Was prüft die WGA von Vista eigentlich alles?

hosentier

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
44
Hatte gestern eine heftige Diskussion über Datenschutz usw.

Ein Kumpel von mir behauptet, dass bei den Vista Versionen auch eine eventuelle zweite Partition mit Win XP auf Echtheit geprüft wird, diverse Office und Microsoft-Produkte im Allgemeinen, egal bei welcher Partition oder gebootetem OS. Ebenfalls sei eine Prüfung von gängigen anderen Produkten, wie zB. von Adobe usw. nicht auszuschließen.

Ich habe ihn ausgelacht, von wegen Paranoia! :freaky:

Aber hat mit trotzdem zu denken gegeben - wie weit prüfen die Redmonder die Systeme wirklich? Bei Office 2007 wäre mir das ja auch noch plausibel - aber selbst Betriebssysteme auf der anderen Partition? Wäre mal interessant zu wissen, oder?
 
Da du ja auch O2Kz ansprichst.

Man muss zwischen der WGA und OGA unterscheiden:

WGA = Windows

OGA = Office

Die WGA prüft auch nur das gebootete Windows auf der z.Zt. aktiven Partition - nur für dies erhälst du ja dann auch ggfs. die Updates/ Patches von MS.


... andere Produkten wie z.B. von Adobe ... :confused_alt:. Was hat MS damit zu tun? Nichts!
 
Ich sage es mal so: Es verhält sich ein wenig wie mit der Relativitätstheorie. Man kann sie nicht wirklich beweisen, aber täglich versuchen irgendwelche Genies sie zu widerlegen, um so schlagartig zu einer Physik-Ikone zu werden. Da das keiner schafft, kann man annehmen, dass sie - wenn auch nicht perfekt - stimmt.
So ist es auch bei Microsoft.. Einem Konzern wie Microsoft will jeder gerne ans Bein pissen, täglich versuchen doch irgendwelche Leute dem Konzern irgendetwas böses vorzuwerfen bzw nachzuweiden. Eine derartige Spionage wäre für Menschen mit etwas Know-How sehr leicht herauszufinden.

Das hat im Grunde auch nichts mehr mit Paranoia zu tun, so nen Quatsch zu verbreiten, sondern eher mit Dummheit.

Und dass sich Microsoft um die Echtheit von Fremdlizenzen (v.a. Adobe, welches ja sogar in gewisser Konkurrenz zu Microsoft steht, man denke nur mal an Flash und PDF) kümmert, ist ja wohl totaler Unsinn. Klar ziehen andere Firmen in ihren Bestrebungen, den illegalen Nutzen der eigenen Software möglichst schwer und unkomfortabel zu gestalten, nach.

AMDUser schrieb:
Die WGA prüft auch nur das gebootete Windows auf der z.Zt. aktiven Partition - nur für dies erhälst du ja dann auch ggfs. die Updates/ Patches von MS.
Was hat das mit der "aktiven Partition" zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IAMHATED: Und welche der vom Thread-Ersteller gestellten Fragen beantwortet der tolle Wikipedia-Link?
Edit: Ok, die gesammelten Daten... aber im Grunde wird man damit nen paranoiden nicht überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft man onaniert? - Also guckt euer Filmchen lieber auf dem Standalone DVD-Player! :D
 
was alleine weis nur M$ selbst ... und so eine reinweisseWeste hat M$ nun auch wieder nicht wie alle hier immer wieder weismachen wollen ... wer von Anbeginn der Computerära dabei ist weis wie M$ groß geworden ist ...

nur denke ich auch ob du Fremdprodukte lizensiert hast oder nicht interssiert M$ einen Schei** ...
allerdings prüft es schon sehr genau ... schließlich bekomm ich in den Updates auch Officeupdates angezeigt
was aber die XP/Vista WGA ja eigentlich nix angeht ... Treiberupdates von Fremdherstellern ebenso ...

aber heh wenn du meinst du wirst auspioniert ... nimm Linux ;) ansonsten muss man halt mit dem sauren Apfel leben ...

Firewalls gibts ja auch und Updatepacks gibts ja auch noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
und so eine reinweisseWeste hat M$ nun auch wieder nicht wie alle hier immer wieder weismachen wollen ...
Ach ja die anderen Unternehmen sind alles Wohlfahrtsvereine... natürlich war MS knallhart und immer wieder am Rande der Legalität (und bestimmt auch mal darüberhinaus)... Aber dennoch kann man daraus keine Rückschlüsse auf Datenschutz-technische Dinge machen.

Beim Windows-Update werden übrigens nicht mal 1 kb an undokumentierten Daten übertragen...


Edit: Und wenn schon Firewalls dann ne Hardware-Firewall. Keine Ahnung was eine Software-Firewall bringen sollte, wenn man seine Paranoia gegenüber Microsoft bekämpfen will.
Und allgemein: Wenn man einem Hersteller nicht vertraut, dann sollte man auch keine Produkte von ihm nutzen. Ich würde mir echt wünschen, dass solche paranoiden Menschen dann wenigstens konsequent wären, und z.B. auf Linux setzen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so: paranoia verbreiten und dann freudestrahlend den windows rechner anschalten. :D

wga wurde nun so oft auseinander genommen um ms ans bein pinkeln zu können, bisher mehr oder weniger ergebnislos. der aufschrei wenn etwas gefunden worden wäre, hätte man wahrscheinlich noch auf den jupiter gehört. was soll ms noch andere produkte prüfen, welchen sinn und zweck soll das haben. schon mal gehört das z.b. Adobe windows prüft, nö bestimmt nicht.
 
Ist doch alles nur Wichtigtuherei von irgendwelchen Leuten , wenn WGA nicht ganz koscher wäre hätte man das schon längst erfahren immerhin haben das bestimmt schon einige kontrolliert gerade weil man MS nicht übern Weg traut.
 
Zurück
Oben