MP3s komprimieren ohne Tag-Verlust

Flo89

Rear Admiral
Hi,
da ich meine MP3s mit 320 KBit/s auf der Festplatte liegen habe und für meine Geschwister hin und wieder Musik auf ihre MP3-Player kopieren soll, muss ich sie vorher immer komprimieren, damit eine vernünftige Anzahl an Liedern draufpasst.

Bisher habe ich das immer mit Super gemacht, welches einfach ein geniales Programm ist. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Tags bei der Komprimierung verloren gehen (Interpret, Album,...). Außerdem wird aus einer "Song.mp3" nach der Komprimierung immer eine "Song.mp3.MP3", was auch nervt :freak:

Welche Programme sind denn für die reine Komprimierung von MP3-Dateien geeignet? Multi-Core-Support wäre nett, aber gibt es wahrscheinlich nicht. Es sollte einfach und Freeware sein.

Vielen Dank für eure Ratschläge :)

Oder benutz doch einfach MP3Tag! Das ist so einfach und genial. Schiebst dein Album rein, trägst schnell die Tags ein, oder lädst sie dir noch besser von freedb in ein paar Sekunden runter. Kannst danach noch schnell die Dateinamen durch Tags ersetzen und fertig! Find ich nur perfekt! ;)

Ich hab auch imme Probleme beim Rippen und Komprimieren, dass das mit der Tag-syntax nie so hinhaut wie ich das möchte... Aber mit MP3Tag kommst du deutlich einfacher und schneller zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, MP3Tag kenn ich schon, verwende das seit gestern, ob etwas Ordnung reinzubringen. Das meiste passt ja, da ich beim Grabben (mit Audiograbber) bereits die Tags über freedb hole.
Also alle 320 KBit/s-MP3s sind ok, bei denen passen die Tags.

Allerdings muss ich sie auf circa 128 KBit/s runterrechnen, weil die MP3-Player meiner Geschwister 1 GB und 512 MB haben. Und bei 320 KBit/s passt keine ganze Stunde, beziehungsweise nichtmal eine halbe Stunde Musik drauf.

Und alles Tags nach dem Komprimieren neu reinschreiben finde ich zu umständlich, es gibt doch sicher Tools, die damit umgehen können und diese übernehmen.

Beim Umwandeln mit CDex bleiben die Tags erhalten.

Das nehm ich immer her, wenn ich die Lieder mal kleiner brauche für den kleinen MP3-Player.

Edit:

@ wandabastyle

Willkommen im Forum!
174.gif

Zuletzt bearbeitet:
Flo89 schrieb:
Allerdings muss ich sie auf circa 128 KBit/s runterrechnen, weil die MP3-Player meiner Geschwister 1 GB und 512 MB haben. Und bei 320 KBit/s passt keine ganze Stunde, beziehungsweise nichtmal eine halbe Stunde Musik drauf.

Schwachfug? Da passt wesentlich mehr drauf. Auf ein Gigabyte passen über 7h drauf.. klar, Formatierung und evtll Player Software müssen auch noch drauf, aber eine Stunde kann einfach nicht sein.

Hast Recht, bei einem GB passen 7,28 Stunden drauf. Trotzdem zu wenig :p

CDex ist sch...lecht, es zerschießt alle Tags (nur noch Quadrate bleiben übrig), anstatt Fehlermeldungen bei Fehlern schließt es sich sofort und man muss erst irgendwo in den Optionen die Datenrate einstellen und kann dies nicht flexibel im "Konvertieren"-Menü machen :freak:

Foobar scheint nur ein Player zu sein?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Flo89 schrieb:
Foobar scheint nur ein Player zu sein?
Vorweg: kenne Foobar nicht näher, aber gemäss den FAQs kann Foobar Dateien konvertieren:
Converting Audio Files to Different File Formats schrieb:
How do I convert my audio files to another format?
Load tracks you want to convert into a playlist, right click, choose 'Convert' from the context menu, click one of sub-options. Converting functionality requires the Converter component to be installed ('Optional Features → Tools → Converter' during installation). First time you convert to some format, you will be asked for a location of a commandline encoder executable required to encode to that format (unless relevant executable can be found in your standard paths or in foobar2000 application directory). Commandline encoders for most audio formats can be found on RareWares.
Der Link RareWares führt u.a. zu den neusten LAME- und OGG-command line encoders, die man in Foobar einbinden kann.

EDIT: zu meinem Post und den beiden im Minutentakt nachfolgenden: Ein Beleg für das alte Vorurteil, dass "Musiker" immer ein bisschen später aufstehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten wäre es wenn du deine Lieder richtig taggst (Title, Artist sollten schon ausgefüllt sein) - mit MP3tag geht das durch Aktionen sehr schnell oder auch mit foobar. Dann kannst du in foobar unter Converter einstellen, aus welchen Tags der neue Name der konvertierten Datei aussehen soll.
Z.B.: %artist% - %title%
Alle deine neuen Audio-Dateien würden nach dem Konvertieren so aussehen: Artist - Title.mp3 (oder .wav usw.)

Und im Übrigen ist foobar ein Alleskönner und nicht nur ein Player. Mit unzähligen Plugins lässt sich dieses Programm beliebig erweitern und modifizieren.

Foobar ist eigentlich nur ein Player, aber mit LAME kann man ganz einfach und schnell die Datein umwandeln. Dabei kann man auswählen, wie die Datein genannt werden sollen. Die Tags bleiben auch erhalten, hab ich grade selbst noch schnell getestet.
Edit: Das testen hat wohl zu lange gedauert :freak:

So, erstmal "Guten Morgen" an die drei Musiker über mir :D

@ zazie
Werde mir das mal durchlesen und dann berichten.

@ bbboi
Du hast nicht ganz verstanden, worum es mir geht. Bereits beim Grabben von CD versehe ich die Lieder mit Tags (Audiograbber macht das klasse). Ich habe also Lieder, die "Interpret - Titel.mp3" heißen und deren Tags (Interpret, Titel, Album, Jahr,...) alle vorhanden sind.
Ich will jetzt ein Programm, dass diese Lieder komprimiert (von 320 zu 128 KBit/s), ohne dass diese Tags verloren gehen ;)

@ Janny
Danke für's Testen, bin auch grade dabei :)

Edit:
Foobar2000 hat soweit funktioniert, allerdings wird die Bitrate dann falsch ausgelesen. Sie ist bei jedem Lied anders, obwohl ich 128 KBit/s gewählt hatte. Sie liegt zwischen 400 und 600, obwohl das bei Lame gar nicht sein kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal den dbpoweramp converter probieren! Das Tool hat mir auch mal gute Dienste geleistet als ich .ogg in .mp3 umgewandelt habe! Ein Reencoding sollte damit auch kein Problem sein! Musst halt noch wie immer den Encoder einbinden.

Viel Glück!

Flo89 schrieb:
Edit:
Foobar2000 hat soweit funktioniert, allerdings wird die Bitrate dann falsch ausgelesen. Sie ist bei jedem Lied anders, obwohl ich 128 KBit/s gewählt hatte. Sie liegt zwischen 400 und 600, obwohl das bei Lame gar nicht sein kann
Danke fürs Testen. Die Entwickler wären dir sicher dankbar, wenn du die Ausgangslage und deine Ergebnisse bei Foobar oder auf Rarewares postest. Ist allerdings Englisch.

@ Flo89, es wäre interessant zu wissen mit welcher foobar2000 & lame Version du arbeitest und wie genau du es konfiguriert hast.

foobar2000 jedenfalls bietet dir die Möglichkeit eine defekte Anzeige zu korrigieren indem du den MP3 Stream neu bildest bzw den MP3 Header reparierst.

Soetwas soll aber sowieso nicht auftreten, wenn du die Musik direkt im Player umwandelst, denn damit hatte ich noch nie Probleme. Zugegebenermaßen habe ich MP3->MP3 aber nie probiert, da ich lediglich den APE/FLAC->MP3 Weg gehe.

Foobar2000 hatte ich nur auf einem virtuellen PC installiert und inzwischen wieder gelöscht, aber es müssten Foobar2000 0.9.5.2 und Lame 3.97 gewesen sein.

dBpoweramp sieht ganz gut aus, ist allerdings auf 30 Tage bei der mp3-Codierung beschränkt.
Musst halt noch wie immer den Encoder einbinden.
Kann man da Lame einbinden, so dass es zeitlich unbeschränkt funktioniert? Wenn ja, wie?

dann nimm doch einfach >JetAudio >http://jetaudio.softonic.de/
bequemer & besser gehts kaum - hast dann zudem noch dem besten AudioPlayer/ripper/konvertierer
wo gibt !
kannst evtl auch nach WMA konvertieren dass spart auch noch n paar mb & die meissten
Player kennen das Format auch..

JetAudio habe ich soeben runtergeladen und werde es im Laufe des Tages ausprobieren :)

Edit:
Kann man mit JetAudio auch irgendwie mp3 zu mp3 konvertieren?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich >JetAudio kann nämlich CD-Titel in mehrere Formate rippen, Audio-Dateien in andere Formate umwandeln...<
gehste mit >rechter Maustaste auf >Tools >Convert Audio >dann kommt übersichtliches Fenster &
>Add Files >Add Ablumm >Imp... da kannste dann alles einfügen und in einem rutsch wandeln
brauchst nur noch >Output format angeben - MP3 geht da aber nur falls du den auch installiert hast
sonst halt die gängigen - LAME ist noch nicht intergriert !

für ERWETERUNGEN für JETAUDIO schau mal hier >http://www.media-play.org/download/index.php
hier ist zb das DE-Sprachpaket >http://www.media-play.org/download/comment.php?dlid=452

ach ja es gibt übrigends ne Möglichkeit den orginal mp3 codec vom WMP11 zu nutzen siehe hier
>http://www.looprecorder.de/de/tut_l3codec.php
danach soll man ihn in jeglichen Programmen nutzen können..!
oder nimm das hier
>http://www.cnet.de/downloads/windows/59333/mp3+codec+for+windows+media+player.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben