln lassen.
Das sind leider bei weitem nicht alle, und die Lüfter meiner bisherigen Grafikkarten ließen sich ausnahmslos nicht mit Speedfan regeln.
Bei Lüftern, die auf dem Mainboard stecken sieht es aber inzwischen gut aus, eigentlich lassen sich bei jedem halbwegs guten Board alle Anschlüsse regeln, und die erkennt Speedfan meistens auch.
Hier eine kleine Anleitung zur Einrichtung von Speedfan.

Zur Regelung der Grafikkarte hatte ich früher immer Rivatuner genutzt, aber meine aktuelle ist auch so schon leise genug.

Eventuell kommt für dich aber auch eine hardwareseitige Lüftersteuerung in Frage, wenn Du nicht alle lauten Lüfter mit einer Software regeln kannst.

Da war Moros ein wenig schneller, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich weiß ja nicht, wie es bei den aktuellen ABIT-Boards aussieht, aber auf meinem ehemaligen AV8 habe ich einfach sämtliche Lüftersteuerungen im BIOS aktiviert. Das hat problemlos und zufriedenstellend funktioniert und man braucht keine zusätzlichen Programme. Hat auch ohne ABIT-EQ funktioniert. Set it and forget it eben.
Zur GraKa bieten sich evtl. die ATI Tray Tools an, siehe auch Deinen anderen Thread über die ASUS 2600XT.

Gruß, Andy
 
Das AV8 hat aber den µGuru Chip onboard, der die ganze Systemüberwachung und Lüftersteuerung macht und den kann man auch im BIOS ansteuern(hab ja selber sowas)
Das IP35-E hat den aber nicht, von daher -> SpeedFan
 
jou, ich fasse mal zusammen:
ich stelle die lüftersteuerung für den sysfan im bios auf on und nehme dann speedfan
für die steuerung des grakalüfters nehme ich das asus-tool smartdoctor ... weiss jemand, ob ich da lieber die automatische steuerung oder die smartfunktion nehmen soll?
 
gut zu wissen ... danke moros :)

*edit: irgendwas passt noch nicht ... habe speedfan jetzt konfiguriert. Beim Starten bleibt der PC aber hängen und fährt dann erst nach dem zweiten Versuche mit dem Dos-Auswahlbildschirm hoch. Speedfan startet dann auch nicht automatisch.

Woran liegt das jetzt? An den Bios-Einstellungen oder daran, dass ich Abit EQ noch auf dem Rechner habe (das allerdings nicht mehr im Autostart ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein update, bevor sich das ganze jetzt für mich erledigt hat:

Speedfan scheint nicht kompatibel zu sein, also bin ich wieder zurück zu Abit EQ und lasse dort den CPU Fan auf 50 und den System Fan auf 100% laufen ... weniger Drehzahlen sorgten für lautere Geräusche

Was die Graka betrifft, habe ich auch wieder den SmartDoc und lasse die Lüftung einfach automatisch regeln ... kein SmartControl oder sowas
 
Tja, Moros ... das will ich ja nicht ganz ausschliessen, weil ich vielleicht ein blondes kleines Dummchen bin. ;-)

Aber das Auslesen, Konfigurieren und Testen hat auch prima funktioniert ... nur wie oben schon erwähnt:

Beim Starten bleibt der PC aber hängen und fährt dann erst nach dem zweiten Versuche mit dem Dos-Auswahlbildschirm hoch. Speedfan startet dann auch nicht automatisch.
Woran liegt das jetzt? An den Bios-Einstellungen oder daran, dass ich Abit EQ noch auf dem Rechner habe (das allerdings nicht mehr im Autostart ist)?
 
Speedfan war nicht im Autostart ... müsste ja über die Einstellungen in der eigenen Konfig selbst starten
soweit kam es aber gar nicht
Version ist 4.33

das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist dass Abit EQ schuld war, weil ich das noch drauf hatte, allerdings nicht mehr automatisch starten ließ
 
Zurück
Oben