Neuer Rechner (nach über 11 Jahren)

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo allerseits

Nach über 11 Jahren soll endlich ein neuer PC her!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cities Skylines
    • Anno (u.A. Anno 1800, also das aktuelle und hin und wieder auch die älteren)
    • Football Manager von Sega (für die, die es nicht kennen.... es es eher weniger den Ball bewegen, als eine Tabellenansicht mit gelegentliche Partie, welcher der Computer austrägt)
    • Dyson Sphere Program
    • Legion TD 2
    • GTA 5
    • Elex
    • Terra Invicta
    • Frostpunk
    • Elite Dangerous (wobei nicht mehr so häufig)
    • viele kleine, ich würde es Indi-Spiele nennen (z.B. Stacklands, Foundation, CityOfGangsters, etc.)
    • Eigentlich keine AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Momentan 1920x1200
    • Später WQXGA oder wenns nichts anders geht WQGA
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • So hoch wie möglich. Muss Ultra ist kein Muss. Glaub nicht, dass die Spiele so anspruchsvoll sind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Aktuell nur 60Hz Monitore. Geplant aber mindestens 120Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Lightroom, nichts wildes.
Ich programmiere, wenn das hier rein gehört (in Java + Spring).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist mir nicht (mehr) wichtig. RGB-Beleuchtung möglichst keine oder wenigstens deaktivierbar.
Der neue Rechner soll sehr leise sein. Dafür nehme ich auch gerne etwas UV in Kauf. Wenn er weniger Verbraucht ist das natürlich ein netter Nebeneffekt :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit habe ich zwei DELL U2415 im Einsatz.
1920x1200 bei 60Hz.
Adaptive-Synchronisations-Technologien haben diese nicht.

Geplant ist aber ein Neukauf in diesem oder im nächsten Jahr. Es sollten dann 27" mit WQXGA oder eben WQGA werden. 120Hz aber Minimum.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Glaub nicht, dass man davon noch viel verwerten kann. Ausser den (der einen SSD) und dem Gehäuse.
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB, 1600 MHz DDR3
  • Mainboard: Asus P8Z68 DELUXE
  • Netzteil: Seasonic X-660
  • Gehäuse: Big Tower, Lian Li PC-V2120X
  • Grafikkarte: nVidia GTX 1050 Ti, 4 GB
  • HDD / SSD: Crucial m4 (256 GB), Crucial mx100 (512 GB), + HDDs, die ich wohl in Rente schicken oder für Backups vom NAS nutzen werde.
Das Gehäuse möchte ich auf jeden Fall gerne weiterhin verwenden. Der Rest ist sonst auch in der Forumssignatur so hinterlegt (bis auf die Grafikkarte).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig. Soll nicht ausufern und mehr als 4-5k kosten. Soll wieder ein paar Jahre halten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so schnell wie möglich. Kann aber auch noch zwei, drei Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen. Hab ich bisher immer gemacht. Zuletzt den PC für meinen Papa, den ich hier auch angefragt habe.

-----

Nachdem ich jetzt auf den Release vom AMD Ryzen 9 7950X3D gewartet und den Test gelesen habe. Brennt es schon unter den Nägeln. Die Leistung in den Spielen sowie die reduzierte Leistungsaufnahme gefallen mir schon sehr. Das "Haben-wollen-Gefühl" ist schon gross. Würd mich gerne damit nachträglich zum Studiumabschluss (mit Auszeichnung :-)) belohnen. Ob sinnvoll oder nicht ist deshalb eher zweitrangig.

Bei den Boards weiss ich ehrlichgesagt nicht, was ich da nehmen soll. Welcher Chipsatz des AM5 Sockels ist für mich hier sinnvoll? Ich hab zwar den Artikel vom 07.10.2022 zwar gelesen und auch zahlreiche Kommentare verfolgt, aber trotzdem ist nicht klar, was ich brauche.
Was sich für mich herauskristallisiert hat ist, dass ich kein X670-E Board brauche. Der B650-E Chipsatz scheint das beste Modell zu sein? Oder kann ich hier auch getrost auf B650 non Extreme setzen? Wenn ja, wär das ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI was?
Hersteller kommen hier eigentlich alle grossen in Frage bis auf AsRock, hier habe ich vor zig Jahren schlechte Erfahrungen gemacht (30 Tage nach Erhalt ging es kaputt, ersetzen wollten sie es auf Garantie nicht... deswegen nie mehr :-))

Dann gibts noch die RAM Frage. Lohnt es sich hier auf EXPO-Modelle zu setzen? Da habe ich gesehen, dass sie weniger gute Latenzen haben. Sind hier 6000 MHz Modelle mit tiefen Memory-Timings bei der CPU Perlen vor die Säue geworfen -> Grosser L3-Cache? Intels profitieren wohl mehr von schnellen RAMs. Bei der Menge hätte ich an 2x 16 GB gedacht. Cities Skylines zieht schon sehr viel RAM, erst gestern wieder gesehen:
CitiesSkylines.png

Aktuell werkelt ja eine GTX 1050 Ti im Rechner, diese soll ebenfalls ersetzt werden. Ich weiss, dass es grad eine schlechte Zeit ist, um neue Pixelbeschleuniger zu kaufen, aber etwas mit deutlich mehr Leistung soll her. Die Frage ist, was für ein Hersteller, was für ein Modell? Wichtig ist, dass sie leise ist. Dafür verzichte ich auch hier lieber auf Leistung. Bei AMD habe ich bei meinem Vater (er hat eine PowerColor rx 5700) mitbekommen, dass die Treiber teilweise "unreif" sind. Die Lautstärke fand ich hingegen super bei diesem Modell.

Persönlich würd ich gerne noch zwei Teile ausprobieren:
Bin aber auch für Alternativen offen. Fokus beim Kühler auf "möglichst leise" und kühl. Das Gehäuse ist sehr geräumig (BigTower) und hätte auch für grösser Luftkühler ausreichend Platz.

Netzteil habe ich bisher gute Erfahrungen mit Seasonic (aktueller PC), BeQuiet (alter PC) und Corsair (beim Papa) gemacht. Leistung dürfte wohl zwischen 650 und 850 Watt nötig sein? Kommt auf die Grafikkarte an, die ihr mir empfehlt...
Gerne was mit anständigem Kabelmanagement und wieder in leise.

Freu mich auf eure Vorschläge und Verbesserungen!
Nebuk
 
Na da drücke ich mal auf folgen, bin fast in der exakt gleichen Situation und gespannt auf diverse Tipps der Community :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Nebuk
Also wenn es genau der Prozessor sein soll, dann muss da halt auch ne 4090 mit dran.
Für keinerlei triple a games und ne geringe Auflösung bist du drauf und dran das Geld "zum Fenster raus zu werfen"

Auch PCIe5 ist etwas auf das man echt verzichten kann und somit weiter sparpotential hat. Auch die anderen Prozessoren der neuen amd generation werden deine Anforderungen mehr als erfüllen. Selbst wenn du nur den 7600 nimmst.

Soll der computer maximum und all in sein oder stimmig mit gutem preis leistungs Verhältnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Galarius
Hallo @Moorbert
Ich würde eher Richtung gutes Preisleistungsverhältnis tendieren. Geld verbrennen möchte ich nicht in allen Bereichen. Wie gesagt, für die CPU wäre es mir schon "wert".

Das, was für eine RTX 4090 abgerufen wird, bin ich nicht bereit für eine einzelne Komponente zu zahlen, die ist jenseits von 1500 Euro/Franken. Da ziehe ich eine Grenze. Dann lieber die CPU ein paar Jahre länger fahren und die Grafikkarte mal eher tauschen. Wie oben gesagt, es soll halt an sich sonst stimmig sein und meine Bedürfnisse erfüllen.
 
naja aber an der stelle, finde ich, widersprichst du dir ein bisschen selber. es soll stimmig sein und deine bedürfnisse erfüllen. stimmig wäre schon die dickste grafikkarte zum dicksten prozessor. auch wenn du dir jetzt sagst, dass man eine grafikkarte eher mal tauschen kann. das kann man mit dem prozessor auch und bei dem gibst du dann ähnlich viel zu viel aus, sparst aber an der grafikkarte. meiner meinung nach das gegenteil von stimmig.
wenn du sowieso mit dem gedanken spielst, dann nochmal ein upgrade zu machen, bietet sich deine plattformwahl ja durchaus an. dann könntest du eben jetzt mit mit dem 7600x und einer 4070ti top performance für wqhd oder wquhd oder wie das alles heißt erreichen. und dann wenn in ein zwei generationen sich das ende von AM5 ankündigt, dort den dicken prozessor mit 3D cache kaufen, wie es jetzt gerade nochmal sehr viele leute mit dem 5800x3D machen.
Und klar freuen sich Spiele wie Anno auch sehr über ne gute Prozessorleistung, aber die erreichst du wie gesagt auch schon mit dem kleinen Kern der Serie. Und wenn du dir dann doch mal überlegst, Hogwarts Legacy anzuspielen, profitierst du von der dicken Grafikkarte klar mehr als vom dicken Prozessor.
Aber ja, das kriegt auch ne 4080 oder andere noch kleinere Modelle mal mehr oder weniger gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Nebuk schrieb:
Würd mich gerne damit nachträglich zum Studiumabschluss (mit Auszeichnung :-)) belohnen.
Glückwunsch dazu!

