XVID Ruckeln

Metzlor

Lt. Commander
Hi,

habe selbst ein Video von XVID in XVID konvertiert mit TMPG XPRESS 4.0, das Video ist wesentlich kleiner geworden (350 MB -> 150 MB 40 Mins), mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, allerdings gibt es tlw. bei sehr langsamen Scenen kleine Ruckler, wenn die Kamera schwenkt. Kann ich diese irgendwie entfernen bzw. was muß ich in XVID bzw. TMPG einstellen, damit dies nicht mehr vorkommt?

Gruß Metzlor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

350 MB -> 150 MB 40 Mins

soetwas hat eben immer seinen Preis. In diesem Fall eben die Ruckler. Wenn du ein Video um mehr als die Hälfte an Informationen beraubst, muss das einfach sichtbar werden. Da kannst du einstellen was du willst.

Natürlich hat dies seinen Preis, aber ich habe in XVID Quantizer auf 4 gestellt, also an der Bitrate habe ich nichts eingestellt. Allerdings ist die Qualität gut, nur die Ruckler wollte ich jetzt gerne entfernen. Hat dies denn noch nie einer festgestellt?

Einstellungen XVID:

Single Pass
VHQ Mode: 2
Motion Search: 6
Quantizer 4

Auflösung habe ich so gelassen wie aus dem Quellvideo: 576:320.
In TMPG Xpress habe ich noch Interleaved every 1 frame eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du im 1-Pass-Encoding Quantizer 4 einstellst, kann das Ergebnis nur mehr als schlecht werden. Ausschließlich im 2-Pass-Encoding kann Quantizer 4 benutzt werden.
Stelle in deinen Einstellungen Quantizer 3 ein und hoffe, das die Ruckler dann weg sind.
Desweiteren kostet das erneute kodieren von Xvid nach Xvid immer Qualität.
Ob du dabei die Qualität augenscheinlich als "gut" empfindest, ist belanglos.

Infos zum verwenden des Quantizer

Wenn "Motion search precision: 6 Ultra High" ausgewählt wird, sollte "VHQ mode: 4 Wide Search" eingestellt sein. Das intensiviert die Vektorsuche weiter und verbessert damit auch die Bildqualität. Kostet nur mehr Zeit.
Die Häkchen bei "Use VHQ for bframes too" und "Use chroma motion" setzen. "Turbo" kein Häkchen. "Frame drop ratio" sollte immer auf 0 belassen werden. "Maximum I-frame interval" immer X10 der FPS ( 30FPS = 300 oder 25FPS = 250 u.s.w. ).

Wahrscheinlich werde ich so ein Vorgehen nie verstehen. Da besitzt Jemand ein fertig und gut kodiertes Video und hat nicht besseres zu tun als es zu verhunzen. Das alles nur mit der wahnwitzigen Annahme "das muss bei gleicher Quali kleiner werden". Auf YouTube kann man sich davon millionenfach überzeugen.
Die Zeiten wo Festplattenplatz sehr teuer war, sind ja eindeutig vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
jupp - kann ich nur bestätigen...
350 MB für n 40 Min-Video sind das minimum was als Qualität akzeptabel ist - und dass die
>Qualität gut< ist bei fast 60% Reduzierung glaub ich dir schlichtweg nicht..
das Ruckeln würdest du nur durch Framedrops wegbekommen - aber ob das Sinn macht...?

Ok danke, allerdings habe ich gerade mal geschaut ich kann bei 2 pass gar keinen Quantizer einstellen, wenn ich auf 2pass gehe, kann ich nur Bitrate oder gesamte Dateigröße einstellen.

Hi,

das ist auch völlig OK so.

Offensichtlich hast du dich noch nicht genug mit den Kodierungmethoden von Xvid beschäftigt. Xvid bietet jede nur denkbare Einstellung zum Kodieren an. Wer da nicht weiß was er tut, wird zwangsläufig scheitern. Du solltest dich also erstmal ernsthaft damit beschäftigen, damit du überhaupt verstehen kannst was da so vor sich geht.

Encodingmethoden 1-Pass vs. 2-Pass: Encodingmethoden

Ja, ich weiß, das ist viel verlangt und sicher nicht an einem Tag erledigt. Wenn du das nicht willst, benutze die Standard-Einstellungen, und lass es damit Gut sein.

Unter Encoding type findest du drei Auswahlmöglichkeiten.
Erstens: Single Pass.
Hiermit wird das Video in einem Durchgang kodiert, und damit die 1-Pass-Kodierung (Single) abgeschlossen.

Zweitens: Toopass - 1st pass
Hiermit wird der erste Durchlauf der 2-Pass-Kodierung gestartet

Drittens: Toopass - 2nd pass
Hiermit wird der zweite Durchlauf der 2-Pass-Kodierung gestartet, und damit die 2-Pass-Kodierung abgeschlossen.

Je nachdem für welchen Kodierungstyp du dich entscheidest, ob 1-Pass oder 2-Pass, werden die Quantizer unterschiedlich eingestellt, natürlich an gleicher Stelle.

Aber das kannst du alles, und noch viel mehr, im obigen Link nachlesen ... so, das Wochenende ist damit wohl gelaufen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hatte mich schonmal damit beschäftigt ist aber schon 5 Jahre her oder so^^, damals hatte ich dann MPG bzw. DIVX kodiert, wo es natürlich etwas andere Einstellungen gab, war glaube ich noch DIVX 3.11. Hatte auch vorher vergessen zu sagen das ich bei den oben codierten Videos max. I Frame Intervall auf 500 gestellt hatte (Standard war 300) Video hat 30 fps (also ca. 16 Sek. statt 10 sek bzw. bei 25 fps 12 sek). Ach ja hatte auch noch das Video um 2 Minuten gekürzt (Intro(Firma XY) Vorspann, Abspann) und Audio weiter komprimiert von 160 kbit/s auf 96 kbit/s. Ach ja Displaygröße 15,4 " (Notebook), vlt. liegt es auch mit daran, das die Qualität augenscheinlich nicht so viel schlechter wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben