Speichergrösse der Windows-Partition

daloo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
50
Ich hatte schon länger eine Frage über die "Speicherverwaltung" der System-Partition von Windows XP, die mir bis jetzt niemand so recht beantworten konnte:

Ich habe ein Windows XP installiert mit allen Updates, SP2, Programmen, usw.
Die Auslagerungsdatei und der Ruhezustand habe ich deaktiviert.

Wenn ich nun die System-Partition ( C: ) öffne, ALLE Objekte (versteckte Dateien und Ordner werden angezeigt!) markiere und die Eigenschaften aufrufe, wird unter der Speichergrösse 2.38 GB angezeigt (2.40 GB auf dem Datenträger).
Wenn ich allerdings im Arbeitsplatz direkt die Eigenschaften der System-Partition aufrufe wird unter "Belegter Speicher" 4.20 GB angezeigt :mad:!!! Fast das doppelte!! :mad:

Ist Windows XP tatsächlich so dumm, dass es die (Speicher-)Eigenschaften aller Dateien nicht korrekt (ja, sogar voll daneben) anzeigen kann, oder gibt es dafür einen anderen Grund?:rolleyes:
 
Ich denke das liegt an der Art der Formatierung, bei mir sind die Unterschiede nicht so gross, 7,85 GB zu 8,97 GB. Ich denke dass die Grösse der Zuornungsdatei dabei eine entscheidene Rolle spielt.
Z.B. die grösse deiner Zuordnungsdatei ist 4096 Bytes und es bleiben nach der Nutzung einer Datei noch 2000 Bytes über, so verfallen diese zur Nutzung für eine andere Dateien.
So entstehen überall Lücken die ungenutzt bleiben, auch nicht mehr nutzbar sind und als belegt gewertet werden.
Sicher bin ich mir jetzt mit der Aussage auch nicht aber ich denke es geht in diese Richtung. Warum bei dir der Unterschied so gross ist, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Hast du in letzter Zeit mal defragmentiert?
 
Das ist mitunter der Grund warum die Systemwiederherstellung überhaupt funktionieren kann.

Und natürlich Hibernation.

Gruß

Zedar
 
@MrMojo
Wo werden die Schattenkopien aktiviert?
Wenn ich die Eigenschaften eines Laufwerks aufrufe zeigt er mir nicht die Registerkarte "Schattenkopien" an.
Der Ruhezustand ist bei mir nicht aktiviert.
 
@68Marcus69

Die Unterschiede sind bei dir (wenn du darauf anspielst) normal und so wie einschätzen kann in Ordnung. Und wenn das wirklich deine Frage war, hast du sie mit dem Clustersystem schon beantwortet :).

Gruß

Zedar
 
@ marcus:
daher zeigt dir Windows auch die größe und den tatsächlich belegten Platz an.
Das wird aber vermutlich nicht das Problem sein, da eine so akkute Differenz nicht zu erwarten ist.

Wenn du 4kb Blockgröße hast und zb 3 900byte Dateien hast, werden die nicht in dreimal 4kb große Blöcke geschreiben, sondern in einem Block zusammengefasst. AFAIK

Edit: hab deinen letzten Post grad erst gesehen..
Weiß grad nicht, hab grad kein XP am start hier..

Edit2:
mir fällt grad ein, Schattenkopien is nur auf 2003 Server, aber nicht auf XP?! Oder?
Ach es ist spät, bin verwirrt, müde und sitzte hier vor Vista...
Also gute Nacht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das bei XP auch neu mit den Schattenkopien, aber ich bin größtenteils in Linux unterwegs, aber ich glaube so eine Unterschied wie beim Threadsteller könnte auch an der Auslagerungsdatei liegen.

Gruß

Zedar
 
ok hab natürlich jetzt doch noch nachgeschaut und es geht nicht. Daran kanns also nicht liegen.


Mach mal "Laufwerk bereinigen" Papierkorb leeren und so...
 
Ich glaube das gilt aber nur für XP-Client Stationen. Ist scheinbar für Netzwerkcomputer gedacht. In normalen Umgebungen scheint das nichts zu bringen bzw. nicht zu gehen.
 
Mag sein, wie gesagt wenn ich die Eigenschaften meiner Laufwerke öffne habe ich auch nicht den Registerkarten - Eintrag "Schattenkopien", sollte aber eigentlich so sein.
 
Der fehlende Speicherplatz liegt im Ordner "System Volume Information", da sind die Wiederherstellungspunkte drin. Dann solltest Du Dir auch mal alle Dateien anzeigen lassen, auch die Systemdateien, dann kommen noch einige MB zum Vorschein. Die Größe des Papierkorbes auf 1% einstellen, den Cache vom IE auf 50 MB begrenzen, die Grösse der Auslagerungsdatei mal fest einstellen/abstellen, dann siehst Du wo der Speicherplatz bleibt.
 
Der fehlende Speicherplatz liegt im Ordner "System Volume Information"
Das könnt passen, da es von Windows mit 0 Byte angegeben wird, wie auch die Sytemdateien mit 0 kByte angegeben sind.
Durch die Grösseneinstellung des Papierkorbes ändert sich allerdings gar nichts, auch bei der Einstellung der Auslagerungsdatei nicht.
 
markus: Ja es gibt einen ShadowCopy Client für XP. Der dient aber wohl dazu auf Schattenkopien eines Servers zuzugreifen.
So wie ichs verstanden habe, lassen sich damit keine Shattenkopien des eigenen Systems erstellen, sondern lediglich auf die des Servers zugreifen.

In Vista gibt es übrigens Schattenkopien.
 
Wenn die Auslagerungsdatei auf 3 Gb steht und auf 1 Gb gestellt wird, sollten doch wohl 2 GB auf der Platte an Platz gewonnen werden, kannst Du doch sehen wie gross die Pagefilesys ist.
 
Danke für eure schnellen antworten!

werkam schrieb:
Der fehlende Speicherplatz liegt im Ordner "System Volume Information", da sind die Wiederherstellungspunkte drin.

68Marcus69 schrieb:
Das könnt passen, da es von Windows mit 0 Byte angegeben wird, wie auch die Sytemdateien mit 0 kByte angegeben sind.

Damit ist meine Frage beantwortet :)

Der Grund, warum Windows XP behauptet der Ordner "System Volume Information" wäre 0 Byte gross, liegt darin, dass man normalerweise (auch als Administrator) keinen Zugriff auf diesen Ordner hat. Man besitzt also nicht einmal die Berechtigung, die Ordnergrösse zu lesen.

Nachdem ich bei mir die Systemwiederherstellung deaktiviert hatte, stimmten die Werte endlich (so gut wie) überein. Um auf die Systemwiederherstellung nicht verzichten zu müssen, kann man ja auch die Speicherplatznutzung auf ein paar wenige Prozent reduzieren. Denn Standardmässig liegt dieser Wert bei 12%!
(mehr Infos dazu: http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs60_05b.htm)

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben