DELL Rückgaberecht

rodNeX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
981
Hallo,

wie sieht es eigentlich bei Dell mit dem Rückgaberecht aus?
Wenn ich mir jetzt z.B. einen M1330 konfiguriere und bestelle...
Bleibe ich auf den Versandkosten o.Ä. sitzen,
wenn ich den Kauf nach der Lieferung widerrufe?

Danke im Voraus

Cu Rod
 
Du kannst (in der Regel bei Hardware die nicht speziell fuer den Kunden zusammengebaut wurde) das Notebook so "in Betrieb nehmen", wie es auch "in einem Ladengeschaeft" moeglich gewesen waere um dir ein Bild davon zu machen. Und dann bist du verpflichtet, es "wie ein Nichtbesitzer" zu behandeln in diesen 14 Tagen und alles zu unterlassen, was seinen Wert beeintraechtigen koennte. Dann kannst du es unbeschaedigt, gesaeubert von Kaffeeflecken und Chipskruemeln :) inkl. Zubehoer und Originalverpackung fuer dich kostenlos zurueck schicken, wenn das Notebook mehr als 40 Euro gekostet hat. Da liegen meist Ruecksendeformulare bei mit Aufkleber dann fuer das fuer dich kostenlose Paket und am besten kuendigst du telefonisch diese Ruecksendung an. Einige Haendler schicken erst dann eine Retournummer inkl. Aufklebern zu

Schickst du das Book ohne diese Kleber usw einfach unfrei zurueck, muss der Empfaenger eventuell Strafporto dazu zahlen. Das haette zwar fuer dich keine aktuellen Nachteile, aber moeglicherweise bist du dann als Kunde erst mal nicht so nett angesehen bei der Firma fuer die naechsten 142 Jahre :)

Dies alles ist bei Notebooks fuer die Versandkunden recht guenstig oft, wenn es einen Pixelfehler hat, einen nervenden hellen zum Beispiel, wo man bei nur einem oder zwei oder drei Fehler eigentlich keinen Anspruch auf Wandel haette genau deswegen wenn man es im Laden kauft direkt im Paket. Man schickt dann in den 14 Tagen das Notebook einfach zurueck rein mit dem Fernabsatzgesetzrecht und braucht noch nicht mal es mit den Pixelfehlern begruenden. Denn die sind ja keine "Beschaedigung".

Um rechtlichen Aerger zu vermeiden, solltest du auf jeden Fall mit der Applikations DVD (nicht mit der Vista DVD) nach Handbuch eine Wiederherstellung in den Auslieferungszustand machen. Diese Recoverydaten befinden sich meist auf einer eigenen Partition der Festplatte und das geht mit Hochfahren per dieser DVD nach Handbuch recht einfach und unkompliziert

Ansonsten kann es passieren, dass ein Versandhaendler von dir einen Ausgleich verlangt und das von Deinem Rueckgeld einfach abzieht. Mit dem Argument, dass extra ein Mitarbeiter diese Ruecksetzung wieder machen musste und das will man bezahlt haben

Wie das nun mit "eigens fuer den Kunden konfigurierten Geraeten" aussieht, ist nicht immer ganz klar. Meist beeinflusst das dieses gesetzliche "ohne Gruende oder Defekt Rueckgaberecht" so, dass es entfaellt. Das wieder kann aber der Haendler wieder anders vorgeben. Da hilft dann nur, sich die Geschaeftsbedingungen GANZ genau durch zu lesen. Man koennte diesen online Konfigurator als Variationen hin wieder zu einer Standardausfuehrung definieren und sagen, nur weiter gehende Sonderwuensche waeren dann "speziell", oder man kann es rechtlich anders sehen

Eventuell kommen dazu ja noch Postings nun von Leuten, die speziell nun Wissen wie es genau bei genau Dell laeuft mit nach Kundenwunsch speziell zusammengebauten Books


(Alle Angaben ohne Gewaehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine ausführliche Antwort.
Allerdings hast du mir nichts Neues verraten.
Ich wollte eigentlich explizit die Arbeitsweise von Dell bei konfigurierten NBs erfahren ;)

Cu Rod,
der sich blöde fühlt, weil sein Post so kurz ist :freak:
 
... also das habe ich in den AGB von Dell unter Punkt 18 gefunden:

"Widerrufsrecht von Verbrauchern
Verbraucher können die auf Abschluss des Fernabsatzvertrags gerichtete Willenserklärung binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen in Textform oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an die Dell GmbH, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt am Main.
Eine ausführliche Belehrung im Sinne des § 312 c BGB erhalten Verbraucher separat in Textform"


Hört sich also schon so an, dass man als Verbraucher ab Erhalt der Ware ein 2-wöchiges Rückgaberecht hat.
 
Du bekommst den vollen Rechnungsbetrag,inkl. Versandkosten ,erstattet.
Das geht innerhalb von 5 Werktagen über die Bühne.

gruss
 
Lancaster, ja, das "hoert sich so an". Dieser Bezug auf das Fernabsatzgesetz bezieht sich aber auf das Fernabsatzgesetz in seinem vollstaendigen Text und das auch noch im Zusammenhang mit dazu bereits bestehenden Gerichtsurteilen. Und wenn dieses Gesetz/Urteil besagt, dass DIESES Rueckgaberecht dann eben NICHT besteht, wenn die Ware speziell fuer den Kunden gefertigt wurde, dann sollte in den AGB von Dell eigentlich EXAKT stehen, dass dies bei Dell dennoch so ist mit dem Rueckgaberrecht

Vielleicht erfaehrt man das ja erst in der Bestaetigungsmail fuer die Bestellung wegen: "Eine ausführliche Belehrung im Sinne des § 312 c BGB erhalten Verbraucher separat in Textform"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Notebook bei Dell auf jeden Fall züruck geben innerhalb von 14 Tagen, auch wenn es selbst konfiguriert ist!

Hab ich selbst schon gemacht! Die machen da keine Ausnahmen.
 
Also wenn man trotz Konfiguration ein 14 tägiges Rückgaberecht hat, ist das M1530 wirklich mehr als nur eine Überlegung wert!
 
Muss hier den alten Thread noch mal "hervorkrusteln".

Hab mir auch ein Notebook selber zusammen konfiguriert und möchte dies jetzt innerhalb des 14 Tägigen Rückgaberechts zurückschicken. Sollte also keine Probleme geben, wenn ich das richtig verstehe?! Ich hab zwar auch schon mit Dell gesprochen, aber mich macht folgender Satz in den AGB´s stutzig:

"Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem (vgl. § 312d Abs. 4 BGB) nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind sowie bei Lieferung von Computersoftware in versiegelten Packungen, wenn das Siegel von Ihnen geöffnet wurde"
 
Zurück
Oben