Nebuk schrieb:
Ich weiss, dass es grad eine schlechte Zeit ist, um neue Pixelbeschleuniger zu kaufen, aber etwas mit deutlich mehr Leistung soll her.
Es ist keine schlechte Zeit. Es gibt extreme Leistungssprünge, wie lange nicht mehr und breite Verfügbarkeit. Für jemanden, der von einem Budget in Richtung 4k€ spricht, gibt es also bis auf die hohen Preise kein Problem.

Wenn du noch bis Anfang April warten möchtest, ist der 7800x3D voraussichtlich günstiger. Eine RTX4080 16GB Grafikkarte sollte es mindestens sein. Wenn du auf Raytracing verzichten kannst, was mMn noch in den Kinderschuhen steckt, langt eine RX7900xt(x) für weniger Geld. Wobei ich gerade sehe, dass die 4080 nicht mehr so völlig beknackt teuer ist, wie zu Beginn ...

DDR4 kannst du getrost überspringen. Das bietet sich an nach der langen Nutzungsdauer.

32GB sind Minimum für Anno1800 und eine längere Nutzungsdauer.

64GB DDR5 kosten leider noch stolze 300€
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR5~254_6000~256_2x
Ich (!) würde bei großem Budget eine zukünftige Vollbestückung vermeiden und auf 2x32GB setzen.


Nebuk schrieb:
Wie oben gesagt, es soll halt an sich sonst stimmig sein und meine Bedürfnisse erfüllen.
Die 4070ti mit ihren mageren 12GB möchte ich jemandem, der sein System potenziell 5-8 Jahre+ verwendet, beim besten Willen nicht empfehlen.
https://www.computerbase.de/2023-02...her-hat-eure-grafikkarte-und-reicht-euch-das/

Nebuk schrieb:
Bei AMD habe ich bei meinem Vater (er hat eine PowerColor rx 5700) mitbekommen, dass die Treiber teilweise "unreif" sind. Die Lautstärke fand ich hingegen super bei diesem Modell.
Die 5700xt Serie war nicht 100% optimal. Die 6000er war da gefühlt weit besser. Es hat sich einiges getan. Auch bei den Treibern.

Nebuk schrieb:
Persönlich würd ich gerne noch zwei Teile ausprobieren:
  • AiO-Wasserkühler NZXT Kraken Z73 oder X73
Wenn man Lust drauf hat - ok. Notwendig ist eine AIO nicht.

Nebuk schrieb:
Dann lieber die CPU ein paar Jahre länger fahren und die Grafikkarte mal eher tauschen.
AM5 soll aufrüstbar bleiben bis 2025. Ein kühler, sparsamer 7600 wäre ein riesiger Sprung von deiner Sandy Bridge aus.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

Man muss ja nicht immer gleich von 90PS auf 350 PS gehen. Man kann auch einen Zwischenschritt bei 220PS machen. Irgendwann 2027 rüstest du ganz entspannt eine (gebrauchte) CPU auf.

Nebuk schrieb:
Intels profitieren wohl mehr von schnellen RAMs.
Im strengen Prozessorlimit gehört der Ram immer mit in die Rechnung. Egal ob Intel oder AMD; aber: Eine Besonderheit sind die 3D-CPUs mit ihrem extrem saftigen Cache, der im Bestfall den Umweg über den Ram spart. Folglich ist DANN der Ram nicht so entscheidend.

Das gelingt nicht in jedem Spiel:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

Nebuk schrieb:
Netzteil habe ich bisher gute Erfahrungen mit Seasonic (aktueller PC), BeQuiet (alter PC) und Corsair (beim Papa) gemacht. Leistung dürfte wohl zwischen 650 und 850 Watt nötig sein? Kommt auf die Grafikkarte an, die ihr mir empfehlt...
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Nebuk schrieb:
Welcher Chipsatz des AM5 Sockels ist für mich hier sinnvoll?
Wahrscheinlich reicht pcie-4.0 selbst für die nächsten Jahre. Somit braucht es kein teurer Chipsatz mit 1 oder 2x pcie-5.0 zu sein. Das Budget gäbe es jedoch her.

So, jetzt aber genug :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert
Anno 1800 ist ein AAA Spiel mit hohen Anforderungen an die CPU. Im lategame geht auch jeder Prozessor irgendwann in die Knie. Selbst 13900KS und 7800x3d sind da nicht ausgenommen.

Wenn Zen 4 3D, dann würde ich dir aber den 7800x3D empfehlen. 450 Dollar UVP und du hast nur einen CCD mit geringer Latenz. Kommt am 4. April.

4070 ti ist von der Leistung eine gute wqhd Karte, falls man bereit ist für eine midrange karte 900 Euro auszugeben. Ich bin es nicht. Zu wenig Speicher und ein zu schmales Speicherinterface für ordentliche 4k Leistung im Verhältnis zum Preis. 4080 ist zu teuer für das was sie abliefert und 4090 ist auch eher was für Leute denen es 2000 Euro wert ist. Die Preisgestaltung bei Nvidia ist weiterhin abenteuerlich, aber da die Karten nicht gerade aus den Händen gerissen werden, wird es weiter Bewegung beim Preis geben müssen.

Du könntest auch erstmal auf eine RX 6800 gehen. Spiele mit Raytracing hast du nicht und die Karten und Treiber sind ausgereift. Für wqhd eine grundsolide Karte. Leider bewegt sich im unteren midrange Sektor derzeit auch nicht mehr sehr viel beim Preis, aber glücklicherweise mehr als bei Nvidia.

Andere Möglichkeit ist noch eine 6900xt für 690 Euro heute im Mindstar. Guter Speicherausbau und gute Rasterperformance, selbst für 4 k oder high fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
C0rteX schrieb:
Andere Möglichkeit ist noch eine 6900xt für 690 Euro heute im Mindstar.
Von einer 1050ti aus ist das eine absolute Waffe, ja.

Die 6800 und 6800xt gibts kaum noch regulär zum fairen Preis
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800

Die 4070ti würde ich (!) für längere Nutzungsdauer (!) nur als Full-HD Karte empfehlen.

C0rteX schrieb:
Bin ja auch der Meinung das es eine 6800 für 450 Euro geben sollte, aber in dieser Welt leben wir leider immernoch nicht.
Wäre ein saftiger Hobel für 400€.

Nebuk schrieb:
Eigentlich keine AAA-Titel
Ja, guter Hinweis @Galarius

Selbst eine 400€ 6700xt ist da eine Offenbarung gegenüber einer 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Da haben sich die Preise einfach nicht weiter bewegt, aber im Vergleich dazu, was N-greed-IA immernoch für die rtx 3000 haben will, doch noch ein Stück besseres Preis/Leistungsniveau. Bin ja auch der Meinung das es eine 6800 für 450 Euro geben sollte, aber in dieser Welt leben wir leider immernoch nicht.

6900xt wäre zusammen mit 7800x3D eine ganze Weile sehr solide. Intel geht aber genauso, wenn Effizienz keine große Rolle spielt. Anno 1800 skaliert mit dem 3D Cache übrigens hervorragend. Sicher noch eine ganze Ecke besser als Intel.
 
Wenn du keine triple A games spielst und eher kleine Sachen würde ich kein allzu teures System bauen und lieber nach 4 Jahren neue Hardware kaufen. Bekommst am Ende mehr.

Lieber 2x2000 Euro nach 4 Jahren wie jetzt 4000 rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Vorschläge:

Intel:
Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html 449€
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html 329€
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html 302€
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 130€
MSI RTX 4080 Ventus 3X 16G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-ventus-3x-oc-a2816389.html 1.319€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 379€
be quiet! Dark Power 13 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html 235€
Fractal Design Torrent https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html 209€

----------------
3.352€


AMD:
AMD Ryzen 9 7900X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x3d-100-100000909wof-a2872157.html 635€
Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html 324€
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html 317€
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 130€
MSI RTX 4080 Ventus 3X 16G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-ventus-3x-oc-a2816389.html 1.319€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 379€
be quiet! Dark Power 13 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html 235€
Fractal Design Torrent https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html 209€

----------------
3.548€
bzw. 196€ mehr

Alternative Grafikkarte:
Sapphire Pulse RX 7900 XTX https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html 1.089 bzw. 230€ weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueHarlequin und Zwirbelkatz
Anno 1800 ist wie gesagt eins der anspruchsvollsten AAA Titel.

