Rechner Kontrolle über Virus. Wie erkennen?

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
349
hallo an alle

Hab gestern nen beitrag im TV gesehen, über Viren/hacker die den Rechner kontrollieren. Ein merkmal der erkennung ist eine langsame Internetverbindung. Da ich in letzter Zeit auch teilweise eine langsame Internetverbindung hatte hab ich mir da schon gedanken gemacht.

AntiVir hat mir aber nichts gemeldet. Gibts irgentein Programm mit dem man das feststellen kann? Dann wieß ich ob ich WinXP neu drauf machen muss

Gruß eltono91
 
Hallo

Vielen Dank. hab ich gleich mal gedownloadet und es hat zum glück nichts gefunden.
 
es gibt seiten, da kann man nen speedtest machen, da kannste ja mal schaun ob du wirklich (viel) weniger bandbreite übrig hast...

eine seite ist zb www.wieistmeineip.de, kann aber auch gut sein, dass dein isp sowas anbietet.

greez
ksk
 
langsamere Internetverbindung, damit ist gemeint, das schon im Leerlauf schon daten übertragen werden, also hat man im endeffekt eine langsamere Internetverbindung weil schon daten übermittelt werden.

Einfach im leerlauf schauen ob Datenmengen übertragen werden.
 
Ich war kürzlich bei einem Problem PC XP , da hatte ich ein Programm aufgespielt um zu sehen wieviel Netzwerkverbindungen laufen und da sah ich das der Explorer.exe im Internet von einer Remote-IP aus Moskau kontrolliert wird , die IP hab ich im Internet über Dienste suchen lassen wo die herkommt . Kaspersky Trial aufgespielt und der fand direkt auch 2 oder 3 Viren nach dem ersten Signaturupdate .
 
eltono damit sind backdoor trojaner gemeint. ich denke nicht das wenn er im system ist du ihn findest. wenn du irgendwas gedownloadet hast (torrents,etc) dann hast du vielleicht ein problem. und schmeiss antivir vom rechner^^ such dir ein ordentliches programm wie avast,nod oä
 
Ich hab eigentlich nichts verdächtiges gedownloadet.

ja die seite kenn ich. das ist bei mir aber voll komisch. ich hab den test mal mehrmals hintereinander gemacht. da schwankt das ergebniss immer zwischen Gut-Perfekt und zu gering (es liefen keine downloads, uploads oder sonstige anwendungen im Hintergrund)
 
woher willst du das wissen? du erkennst einen backdoor trojaner weder mit einem av noch adaware usw. daher wenn du torrents lädst oder so etwas wie keygens usw dann haste dir wohl einen eingefangen.
 
Und wie finde ich jetzte heraus ob ich einen hab?

könnte auch einfach nur probleme beim ISP bedeuten, aber naja, hier ne hilfe gegen verfolgungswahn:

Bot-Detektor von Trend Micro - Heise.de
Das Programm sagt mir es hätte keine Bots gefunden. Gibts da net was? (ohne sich gleich ein VirenProggi zu kaufen)
 
Nur weil du nichts findest heißt das noch lange nicht, dass da nichts ist ..
Wenn du 10 Sekunden drüber nachdenken würdest wüsstest du, dass es ja so sein sollte.

Backdoors laufen im Hintergrund, meistens nicht ersichtlich über den Taskmanager oder Autostarteinträge, schon gar nicht wenn sie in einem ROotkit laufen. Und so hast du absolut keine Chance diesena sufindig zu machen.

Wenn allerdings große Mengen im Hintergrund übertragen werden und du ausschließen kannst, dass das AV oder Windows sich gerade updatet, dann sollte das schon ein Indikator für eine sichere Infektion sein.

Bedenke nochmals: Echte Backdoors, also die, die nicht nur viel Tramtram auf dem Desktop anrichten, wirst du nicht finden oder erkennen. Darum geht es ja - den Rechner heimlich zu kontrollieren, ihn auszunutzen.
Da hilft dir keine Antivirenprogramm oder Firewall dieser Welt etwas.

Wie suffer beschreibt werden Viren heutzutage überdurchschnittlich oft über illegale Downloads verteilt. Sie befinden sich in den eigentlich so harmlosen Keygens und schleusen sich unbemerkt von absolut jedem Antivirenprogramm ins System ein. Die Vorgänge die dort geschehen vermagst du nicht zu verstehen, sie sind jedoch nicht wiederherstellbar.

Insofern würde ich dir ratend as System einmal testweise neu zu installieren, noch bevor das Internet wieder dran hängt das SP2 zu installieren und anschließend sofort das Windows-Update ausführen (vergiss die Update-Packs falls du diese verwendest, aber ganz schnell).

mfg,
Markus
 
jo ich wollte Win jetzte mal neu draufziehen. Hätte da aber noch eine Frage: und zwar wenn ich jetzte Dateien (Musik, Fotos etc.) von meinem jetzigen sys (das vllt infiziert ist) auf eine externe Festplatte mache und dann wieder auf das neue Win siehe. Kann der Virus dann auch wieder auf dem sys sein?
 
Ja. Viren können auch in Musik und Bildern stecken. Textdateien sind ausgenommen, aber keine Word oder sonstige Office-Dateien.

Das ist mitunter ein Grund, wesshalb du heutzutage keine CHance mehr hast einen echten Backdoor zu erkennen. Es gibt Zehntausende die - auch wenn sie "einsichtlich" werden - von keinem AV-Programm entdeckt werden würden.

Nimm nur die Dateien mit bei denen du dir absolut und 100%ig sicher bist, dass sie sauber sind. Dazu zählen keine Downloads von unseriösen Seiten oder Filesharingprogrammen.

mfg,
Markus
 
Ne es handelt sich dabei um Musik von CD's, von mir gemachte Bilder, Spielstände und von mir erstellte Word-Dateien. Also nichts aus dem Internet. da kann ich doch sicher gehen das die sauber sind? oder um die Frage anders zu stellen. Kann ich davon ausgehen das alle Dateien von mir die nicht aus dem Internet stammen sauber sind?
 
Nein, auch das ist ein Trugschluss. Virenschreiber können logischerweise davon ausgehen, dass ihr Programm entdeckt werden "kann". Insofern entstand vor langer Zeit die Idee, bestimmte Formate zu kompromittieren, sogenannte Infectors, also "Infizierer".

Soweit ich weiß geht das allerdings nur von wenigen Exemplaren aus, die auch schon erkannt werden.
Packe am Besten die Dateien die du mitnehmen willst (außer Musik) in ein ZIP - o. RAR Archiv und uploade es auf Virustotal.com zur Kontrolle.

mfg,
Markus
 
ok mach ich mal
 
Zurück
Oben