Problem mit ntvdm.exe

Killer_Sheep

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo, liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Jedes mal, wenn ich in XP Prof SP2 eine Selbst-entpackende Setup-Datei ausführe, die mit ntvdm.exe läuft, (Das 16-bit DOS-Teilsystem) erscheint kurz das DOS-Fenster und verschwindet dann gleich wieder ohne mit der Installation fortzufahren.
Beispiel: Need for Speed Carbon Patch, GTA: San Andreas Setup, etc.

Evtl. liegt das an der Vodafone Software "Vodafone Mobile Connect Lite" (VMC Lite).
Systemwiederherstellung hat nichts gebracht und in der Ereignisanzeige fehlen irgendwie immer die letzten paar Stunden.
Habe VMC bereits gelöscht (deinstallation funktionierte nicht, also hab ich alle Dateien entfernt und alle betreffenden Registry-Einträge gelöscht), löst aber auch nicht das Prob.

Habe die SuFu benutzt und nichts gefunden, außer diesen Thread hier, der allerdings keine Lösung bietet.

Hat jemand ne Idee?
 
Also command.com auszuführen klappt schonmal.
Aber bei diesem Punkt hab ich ein Problem: "Überprüfen Sie Win.ini oder System.ini auf Änderungen oder ersetzen Sie sie, indem Sie die Originaldateien vom Installationsmedium expandieren."
1. Sind diese .ini-dateien nicht von PC zu PC verschieden?
2. Wie krieg ich einzelne Dateien von der XP-CD runter?
Die sind in einem speziellem Format (.in_) und wenn ich die Datei auf die Platte kopiere und in .ini umbenenne ist die Datei fehlerhaft.
 
Die Daten sind gepackt und müssen extrahiert werden, wenn Du Dein System im normalen Zustand hast, kannst Du einen Doppelklick auf die zu extrahierende Datei machen und sie wird geöffnet wie eine Archivdatei, den Inhalt dann in den zugehörigen Ordner kopieren.
Du kannst aber auch die Dateien entpacken mittels Consolenbefehle:
EXTRACT Dateiname %Ordner%
extract system.in_ C:\windows\system.ini
Die Original *.ini Dateien (Win.ini oder System.ini) sind bei allen Rechnern gleich, erst wenn Du selbst etwas daran geändert hast oder Einträge von Programmen vorgenommen wurden, sind sie anders, sie werden von XP auch nicht benötigt, das sie ja für die 16 Bit Zugriffe zuständig sind.
Eine weitere Möglichkeit, die gut funktioniert, wenn der Kunde die nötige Geduld aufbringt: Verwenden Sie die Drittanbieterprogramme von www.sysinternals.com von Mark Russinovich. Bitte beachten Sie, dass wir diese Programme nicht an Kunden verschicken können; wir können Sie jedoch darauf hinweisen, damit Sie diese Programme selbst herunterladen können.

Versuchen Sie, NTfilemon.exe auszuführen. Beenden Sie alle NTVDMs, starten Sie NTFILEMON und prüfen Sie dann, bei welchen Dateien Probleme beim Öffnen auftreten. Indem Sie dann die Dateien einzeln ersetzen, gelingt es Ihnen möglicherweise, das System wieder zum Laufen zu bringen.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default(en-us).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich versuch's erstmal mit dem manuellen Entpacken.
Wie öffne ich denn die "Konsole"?
 
Welche Konsole, die Wiederherstellungskonsole wird von der CD gestartet indem Du die Reparatur auswählst, die Eingabeaufforderung wird mittels "CMD.exe" gestartet, das hast Du ja bereits gemacht (command.exe).
 
Zurück
Oben