Mit 7800X3D und 6900xt kommst du sicher mit 1500- 2k hin und hast dich reichlich belohnt für deinen Studienabschluss. Aber Vorsicht bei Anno 1800. Man schaut auf die Uhr und es ist plötzlich halb 5 Uhr morgens. 😂

PCI 4.0 hat 7 GB/s lesend und schreibend. Wenn du keinen Videoschnitt oder ähnliche datenintensiven Dinge machst, wirst du das in den nächsten Jahren kaum ausnutzen. 5.0 kann man sich also in dem Fall durchaus sparen. Selbst 3.0 ist mit 3,5 GB pro Sekunde immernoch absurd schnell. Hoffe direct storage kommt endlich Mal in die Gänge, aber mehr als PCI 3.0 wird nur geringfügig Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knolle Jupps AMD Konfig - gefällt mir gut.

2 Änderungen mMn.

Graka tuts eine RX 7900 XT auch locker und als OS SSD eine schnelle 1 TB SSD.

Datengrab kannst Du getrost eine 4TB HDD nehmen.
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Was den PC angeht; Wenn du wieder vorhast den PC ähnlich lange zu benutzen würde schon zu einem E chipsatz greifen. Man weiß nie was da in Zukunft noch so kommt. Was das exakte Modell angeht würde ich mich mal auf Geizhals.de umschauen und dort nach den eigenen Bedürfnissen sortieren, also welche Anschlüsse du brauchst, wie viel USB, Thunderbolt, WLAN etc.

Zum Rest haben die anderen schon Genug gesagt denke ich.
 
also ne, die zusammenstellung von KnolleJupp kann ich gar nicht gutheißen. Bloß weil man ein Maximum von 4k hat, heißt das nicht, dass man das auf Teufel komm raus ausnutzen muss und sich da überteuerten Unsinn ins System zu bauen.

-PCIe5 braucht kein Mensch, mainboard also überteuert
-64GB Ram? ohne professionelle Anwendungen Unsinn
-statt der SSD kann man auch ganz entspannt 2 KC3000 nehmen
-ein Pure Power 12 würde für die Anwendung hier genauso reichen und die Hälfte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und C0rteX
@Moorbert

Korrekt.

Der 12 Kerner ebenfalls nicht geeignet. Kein Anwendungsgebiet, teurer und mit der 6+6 core config sicher ein Stück hinter den für gaming optimalen 7800x3D.
 
Naja - der TE mit dem Kauf warten kann sollte man den "kleinen" x3D andenken wollen.

Aber der kommt ja erst.

"Reichen" würde der locker mMn.
 
KnolleJupp schrieb:
Vorschläge:

Intel:
Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html 428€
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html 344€
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-rs5k-a2722042.html 323€
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 130€
MSI RTX 4080 Ventus 3X 16G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-ventus-3x-oc-a2816389.html 1.339€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 449€
be quiet! Dark Power 13 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html 235€
Fractal Design Torrent https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html 210€

----------------
3.458€


AMD:
AMD Ryzen 9 7900X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x3d-100-100000909wof-a2872157.html (erhältlich ab heute, 15 Uhr)
Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html 324€
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html 341€
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 130€
MSI RTX 4080 Ventus 3X 16G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-ventus-3x-oc-a2816389.html 1.339€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 449€
be quiet! Dark Power 13 850W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html 235€
Fractal Design Torrent https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html 210€

----------------

Alternative Grafikkarte:
Sapphire Pulse RX 7900 XTX https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html 1.180€ bzw. 159€ weniger

Beide Builds grundsätzlich gut, aber bei beiden dieselben Kritikpunkte:

1. Überteuerte Mainboards mit unnötigen Chipsatz-Features, selbst wenn man das Geld "hat".

2. Der Noctua wird von der deutlich günstigeren Konkurrenz (Deepcool AK620 / AG620, Thermalright Peerless Assassin 120 SE) in ausnahmslos allen Bereichen geschlagen.

3. Das Dark Power 13 ist eine reine Wundertüte, weil BeQuiet! explizit bei dieser und der letzten Dark Power Serie massive Probleme mit der Qualitätskontrolle hat sowie leider kein offenes Ohr für betroffene User von nervigen Lüftergeräuschen hatte und dieselbe dumme Konstruktion auch bei den 13er Netzteilen fortgeführt hat.

4. Die M.2 SSD kann man auf der absolut exakt selben Leistungs-/Größenstufe mit der KC3000 auch etwas günstiger einkaufen.
 
@KnolleJupp Finds mutig den 7900x3d zu empfehlen obwohl keiner einen benchmark dazu gesehen hat und noch keiner weiß wie es sich mit dem 6/6 split auf den chiplets verhält.
 
Zurück
Oben