Windows auf externer Platte

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, ich habe mal ne Frage, kann ich ein Betriebssystem auf eine externe USB Platte spielen und dann wenn die Platte eingesteckt ist, dieses System hochfahren? ansonsten das System, welches auf der Internen Platte meines Laptops ist?
 
sollte eingentlich gehen. entweder wählst du fest die interne hd zum booten im bios aus, dann liegt dort auch der bootloader und du hast dort immer die os auswahlt. alternativ änderst du im bios die bootreihenfolge und machst die externe als erste, wenn sie dran ist, dann bleibt die interne vllt sogar nahezu unberührt. habs aber noch nie getestet...
handelt es sich denn um 2 win systeme oder ist n linux dabei?
 
das funktioniert ohne probleme. (geschwindigkeit ist halt durch usb2.0 limitiert)

aber ich würds nicht versuchen, die platte irgendwoanders anzuschließen und von dort zu booten :D
 
Ich habs schon zwei mal ausprobiert und bei mir hat es nicht funktioniert. Hab nie herausgefunden warum.

peete
 
Man kann ein Betriebssystem auf eine externe USB Platte spielen und dann wenn die Platte eingesteckt ist, dieses System hochfahren. ;)

XP lässt sich allerdings nicht auf eine externe Platte installieren, das geht spätestens beim Neustart in die Hose. Was evtl. funktioniert, ist ein auf einer internen Platte installiertes XP nach extern zu kopieren (klonen) und mit diversen Modifikationen (c't 2/2006) zum Booten zu bewegen.

Der PE-Builder, Windows 98SE (nur abgesichert), DOS und Linux lassen sich auf ein USB-Laufwerk (oder USB-Stick) bootfähig installieren.
 
oh sorry, ja stimmt. Linux hab ich schon öfters auf der externen installiert - nicht windows.
 
Mir ist es ebenfalls, trotz vieler Versuche noch nie gelungen
XP von einer USB-Platte zu booten.Im Gegensatz zu einer eSATA-Platte, wo es problemlos immer klappt.Wie gesagt, alle Versuche nur mit XP. Mit Vista ist die Situation gänzlich anders, da Vista sofort nach einer Neuaktivierung auf der neuen HDD schreit.
 
pahul:
naja, esata ist ja eigentlich auch nichts anderes wie ein durchgeschliefener Sata anschluss. ob die platte jetzt impc montiert ist oder oben drauf liegt spielt bei sata keine Rolle.
 
@ MrMojo, ist genau richtig wie du schreibst.
Aber das Problem, ein XP oder Vista ( was zusätzl. die oben genannten Probleme bringt ) von irgendeiner USB-Platte zu booten,halte ich für ausgeschlossen.Ich habe es mit reiner USB-Platte probiert = Bluescreen. Dann habe ich es mit komb. eSata /USB Platte getestet, gleiches Ergebnis am USB = Bluescreen in der Bootphase. Während die gleiche Platte am eSata-Anschluß bestens läuft.
Mein Fazit: ein USB2-Anschluß hat eine viel zu langsame Datenflußrate um ein XP o. Vista booten zu können.
 
Von einem USB2-Anschluss bootet ein XP, wenn die Bedingungen (Bios, Konfiguration) stimmen. Ob du das für ausgeschlossen hältst oder nicht. :p
 
@ krawumm,<der Mensch ist ja lernfähig, könntest du bitte die Einstellungen im Bios und die notwendige Konfig. mal kurz benennen. Danke dafür schon im voraus.
 
Steht wie in #6 beschrieben in der c't 2/2006, das ist etwas zu umfangreich, um es hier "kurz" zu benennen. Das Bios muss das USB-Laufwerk als IDE-Platte einbinden können.
 
Hmm Bios als IDE statt USB obwohl per USB angeschlossen?

welche Boards können sowas denn?
 
müsste funktionieren muss nur halt nicht in unterordner sein die boot.ini oder sowas muss direkt auf der platte lieegn sonst wird das Bios die Platte nicht erkennen. Wenn es nicht klappt amch ein Backup ( z.B. mit Norton Ghost ) von deiner XP partition und spiel das auf die Extere.
 
Zurück
Oben