Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 läuft auf iPod Touch und iPhone
Den ersten Hackern ist es gelungen, Quake 3 auf einem iPhone und iPod Touch zu installieren. Dabei handelt es sich wirklich um das originale Spiel, wie einer der Hacker – dem zufolge es relativ einfach war das Spiel auf den iPod zu laden – in einem Video mit zwei Geräten im Multiplayer-Deathmatch beweist.
Zur News: Quake 3 läuft auf iPod Touch und iPhone (/news/2008-04/quake-3-laeuft-auf-ipod-touch-und-iphone/)
Uepsilon
06.04.2008, 20:23
hardcore.. sowas nenn ich mal kreativ und innovativ.. respekt! (will au n ipod touch, aber nur um q3 zu spielen)
kingdodo
06.04.2008, 20:23
Wie geil^^, ich habe das Spiel selbst gespielt, allerdings nur aufem PC^^
bartsch1986
06.04.2008, 20:24
Die Steuerung is echt geil aber für nen Ego-Shooter nicht so prickelnd
Aber gut zu wissen was das ding alles so kann:D
Straßdörfler
06.04.2008, 20:25
scheint ja riesen fun zu machen :freak
king_bert
06.04.2008, 20:25
Einfach nur geil! Wäre ein Grund, sich mal iPhone näher anzusehen :>
Zanmatou
06.04.2008, 20:26
Das find ich echt nicht schlecht. Auch wenn die "Forschungszeit" nicht zu unterschätzen ist, scheint es sich gelohnt zu haben. Auch wenn klar sein sollte, dass "kein Problem" bei Hackern nicht immer kein Problem heißt. Ich würd gern wissen, ob es noch mehr solcher Projekte zur Umsetzung auf iphones/i**** gibt!
Müsste mal eine mobile Spielekonsole mit so einer Steuerung geben, das wärs...
Schon übel was manche Leute schaffen.
Ich kann nur immer wieder Staunen.
Sorry, aber wer will so einen Shooter spielen?
Wenn der andere Spieler nicht ruhig steht, dann wird man ihn sowieso nicht treffen, da man den ipod bewegen und mit dem Finger auf den Gegner tipp muss.
Mastercheef
06.04.2008, 20:34
sieht sehr interssant aus!
hmm wie soll man springen und waffen wechseln? ^^
"Dabei handelt es sich wirklich um das originale Spiel" vs "Grundlage für das Gelingen dieser Aktion ist der seit 2005 freigegebene Sourcecode des Spiels Quake 3. Jenen haben diverse Seiten in den letzten Monaten und Jahren um Features erweitert, unter ihnen auch das Projekt „ioquake3“. Genau auf deren Abwandlungen basiert die auf den iPod Touch gespielte Variante" - na was denn nun?
Busta Rhymes
06.04.2008, 20:38
Das ist doch mal geil.
Aber mehr als ne spielerei ist es net... dennoch klasse =D
dirty_window
06.04.2008, 20:44
Auch, wenn das schon ne nette Spielerei ist, werde ich mir wohl weder den iPod Touch, noch das iPhone kaufen...
Aber, wenn ich einen geschenkt bekomme sage ich natürlich nicht nein und spiel mir quake drauf :freak2
Was den Leuten alles einfällt:eek::D
Spiel Quake aber lieber auf PC;)
Burner87
06.04.2008, 20:50
solche Leute braucht das Land!! absolut genial
stupidus
06.04.2008, 20:51
Und wie sieht es da mit strafe jumping aus? :P
bam_alter
06.04.2008, 20:56
es kann geanu so gut auch nur ein video sein
Thaxll'ssillyia
06.04.2008, 20:57
Das Iphone hat doch nich mal ne Graka, wie läuft das auf dem Ding ruckelfrei???
Neophyte.
06.04.2008, 20:58
> Und wie sieht es da mit strafe jumping aus? :P
Iphone kurz in die Luft werfen :D
Der Nachbar
06.04.2008, 21:15
Nix Neues. Gab es schon lange bevor iTrend auf Pocket PCs.
