Welcher wäre besser geeignet?

Welcher Laptop wäre besser?​

Guten morgen zusammen :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand mir helfen kann im Bereich Notebook. Ich hab jetzt zwei zur Auswahl, nur frage ich mich, da beide fast die gleichen Inhalte haben, welchen ich nehmen soll.

Kennt sich jemand mit Notebooks gut aus und kann mir sagen, welcher besser wäre? Fürs Gaming und Studium, der aber nur zu Hause im Einsatz wäre! Warum Notebook? Weil ich den gerne auch mal zu freunden mit nehmen möchte :)

Dankeschön im Voraus!

einmal der HP Omen 16 (40,9 cm/16,1 Zoll, Intel Core i5 13420H, GeForce RTX 4050, 512 GB SSD,16 Gb DDR5)


https://www.otto.de/p/hp-omen-16-wd...512-gb-ssd-1738124586/#variationId=1738124587

oder der ASUS TUF Gaming A17 (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 7 7735HS, GeForce RTX 4050, 512 GB SSD, 16 Gb DDR5)

https://www.otto.de/p/asus-tuf-gami...512-gb-ssd-1717181897/#variationId=1717181898

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für zuhause und Unterwegs bei Freunden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Es wäre spiele wie Dead by Daylight oder auch mal Warzone oder halt Call of Duty

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Sollte so 16 oder 17 sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Das spielt keine rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ja sollte schon eins haben am besten win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummerblock wäre mir an sich wichtig :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis maximal 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob ich diesen Gaming Laptop auch fürs Studium nutzen möchte. Willst du es mit in die Uni nehmen?

Edit
Den oberen aufgrund der Größe. Den unteren wegen der CPU.
 
Also eigentlich eher wegen Gaming aber möchte zuhause da dann auch Sachen für die uni drauf machen :)
 
16 oder 17 Zoll? Beide würde ich nicht im Traum im Hörsaal vor mit aufklappen.

Ganz zu schweigen, das du den Dozenten nicht mehr richtig hörst weil die Dinger nicht grade leise sind.
 
Vergessen zu Sagen der Laptop ist nur für zuhause im gebrauch deswegen für die uni selbst hab ich ein Macbook :)
 
Ok, dann gehe doch mal den Fragebogen durch, damit man dir hier sinnvoll helfen kann.

Neben der Grundfrage warum es überhaupt ein Notebook sein soll, wenn nur für Zuhause.
 
Aaaah, wenn du kein Problem mit der Größe hast. Dachte schon du wolltest den Prügel mit in die Uni nehmen.
 
Keylan schrieb:
Ok, dann gehe doch mal den Fragebogen durch, damit man dir hier sinnvoll helfen kann.

Neben der Grundfrage warum es überhaupt ein Notebook sein soll, wenn nur für Zuhause.
Habe es jetzt mal beantwortet. :) Und weil ich es auch gerne dazu nutzen möchte wenn ich bei Kollegen bin das ich auch vor Ort mit den Zocken kann :)
 
species_0001 schrieb:
Da du bei deinen Wünschen eher ein großes Display gewünscht ist, ist der 16"er HP von den beiden natürlich besser passend zu deinen Wünschen. ;)
Der geht schon in Ordnung.
Also wäre der HP Omen völlig in Ordnung ? mit sein 16,1 Zoll? Ich meine 880 ist auch ein guter Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ja
Das einzige, was man bemeckern müsste, aber das ist dem gewünschten Preisbereich geschuldet und kein alleiniges Problem dieses Gerätes. Die Displays in diesem Preisbereich sind wirklich nur basic.... Aber würde man auch hier mehr wollen, würde das auch über die 1000€ rutschen.
 
Die Geräte sind eben für einen ganz anderen Einsatzzweck, und von einer ganz anderen Verarbeitungsqualität als beispielsweise das Macbook das du gewöhnt bist.

Wenn du also noch nie so eine Kiste hattest lohnt es sich ggf. mal zum Elektrohändler zu fahren und sich etwas vergleichbares live anzusehen.
Sonst in dem Budget und mit den überschaubaren Anforderungen gibt es nicht viel einzuwenden.

Ist halt ein Gaming Notebook. Groß, Laut, Schwer und Ergonomie wurde halt eher gespaart.
 
species_0001 schrieb:
im Prinzip ja
Das einzige, was man bemeckern müsste, aber das ist dem gewünschten Preisbereich geschuldet und kein alleiniges Problem dieses Gerätes. Die Displays in diesem Preisbereich sind wirklich nur basic.... Aber würde man auch hier mehr wollen, würde das auch über die 1000€ rutschen.
Okey gut zu wissen :) Ja das mit dem Display ist in Ordnung :) Aber weshalb ist der ASUS TUF Gaming A17 für 130€ mehr drin ? Also ist von 1499€ runter.. ist dort das Display dann besser als wie beim HP ?
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Die Geräte sind eben für einen ganz anderen Einsatzzweck, und von einer ganz anderen Verarbeitungsqualität als beispielsweise das Macbook das du gewöhnt bist.

Wenn du also noch nie so eine Kiste hattest lohnt es sich ggf. mal zum Elektrohändler zu fahren und sich etwas vergleichbares live anzusehen.
Sonst in dem Budget und mit den überschaubaren Anforderungen gibt es nicht viel einzuwenden.

Ist halt ein Gaming Notebook. Groß, Laut, Schwer und Ergonomie wurde halt eher gespaart.
Okey danke dir ! :) Aber welchen würdest du mir empfehlen von den beiden den HP Omen oder den Asus ?
 
species_0001 schrieb:
aber eben nur 15".
Das verlinkte Asus ist 17,3 Zoll. Entsprechend ist es nicht sicher, ob die Bewertungen aus dem Test relevant sind. Da kann ein Komplett anderes Pannel verbaut sein. Wahrscheinlicher ist allerdings, das es größtenteils den Testwerten entsprechen wird und vom selben Lieferanten/Hersteller kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenePunish und species_0001
Okey :D Passiert bin froh Wochenende seit 2 Stunden zu haben ! Wünsche euch allen noch ein angenehmes Wochenende! Nehme dann den Asus und vielen dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben