Problem mit nVidia Sicherheitskonzept

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
44
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich regelmäßig Probleme mit diversen Programmen (Azureus, mIRC). Ursache für ständige Timeouts und Programmabstürze könne ein nVidia Feature sein.

Azureus sagt, dass eventuell "nvappfilter.dll" Ursache dafür sein könnte. Weiß allerdings nicht dagegen vorzugehen, habe keinen Anhaltspunkt.

Gruß Uni9
 
Also,

ich weiß mittlerweile, dass es nichts mit der nVidia Software zu tun hat. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Problem in größerem Zusammenhang steht.

Es ist an meinem PC (Einer von sieben PC's im Netzwerk) so, dass ich realtiv bald nach angefangenem Download, sei es mit Firefox, mIRC oder was auch immer ein Timeout bekome. Das ist aber nur an meinem PC so alle anderen laden ordnungsgemäß.

Gruß ilu9
 
Kleiner Nachtrag: Der Router scheint sich jedesmal abzuschießen (Speedport w701V).
 
Ích kann dir jetz nich helfen aber benutze bitte den Edit Knopf.
 
@Unimatrix9
Meinst Du mit "Nvidia-Sicherheitskonzept" die integrierte Firewall des nForce4-Chipsatzes (= Active Armor)?
- Deine Konfiguration näher zu benennen wäre diesbezüglich natürlich vorteilhaft.

Sofern es sich um das o. g. Feature handelt, kann ich Dir nur empfehlen, dieses über den Chipsatztreiber ggf. wieder zu deinstallieren; mit der aktuellen Version des betreffenden Chipsatztreibers sollte die beschriebenen Probleme u. a. beseitigt werden - generell würde ich diese Option nicht aktivieren; derartige Probleme treten recht häufig auf.

Gruß,

Chris
 
Die meinte ich, ja aber daran hat es nicht gelegen. Habe alle nVidia Software deinstalliert aber danach ist mir aufgefallen, dass der Timeout nicht programmabhängig ist, sondern genrell auftritt, wenn ich eine größere Datei downloade. Fange ich an zu laden, geht es etwa 8-10 MB gut, bis es dann zum Stillstand kommt.

Jedesmal schmiert dabei noch der Router ab. Allerdings keine Fehlermeldung im Routerlog zu finden.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei meinem PC im Netzwerk auf alles andere ist bereits ausgeschlossen. Das heißt es muss irgendeine Sache lokal bei mir sein. Malware ist denke ich auszuschließen.

Gruß ilu9
 
Ansonsten für den Router ein Firmware-Update in Betracht ziehen; bei einigen AVM-Modellen (z. B. 7050) ist durchaus ein solches Verhalten, insbesondere bei Ausnutzung der gesamten Bandbreite eines 16.000-er-Anschlusses, beobachtet worden.

Gruß,

Chris

P.S.: Vor kurzem gab es ja wieder Firmware-Updates für die T-Com-Router, u. a. auch für den W701V; falls die Probleme weiterhin bestehen sollten, ggf. über ein sp-to-fritz-mod nachdenken; mehr Funktionen, AVM-Firmwareupdates - war bei uns ähnlich; seither läuft alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. ergänzt)
Zurück
Oben