Gruss
Hurrycane
06.04.2008, 21:15
@ aeroon: das habe ich mich acuh gefragt. also die müssen das spiel ganz schön kastriert haben, das das soo läuft. der "grafikchip" hat doch eigentlich garnicht genug leistung. oder haben die hacker das teil acuh noch übertaktet?!?
xxJVLxx65
06.04.2008, 21:17
nicht schlecht was das iphone bzw der itouch drauf haben. mich würden mal die fps ineressieren :D mal ein paar infos am rande:
In dem Apple iPhone arbeiten ein 620 MHz ARM 1176 Prozessor, sowie eine 120 MHz PowerVR MBX Grafikkarte die bis zu vier Millionen Dreiecke pro Sekunde verarbeiten können soll. Die PowerVR MBX Technologie wird auch im N95 von Nokia zur Darstellung von Spielen eingesetzt.
schon etwas älter die news...
aber das spiel auf touch und iphone zu portieren finde ich eine super idee!
woodenforest
06.04.2008, 21:23
hab das gestern schon im paketmanager gesehen. Muss ich mal probieren:D
crustenscharbap
06.04.2008, 21:23
Wow schon krass was das ding so an Grafikleistung hat. Damit könnte man ja sogar bald Counterstrike Codition Zero spielen. :D
Es gibt noch viel mehr solche abgefahrenen dinger, wie z.B. Linux aufm W810i oder XP auf ner PSP.
So Apple hat jetz nen iMac, Macbook, iPod und nen iPhone. Da fehlt jetzt nur noch das iGame.
ataripapst
06.04.2008, 21:29
Geil! Jetzt lohnt es sich endlich, so ein Teil zu holen! :D
Fehlt nur noch Unreal Tournament ... ;)
Darf man eigentlich Quake 3 schreiben? .. ich lese sonst immer nur Beben 3 ^^
Aber Respekt .. mit einer GeForce 2 MX lief das Spiel schlechter! Jetzt aber erstmal nen Ründchen spielen ;)
Naja, auf welchem Smartphone läuft Quake 3 nicht? Schön das sie endlich spweit sind, aber neu ist das nicht.
es kann geanu so gut auch nur ein video sein
Nein, kann es nicht. Wenn man ein Video schaut und auf den Bildschirm tipp, erscheint das Menü :o
weiß eigentlich einer wie der Track heißt?
naja und wenn man mal die auflösung wüsste ist vllt ned maximal und alle detail auf wasweißichwas
aber ich finds exrtrem geil
djfirefox
06.04.2008, 22:15
Da kommen dann bestimmt bald die ersten hardcore gamer die Xaero im Nightmare mitm iphone planieren :P
Herrliche Vorstellung.
aber nix desto trotz: krazze leistung!
Excellent ! Perfect ! Impressive ! ;-)
Der absolute Wahnsinn was heute technisch möglich ist.
Auch wenn die Steuerung natürlich sehr unpraktisch ist, wird das sicher seine Fans finden.
Wird es sicher bald wieder ne Menge Q3 Online Server geben ;-)
HITCHER_I
06.04.2008, 22:32
das funktioniert ja so gar nicht.
Bei Quake3 muss man mit der Maus zielen, um zB. von einer erhöhten Position (Balkon, Galerie) von oben eine Rakete auf jemandem der unten auf der Strasse vorbeigeht abzuschiessen. Mit den Tasten, oder durch kippen des IPODS kann man ja nur die Person steuern (vor zurück, schwenk links, schwenk rechts).
Es läuft, vernünftig spielbar ist es trotzdem nicht. Interessant zu wissen, was "Handys" heute zu leisten vermögen. Damals hatten daran noch PCs zu knabbern. :freak2
Gauntlet :) Endlich mal ein Grund, sich nen iPhone zu holen...
digitalangel18
06.04.2008, 22:54
das funktioniert ja so gar nicht.
Bei Quake3 muss man mit der Maus zielen, um zB. von einer erhöhten Position (Balkon, Galerie) von oben eine Rakete auf jemandem der unten auf der Strasse vorbeigeht abzuschiessen. Mit den Tasten, oder durch kippen des IPODS kann man ja nur die Person steuern (vor zurück, schwenk links, schwenk rechts).
es geht um die machbarkeit, nicht die steuerung :freak
CrimsoN 1.7
06.04.2008, 22:59
Wenn die steuerrung noch besser wäe könnte das echt ein super game werde für die 2 geräte.
Lefteous
06.04.2008, 23:09
Es zeigt sich dass Apples Strategie auf offene Standards wie Embedded OpenGL zu setzen, aufgeht. da können wir noch einiges erwarten.
aphroali
06.04.2008, 23:10
na ja, q3 auf diversen smartphones gibts schon länger (siehe youtube), also nix, was einen wirklich umhaut.
aber q3dm1, oh wie ich diese map liebe <3
is ja mal krass, vor allem dass der prozzi und die "graka" das auf der auflösung mitmachen
HITCHER_I
06.04.2008, 23:14
eine exakte und schnelle Zielmöglichkeit mit der Waffe ist aber von entscheidender Bedeutung, sonst funktioniert das nie.
Also mit dem Eingabestift vielleicht, wenn das möglich ist. Und zusätzlich eine Taste drücken um zu feuern.
Das Display schwenken um die Spielfigur zu bewegen. Klingt schon etwas gewöhnungsbedürftig ;-/
Auf meinem Nokia N82 kann ich auch Quake + Quake 2 spielen, und was noch besser ist: alte PC-Adventures!
@aphroali: q3dm1? mir reicht q2ctf1 völlig aus :p
theorist
06.04.2008, 23:23
Läuft erstaunlich flüssig, aufm PocketPC muss man sich bisher selbst mit 3D-Beschleunigung mit ~15 fps zufrieden geben (die neuen 3D-Chips werden noch nicht unterstützt, Pocket Quake 3 hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel).
Die Steuerung ist aber wahrlich ein Krampf. Es fehlt einfach ein Steuerkreuz zum Strafen und Vorwärts-/Rückwärtslaufen und ein paar Tasten für weitere Funktionen.
Pocket Quake 1 hab ich auf dem XDA mini durchgezockt, das konnte man imo sehr gut steuern (und es lief auch ohne 3D-Beschleunigung flüssig). Strafen und Vorwärts/Rückwärts auf dem Steuerkreuz, drehen per Touchscreen, hüpfen, indem man im unteren Drittel kurz auf den Touchscreen tippt, Waffenwechseln beim Antippen des Touchscreens an der linken und rechten Seite, Schiessen mit dem normalen OK-Button in der Mitte des Steuerkreuzes, alles weitere auf den restlichen Tasten.
Wenn es jemand schafft, mit der Methode auch noch so gut zu spielen, dass er keine wandernde (oder eben nicht wandernde) Tontaube ist, soll er mir Bescheid sagen ;)
Lefteous
07.04.2008, 00:57
Das ist ja dann sozusagen Tontaubenschiessen :p
madenwirt
07.04.2008, 01:05
Schick.
Ich will Age of Empires 2 oder Heroes of Might and Magic auf dem iPod touch... Strategie lässt sich bestimmt leichter umsetzen und leichter spielen.
Also Strategie und, wie weiter oben erwähnt, Adventures auf den iPod und es wäre zB für längere Zugfahrten ideal.
Mein absoluter Traum ist aber AUDIOSURF (http://audio-surf.com/) auf dem iPod touch. Das wär der Hammer.
Schick.
Ich will Age of Empires 2 oder Heroes of Might and Magic auf dem iPod touch... Strategie lässt sich bestimmt leichter umsetzen und leichter spielen.
Also Strategie und, wie weiter oben erwähnt, Adventures auf den iPod und es wäre zB für längere Zugfahrten ideal.
Mein absoluter Traum ist aber AUDIOSURF auf dem iPod touch. Das wär der Hammer.
Das wäre bestimmt eine Marklücke, aber leider geht das nur für Spiele deren code freigegeben ist. Auf die 8/16GB passen bestimmt viele spiele:D Schade, das es für das Iphone noch keinen freeware markt gibt, denn der Ipod wär dann fast ein richtiges Smatphone/PDA:D Openofice für apple oderso
ZeroBANG
07.04.2008, 02:52
ich will nen strafejump sehen! XD
*daumen hoch*
Schorsch
07.04.2008, 08:00
Auf meinem alten iriver H10 läuft leider nur Doom (dank Rockbox), aber ich denke die Auflösung von 128x128 Pixel wäre auch zu niedrig für Quake 3.
Vulture_Culture
07.04.2008, 08:10
wie soll man den da die blickrichtung verändern? Bei dem video schießt er nur mit dem Finger aufm Bildschirm :freak
Toll, Q3 auf einem iPhone. Und jetzt ?
Es ist ja schön zu sehen, wie die vorhandene Technik ausgenutzt wird.
Aber welcher Sinn steckt hier dahinter ?
Es bringt der Industrie vllt. einige Denkanstöße oder bessere Bewerbungschancen für die Hacker.
Viel mehr aber auch nicht.
Ansonsten ist das so sinnvoll, wie ein Kühlschrank mit Internetanschluss oder ein USB-Toaster.
Projektil
07.04.2008, 09:16
Naja, ist ja nett und stellt in gewisser Hinsicht sicher auch eine Leistung dar sowas zu realisieren, wenn auch nur ne Spielerei ist. Allerdings find ich das "Geil, will ich auch haben" und "Geil, endlich ein Grund so ein Teil zu kaufen"
Bitte überlegt doch mal, ihr wollt hunderte von Euronen lockermachen um Quake3 auf nem iPhone zu spielen? Wozu soll das gut sein? Ist doch völliger Blödsinn!
Gruss das Projektil
coole machbarkeitsstudie.
aber wahrscheinlich ähnlich unspielbar wie doom1 auf dem ipod nano 1g.
bin zwar auch großer q3 anhänger, aber so ein spiel auf dem handy ist nicht wirklich sinnvoll. aber trotzdem respekt für die technische Umsetzung
DJMadMax
07.04.2008, 09:57
-oSi- schrieb:
Ansonsten ist das so sinnvoll, wie ein Kühlschrank mit Internetanschluss oder ein USB-Toaster.
Blasphemie! Als wenn sowas sinnlos wäre ^^
Es ist schön zu sehen, welche Fähigkeiten manche Menschen vorzuweisen haben. Diese Demo bewegt mich dennoch nicht dazu, die viel zu teuren und in meinen Augen meist funktionsüberladenen und daher sinnfreien Geräte von Apple, sowie sämtliche "Multimedia Handies" zu kaufen.
Cya, Mäxl
Blasphemie! Als wenn sowas sinnlos wäre ^^
Das Einzige, was an dieser Sache sinnvoll ist, ist die Machbarkeit. Mehr nicht.
Einen wirklichen Nutzen bringt Q3 auf einem iPhone nicht.
Was Steuerung und Grafik können, kann auch anders demonstriert werden.
Nur erweckt eine Demonstration mit einem relativ bekannten Ego-Shooter einiges an Aufmerksamkeit in der potientiellen Käuferschar.
Spieler sind auch in der Zielgruppe für iPhone & Co.
Es waren zwar Hacker, die diese Sache vorgestellt und demonstriert haben, aber es kann auch als Werbung angesehen werden.
Das ist doch mal Krass! Finde ich Klasse was die Hacker alles so schaffen.
Die Steuerung ist auch interessant *Hutab*
Supermax2004
07.04.2008, 10:31
Naja was ist daran so gut? Auf Laptops kann mans ja auch spielen, oder auf der PSP "theoretisch", in diesem Fall halt mit dem Teil.
Aber die Steuerung...ohjee, das würd ich nie auf so nem Teil spielen ^^
Der-Eisbaer
07.04.2008, 11:18
Brauch das Iphone schon wieder Werbung, weil es zu schlechte Verkaufzahlen hat?
Für S60 Handys wie dem N95, gibt es doch schon zig Umsetzungen von PC Spielen. Wieso habe ich darüber noch nie ein News gelesen?
Oder gibt es heute auch noch eine News, das es Q3 schon seit Monaten für das N95 gibt?
f1delity
07.04.2008, 12:51
Schön zu sehen, was man alles machen kann, aber um darauf ordentlich spielen zu können kann ich mir net vorstellen, alleine schon Strafe-Jumps und Bunnyhops, Rocketjumps usw. wie soll das mit dem appleklotz gehen?
zogger CkY
07.04.2008, 13:17
naja ist ja doch mal was nettes, aber ich spiele es dann doch lieber auf dem pc, als dass ich das handy ewig hin und her kippe, und das display mit meinem finger knechte :evillol
hallo, kann man sich das über den installer laden? wenn ja welche source?
echt mal ne geile idee...das einzige was fehlt is dass apple endlich seine Geräte für Software-dritt-Anbieter zugänglich macht...
Liara T'Soni
07.04.2008, 18:29
Billig, was man alles auf dem Iphone alles kann, konnte man mit Nokia und SE Handys schon vor Jahren !! Auch wenn nicht gerade q3 aber half life, q1+2 und ne menge andere oldshool shooter und hat computerbase den leuten die das realisiert haben damals auch nen News Artikel gewidmet ? Nein, das ist alles nur reines Marketing für Iphone. Dämliche News, sry ist aber so....
es schrieb ein
N95 8GB Besitzer :evillol
http://video.aol.com/video-detail/playing-quake-on-the-nokia-n95-8gb/2920235099
http://video.aol.com/video-detail/quake2-start-s60-3rd-nokia-n95-8gb/2620014512
und einen Bewegungssensor hatte nokia auch schon vor dem Iphone ...
http://www.youtube.com/watch?v=79xeREnZ_7Q
http://www.youtube.com/watch?v=00PKV5xCL24
http://www.youtube.com/watch?v=AgKjgzQS_YQ
http://www.youtube.com/watch?v=ckKfa5VK0LU&feature=related
http://video.aol.com/video-detail/mirage-money-game-mit-bewegungssteuerung-nokia-n95-8gb/4220693419
kibbles_the_17t
07.04.2008, 18:39
@ -oSi-
also nen usb-toaster würde ich mir sofort kaufen xD
nee aber im ernst. find ich irgenwie gut das es leute gibt die zeigen was in so einem gerät steckt. würde das apple in seine werbung einbinden, könnten sie den absatz der geräte im altersbereich 12-16 jahre enorm steigern. :freak
gatsch1111
07.04.2008, 22:11
also das finde ich auch echt cool, das die sowas zuwege gebracht haben
Fragger911
07.04.2008, 22:55
Very nice, überleg mir gerade folgendes:
GamesConvention, E3 oder so was in der Art - abgesperrter P16/P18-Bereich - drin die Multiplayer-Shooter-Schlacht mit extra Effekthascherei - draussen steht der "traurige/minderjährige" Rest bzw. eine Clique Anfang-30er die das Game damals aktiv er-/gelebt haben und zockt ne Runde Q3. Die sind damit so sehr beschäftigt und keiner beachtet mehr die neuesten Präsentationen bzw. die zum 1000. mal aufgewärmten Serientitel (bei denen Doom und Quake den Ursprung bilden). *schade_schade*
@ 3) kingdodo
Yo, und was soll das jetzt bedeuten? Willsten Keks oder ne Tapferkeitsmedaille für diese Heldentat?
PS: wer die Ironie findet, kann sie behalten !!!
andrewwiddel
08.04.2008, 11:58
Natürlich hast du es nur aufm PC gespielt. Aufm Mac läuft sowas ja nicht :-)
Quake 3 läuft übrigens auch auf der Dreamcast. Und die alleine ist billiger als ein iPod oder gar als das iPhone.
Vulture_Culture
13.04.2008, 16:19
Erst Quake, dann Crysis:daumen
gibts evtl schon neuigkeiten zum release? denn so langsam glaub ich eher an nen gut gemachten fake, zumindest bei den features die ioq3 auf dem iphone bereitstellen sollte.
Seth-Apophis
30.09.2008, 14:43
Als ob das was neues wäre...
http://www.youtube.com/watch?v=qxf4oTaxPv8&feature=related
Immer wieder lustig, wie ganz banale Sachen, die es längst woanders gibt, plötzlich toll sind, wenn sie von Apple kommen!
Vielleicht auch eher traurig als lustig...
Wie ich solche "News" hasse... bzw. eher die Kommentare dazu... "uuhh ooohh ich kauf mir auch ein Eiphon" dank solcher News spart sich Apple die Werbekosten!
bisher konnte ich nur Quake 2 oder 1 (kA was von den beiden) auf dem iPhone spielen, was auch sehr flüssig läuft...quake 3 ist aufjedenfall ein großer schritt...
da sieht man, dass man wirklich gutes auf dem iPhone bringen kann...
@maati...also bitte...schau mal dein gepostetes video an...das ist ja psycho-lag in dem video...wie soll man da spielen?
außerdem wimmelt es da von grafikfehlern...jetzt hast dir selbst ins knie geschossen mit deinem kommentar...
denn dein kommentar zeigt, dass Quake 3 auf dem IPhone tausendmal besser läuft als auf Windows Mobile und keine Grafikfehler hat wie bei Windows Mobile...danke..
dein video zeigt eher, dass das iPhone in der hinsicht besser ist als windows mobile
ich kann auch auf nem gameboy Quake 3 draufschmeißen, welches mit 0.5fps läuft und sagen: "hah, was das iPhone kann, kann mein gameboy schon lange";D
wirklich peinlich @ maati...
@robby666 ... das auf dem Nokia ist wie du schon sagtest nicht Quake 3, sondern Quake 2...
somit kannst du das nicht wirklich vergleichen...da quake 3, obwohl man es vielleicht so nicht sieht, mehr leistung benötigt als Quake 2...ich selbst finde kein video von Quake 3 auf nem N95 8GB...
nur auf sonem ausgestorbenen n-gage ding und da ruckelts auch derbe
@topic, wenn StarCraft 1 /WarCraft 1+2 auf dem iPhone kommt, dann bin ich überglücklich;D
Seth-Apophis
30.09.2008, 20:02
@maati...also bitte...schau mal dein gepostetes video an...das ist ja psycho-lag in dem video...wie soll man da spielen?
Ja, auf einem uralten Gerät. Aktuelle wie Diamond und Co. machen das locker ohne Lag und ohne Grafikfehler. Also bitte... nicht labern!
Was Grafikleistung mit dem Betriebssystem zu tun haben soll, das will ich mal erklärt haben. Das ist das Gleiche, wie wenn du mir erzählst, dass auf deinem iMac mit GeForce 9800GS Need for Speed besser läuft als auf meinem uralten PC mit GeForce FX 5200 - weil Mac besser ist als Windows - lol, alles klar.
mhm find ich verrückt was da alles möglich ist auf den kleinen dingern xD
@maati, ich denke iPhone OSX kann durchaus schneller sein als Windows Mobile...
du weißt ja garnicht wie beide betriebssysteme von grundauf arbeiten....du benutzt sie nur und weißt nicht näheres über die Kernel etc. ...
geh in eine uni und hock dich irgendwo rein, wo die grad betriebssysteme durchnehmen...dann wirste einiges kapieren...
Seth-Apophis
01.10.2008, 13:32
Du stellst Behauptungen auf ohne eine Ahnung zu haben. Ich weiß genug über Kernel, genug über OS X etc. um zu wissen, dass OS X auf langsamerer Hardware besser läuft. Das merkt man auch, wenn man ein iPhone in der Hand hat.
Mit Grafik hat das aber null zu tun. Da du dich für so schlau hältst, solltest du das wissen. Hier sind allein OpenGL und die Grafikhardware/Treiber verantwortlich, mit dem Systemkernel hat das gar nichts zu tun. OpenGL ist auf Windows Mobile genauso verfügbar und mit genug Grafikleistung und vorhandenen 3D-Treibern gibts da keinen Unterschied, ob das Spiel jetzt auf nem iPhone oder auf nem anderen Handy läuft.
Aber setz dich ruhig nochmal in die Uni, vielleicht lernst du das dann auch mal...