E8400 is doch in allem besser als E6850 ??

gamerfake

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
199
Hey,
Ich wundere mich warum der intel e8400 auf einmal so billig ist.
Der e6850 hat ja in fast allem weniger leistung, oder in was ist der besser???
Und der E8400 kostet bei hardwareversand nur 179 € und der e6850 glaub 220 oder so? warum??
Ty für Antworten
 
Der E6850 ist ein Auslaufmodell. Die Händler haben den für viel Geld eingekauft und wollen kein Verlustgeschäft betreiben.
 
E8400 ist um LÄNGEN BESSER als der E6850! Immerhin hat der E8400 den neuen "Wolfdale" Kern und nicht den alten "Penryn" Kern,außerdem besitzt der E8400 45nm Technologie und bleibt somit kühler und leistet deutlich mehr!


EDIT: Durch die 45nm Technologie ist der Kern kleiner und hat weniger Kostenaufwand bei so einer größe, denn wo weniger Material benutzt wird können ja schlecht mehr Kosten aufkommen, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E6850 = außer der Extreme Edition war das das frühere Topmodell (Conroe Kern auf Merom Architektur)
65nm, SSE 3, 4MB L² Cache

E8400 = Refresh des "alten" Conroe Kerns (Wolfdale) auf der Penryn Architektur mit 6MB L² Cache, 45nm (=weniger Stromverbrauch), SSE 4 und er lässt sich besser übertakten ;)
 
Klar, das Neueste ist immer das Beste. ... aber für wie lange...
Habe vor Weihnachten den E6850 gekauft, weil ich aufrüsten mußte (CPU zerschossen).
Hätte ansonsten aber auch gerne auf die 8er Serie gewartet.
 
crossfire-gtr schrieb:
E8400 ist um LÄNGEN BESSER als der E6850! Immerhin hat der E8400 den neuen "Wolfdale" Kern und nicht den alten "Penryn" Kern

Exakt anders herum. Nur das der E8400 besser ist stimmt^^
 
gamerfake schrieb:
Hey,
Ich wundere mich warum der intel e8400 auf einmal so billig ist.
Der e6850 hat ja in fast allem weniger leistung, oder in was ist der besser???
Und der E8400 kostet bei hardwareversand nur 179 € und der e6850 glaub 220 oder so? warum??
Ty für Antworten

Kleinerer Fertigungsprozess = mehr Ausbeute pro Waver = billiger.

söLLa schrieb:
Exakt anders herum. Nur das der E8400 besser ist stimmt^^

Kerne = Wolfdale und Yorkfield (Dual- und Quadcore), Architektur 45nm heißt Penryn. So zumindest ist mein Wissensstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp ist richtig, Penryn ist die Architektur ( die von AMD momentan K10 genannt) und dann haben die Kerne noch verschiedene Namen, wie z.B. der E8400 einen "Wolfsdale" Kern besitzt.
 
Ups! Da hab ich mich wohl Falsch informieren lassen! Penryn ist ja die Archtektur *blitzmerk*:freak:
 
Die vorgänger Archtektur von Penryn ist die "Core" Archtektur und nicht Merom. Merom ist die Notebook Variante des Conroe glaube ich.
 
Ja nur Momentan bekommste den neuen kaum für den oben von dir beschriebenen günstigen Preis.
 
Den E6850 bekommt man aber erst ab ~211€, den E8400 bekommt man teils günstiger und auch lieferbar ;)
 
E6850 wird aber wohl in der allgemeinen Leistung, wenn man beide (E6400 und E6850) nicht übertaktet, besser. Oder irre ich mich da? Den diese CPU siedelt sich mehr im Standard-Bereich ein als ein E6850 der eigentlich das Non-Plus Ultra der Desktop-Core 2 Duo CPUs dargestellst hatte (Mal die Extreme Edtions und Co. rausgenommen).

Zudem hat der E 6400 weniger Cache etc. nm-Fertigung und Co. sagen nichts über die Geschwindigkeit aus, wenn die Taktrate langsamer ist und die Grundarchitektur: Penryn gleich bleibt... Aber natürlich ließe sich so eine CPU wie die E6400 sehr gut übertakten (wie damals der Intel Pentium D805 -Übertaktungswunder schlecht hin...)

Artikel über den E6400:
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/63850/index2.html

CPU-Bestenliste (etwas ältere Liste)
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/88244/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden nicht vom E6400 sondern vom E8400 Ôo Und dieser sit nun mal seine 5-10% leistungsstärker^^
 
Also was würdet ihr sagen, ich stelle mir einen PC zusammen der um die 1000 € kostet und sollte ich da lieber den e8400 nehmen oder den Quad Q6600 ???
 
Wenn du nur zocken willst ist der E8400 die bessere Wahl, bestimmte Programme die 4 Kerne unterstützen zB. für Videobearbeitung profitieren vom Quad. Musst halt gucken welcher für dich der richtige ist ;) Ich würde aber sagen wenn Quad dann auch zum Q9450 greifen.
 
;) achso der E8400 hab da was überlesen sorry :( :) Joah der ist viel besser. Lies mich irritieren durch die 400 im 8400 Modellbezeichnung...
2x3,00 Ghz und 4x2,66 Ghz, da ist der E8400 besser als der Quad mit 2,66 Ghz, das ist genauso wie der Vergleich zu den älteren Modellen. Die Quads lohnen sich im Vergleich zu den billigeren und höher getakteten Dual-Core Modellen nicht... Es sei den man hat ungefähr die gleiche Taktrate pro Kern, aber mehr Kerne kosten auch mehr Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben