Konvertieren mit SSE4-CPU

_/"Y&Y"\_

Commander
bin gerade dabei einige aufgenommene Filme von MPG nach AVI umzuwandeln
& stelle fest dass ne CPU mit SSE4 doch schon einiges an Mehrleistung gegenüber SSE3
bringt - hätte aber auch gern mal Vergleichswerte & Tips-&Tricks-Austausch

System >E8200@3,3ghz+4 gB-Ram@500mhz auf MSI-Neo2-FR + WinXP32 + TMPG4express
installierte Codes >DivX-6.28 & Xvid-1.113

bei MPG-streams von ~90min & ~3000er-bitrate braucht ein Video

~ 35-45 min mit DivX-6.28 vorher mit E4300@3,2ghz+4gB ~90-100min
~ 55-60 min mit Xvid-1.113 vorher mit E4300@3,2ghz+4gB ~100-110min

wie ihr seht also schon ein gewaltiger Geschwindigszuwachs durch den SSE4-Befehlsatz
bin jedenfalls bisher begeistert von der Leistung der E8200 in der Beziehung...

wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht & ist zu einem Erfahrungsaustausch bereit ?

Gut ich merke es auch sehr deutlich, meine vorige CPU war jedoch ein Athlon 64 3000+. Jetzt hab ich ein e8400. Geschwindigkeit ist jetzt wirklich genial xD.
Vor allem eben bei DIVX und auch beim demuxen von MPEG2 Dateien...

DivX ist auch die SSE4 Parade Disziplin! Aber es zeigt was alles geht, nicht schlecht. Allerdings machen 6 statt 2 MB Cache und die 500 MHZ FSB auch was aus!

sobald per Software SSE4 & DualCore unterstützt wird zB >DivX (die haben dass scheints sehr gut optimiert) bringt es enorm was !
weiss jetzt leider nicht wie es da beim Xvid-Codec aussieht oder auch bei anderen Konvertierungs-proggis
werde aber noch Vergleiche mit VirtDubMod & AVI-Demux machen...

Die Software muss natürlich die Befehle die mit SSE4 eingeführt werden unterstützen - dementsprechend muss XVid darauf umgeschrieben werden wenn es dies unterstützen soll.

Und ja DivX ist immer sehr schnell mit den SSE Anpassungen, kein Wunder somit können sie ohne Verbesserungen am eigentlichen Algorithmus enorm viel Leistung Hervorzaubern und somit auf dem hart umkämpften Markt standhaft bleiben.

Zurück
Oben