Rechner vom bekannten -> Oh gott...

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hey leute,

ich soll den rechner von nem Bekannten reparieren. Als erstes mal die Komponenten:

AMD Athlon XP 1700+
ASRock K7VT2
128 MB SD-Ram
30 GB IDE Platte
32x CD-Brenner
8MB Grafikkarte (Sis irgendwas)
Windows XP Home SP2

Der Pc wird ausschließlich für Internet, Office und ICQ verwendet, also keine Spiele, Video- oder Bildbearbeitung...

Da der Rechner so übelst Lahm ist und nur rumzickt habe ich als erstes mal AntiVir installiert (war doch tatsächlich kein Antivierenprogramm drauf seid er den PC gekauft hatte...) sofort nach der installation kam ich aus dem klicken nicht mehr raus, weil andauern virenmeldungen kamen... nach tausend mal klicken hatte ich meine ruhe und hab ihn nochmals durchsuchen lassen (weitere 10 funde)

Dann habe ich mal die festplatte bereinigt und defragmentiert, er lief schonmal deutlich besser als vorher, aber trotzdem total lahm, also hab ich für 20€ nen günstigen 512mb ddr1 speicher (266mhz) gekauft, da das board ddr und sd-ram unterstützt, werde den 128mb ram dann rausnehmen -> müsste doch erheblich besser laufen oder?

als nächstes will ich die grafikkarte gegen eine rage 128 austauschen, bringt es denn mehr leistung bzw, bessere bildqualität oder ist das egal, dann spar ich mir die 7€ für die grafikkarte (wie gesagt nur für office usw. genutzt)

dann das bios von 1.0 auf 1.3 updaten -> kann ja sein das es was bringt

dann will ich das system neu aufsetzen, wegen der ganzen viren die vorher drauf waren -> oder kann ich mir das sparen und mich auf antivir verlassen? desweiteren dann windwos gleich mit SP3 installieren (slipstream cd vorhanden) und neuste treiber drauf für die komponenten.

meine frage, wird der pc durch mein vorhaben schneller oder lohnt es sich nicht mehr? investition wären wie gesagt grafikkarte und ram und arbeit halt nur die neuinstallation (seid JAHREN nicht mehr gemacht) treiber hab ich ja alle da (aus dem netz die neusten)
 
naja, wie wäre es denn mit ner sauberen neu installation + dem neuen ram sollte das wohl am effektivsten sein.

bei der graka musste schauen, je nach auflösung kann die durchaus noch ausreichen. ansonsten halt ändern...
und mal ganz ehrlich, was erhoffst du dir von einem bios-update? 20% mehr leistung? wohl kaum... also am besten sein lassen, wenn der rechner sonst keine probleme macht was hardware-erkennung und dergleichen angeht...
 
Am meisten wird sicher der Speicher und vorallem die Neuinstallation bringen, 512MB sollten für XP schon drin sein, und wenn es Jahre nciht neu aufgesetzt wurde, dann ist es sowieso lahm. Die Grafikkarte würde ich weglassen das ist egal obs nun eine SiS oder eine Rage ist.
 
vergiss nicht vor dem neu aufsetzen die ganzen persönlichen daten + eigene dateien zu sichern :)
aber an sonsten, ram war nötig, graka denke ich auch, kannste sein lassen.
 
Ich würde raten, Wirklich als erstes mal XP neu zu installieren. Dann sollte es schon besser gehen.

und wie üblich: RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen. Schadet nicht.
Solange kein größerer Monitor zum einsatz kommt, kannst die Graka lassen.
 
Soweit, so gut.

Eine Neuinstallation ist unbedingt erforderlich, schlauen Köpfchen reicht dazu eine Infektion als Grund.
Die 512MB Ram waren eine sehr gute Idee, allerdings würde ich dir gleich einen neuen Rechner empfehlen.

So Zeugs wie 3200+/512MB/120gb gibts es heutzutage schon ab 100€ bei eBay.
Wenn du die Rage und den Ram rechnest, hast du schon 1/3 des Preises für komplett neue Hardware.

mfg,
Markus
 
Ok dann werd ich die Grafikkarte erstmal drin lassen und mit dieser dann testen und nur den ram einbauen und anschließend das system neu aufsetzen ohne bios update. persönliche dateien kann ich alles löschen meinte er, weil er hat ne sicherung von seinen schreiben und bildern gemacht und die schiebt er dann einfach wieder in eigene bilder bzw. eigene dateien rein. programme usw. müssen eh neu installiert werden (CD's hab ich ja mitbekommen) er wollte erst vista drauf haben, aber ich denke nichtmal mit 512mb ram würde die basic version vernünftig laufen... ok also erstmal danke für eure hilfe
 
wenn das bios keine probleme macht ! dann mach auch nix am bios! onsonsten alles was du machen willst ist ok
 
supi, mensch da wird es sich aber freuen, also mit 128mb war sowieso kein arbeiten, das starten hat ja schon minuten gedauert und bis dann sowas wie startmenü offen war, grausam -> wenn daneben zb. mein pc lief XD aber er hat kein geld und wems reicht ist doch ok
 
Hallo,
ich würde dir noch als Tipp mit auf den Weg geben, dass du seine Sicherung dann auch nach viren prüfst bevor du die wieder auf den Rechner packst.

MfG Kale Pol
 
ja stimmt das ist ne sehr gute idee, werde ich machen
 
Diablo87 schrieb:
... er wollte erst vista drauf haben, ...
Der war aber jetzt nicht schlecht. :D

Die 512 MB RAM machen Sinn, ansonsten neu installieren und diese Sicherungen auf Malware prüfen. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
 
Zurück
Oben