2x3870 oder 8800GTS 512MB

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hi, weiss nicht ob ich 2x3870 oder 8800GTS nehmen soll, die zwei 3870er wären nur 50€ teurer als die GTS...für höhere auflösungen (1680x1050 und aufwärts) wäre die Crossfire variante natürlich besser, aber lohnen sich die 50€ wirklich?
eine 3870 X2 sind ja auch nur zwei 3870er, doch die ist besser als die 8800GTS 512MB...

naja welche würdet ihr nehmen?

MfG nicb
 
Ich würde eine GTS512/GTX nehmen. Ich hätte keine Lust auf das ganze Treibergefummel und Co.
Was für ein Board hast du?
 
Vorgesehen ist ein MSI P35 Neo2-FR, wieso spielt das eine rolle? (ausser ob das MB überhaupt CF-fähig ist)
 
Weil es Boards gibt, bei denen der 2. PciE Steckplatz mit 1x, oder 4x Lanes angebunden ist. Wie das Objekt deiner Begierde. Das würde die 2. Grafikkarte total ausbremsen. Deswegen sollte man bei CF ein Board mit X38 Chipsatz nehmen.
Edit: Der Rest deines Systems und den Namen deines Bildschirms solltest du mal posten.
 
Beim P35 Chipsatz ist das Problem das unter
Crossfire nicht beide PCIe Steckplätze auf vollen 16 Lanes laufen.

Ich würde also auch eine 8800GTS vorziehen.Ich glaube nicht
das du mit dem CF Gefummel glücklich wirst.
 
das restliche sytem wäre:

e8400
4GB OCZ Platinum DDR2-1000
CORSAIR VX550
SAMSUNG SpinPoint F1 750GB
...

naja d.h. heisst ich müsste dann noch +70€ für ein X38-Board investieren, das wären dann insg. 120€, was doch bisschen zu viel ist.
ok dann wohl eher MSI Neo2-FR + 8800GTS, oder?
 
Noch eine Möglichkeit wäre eine HD3870x2 , dann hast du ja im Prinzip das gleiche!
Ist ja auch nicht mehr so teuer -----> KLICK und 2x3870 kosten ja ungefähr das gleiche.
 
oder ne HD 3870 X2 gibt es von sapphire für 315 EUR
 
Ein Kollege hat sich zwei 3870 mit einem X38er gekauft... ich habe eine 8800 GTS 512 auf nem 780i Chip...
Bei ihm gibt es andauernd Probleme mit dem Treiber... das und jenes kann nciht geladen werden bla bla... Sowas kenne ich bei langer Nvidia Nutzung garnicht... bin top zufrieden mit der Karte... Und Leistungstechnisch unterscheiden die beiden sich kaum bis garnicht....
 
Der Unterschied ist, das er ZWEI und du nur EINE Karte hast. Die SLI Lösung von NVidia ist meiner Meinung nach schlechter, als die CF Technologie von ATI.
 
Bei SLI kann man sich selbst Profile erstellen, kann den Rendermode ändern - bei CF gibts nur exe-renaiming ...

cYa
 
Ja, da hast du Recht, du weißt allerdings auch, dass CF einige Vorteile hat, die ich dir sicherlich nicht erzählen musst, weil du sie selbst kennst.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_CrossFire
If an OpenGL game does not have a Crossfire profile, the Catalyst AI system will set the rendering mode to Scissor by default, with no way to change it to a more suitable or faster mode, such as AFR. However SLI allows the rendering mode to be set for each application manually, even for games which do not have an existing profile. It should be noted that setting Catalyst AI to 'Advanced' allows manual mode setting for Direct 3D games, but not OpenGL games, to AFR.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man für direct3d-anwendungen den rendermodus auswählen

ich hab bissher erst meine 2 HD3870 aber noch board mit 2 pcie-steckplätzen, kann es also nicht testen. stimmt das was da im wiki steht?

thx
JFF_B.G.Michi
 
soweit i des weiss, kannste AFR im Catalyst treiber erzwingen,wenn du Catlyst A.I auf Advanced setzt.

gruß
 
hab jetzt in vielen testberichten gesehen, dass eine 8800GT OC 1024MB besser ist als eine 8800GTS, daher steht nun auch diese karte in frage...
komme ich mit dieser:
http://geizhals.at/a299841.html

gleich hoch mit den taktraten, wie diese:
http://geizhals.at/a300229.html


oder kann man die übertaktete gainward noch weiter übertakten? ist der kühler der asus zu schlecht? (möchte eigentlich keinen dazu kaufen)
und schliesslich: 8800GT OC 1024mb oder 8800GTS 512mb?
mannomann ich glaub ich werde mir nie eindeutig sicher sein...
 
ich würde eine 3870 x2 zwei 3870 vorziehen, weil man dafür kein CF board braucht. außerdem würde man sich mögliche treiber probleme sparen.
 
die Gainward GS war in dem Test bis 700mhz OCed daher sollte es mit der 650er wohl auch klappen
und braucht mit SICHERHEIT keinen anderen Kühler - der ist top (Heatpipe) und hält die karte bei 40° !

bei der der Asus soll es Probleme mit der Lüftersteuerung geben - ausserdem läuft die mit 600mhz...
 
ich glaube du meinst, dass der kühler der gainward top ist oder? und der, der asus eher nicht...
hab noch ne 3. gefunden:
http://geizhals.at/a308312.html

gegen die spricht eigentlich auch nichts...

würdest du eine 8800GT 1024MB oder eine 8800GTS 512MB nehmen? (für neue spiele auf 1680*1050 mit evtl. bisschen AA und AF)
 
Zurück
Oben