Q6600 hat üba 90°... bei 3,0GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick90

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.114
moinsen leute ich habe nich wirklich lust alles durchzulesen...^^


ich habe auch einen Q6600 ich habe nicht wirklich viel ahnung von abkürzungen bios etc aber ich habe meine cpu trotzdem mit hilfe eines freundes auf 3,0GHZ getaktet die temp liegt bei vollauslastung bei 90° (SpeedFan(Version: 4.34))....

und es ist nicht der standartlüfter sondern einen "Scythe Mugen Universal CPU Kühler"

aber will jetzt eigendlich nur wissen warum die temp so hoch ist wieso bekommt ihr die cpu auf 3,6 und höher mit einer luftkühlung


bitte keine fachausdrücke und keine abkürzungen benutzen ich habe nur die 1066 zu 1333 geändert nix anderes... fals etwas anderes noch geändert werden muss bitte idiotensicher erklären^^

Q6600
EVGA 680i SLI Phoenix Bios
2048mb Corshair
550beQuiet!
8800GTS512OC

XP Professional SP3


vielen dank im vorraus
 
tja wenn du keine lust zum lesen hast hat wohl auch keiner lust dir zu helfen...

wahrscheinlich hast du alles auf auto gelassen und das board gibt der cpu jetzt 1,5v oder so und du hast den kühler falsch montiert. wenn du übertakten willst komsmt du ums lesen nicht herum. wenn du das nicht willst -> PP oder halt von deinem kollegen machen lassen!
 
Da brauchst du nicht viel "Lust" etwas durchzulesen.;)

Entweder Auslesefehler, oder Kühler schlecht montiert.

Mit "RealTemp" oder "CoreTemp" gegenprüfen ob die Temps tatsächlich so hoch sind.

Wenn es so ist, den Sitz des Kühlers überprüfen.

"Alex" und "wazzup" eine, und drei Minuten schneller.:p

Was muss ich auch soviel dazu schreiben.:D

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
für diesen kühler gibt es ein kit damit man den mit schrauben befestigen kann^^ der wiegt 980gramm der is mit solchen penöpeln befestigt die auch am standartlüfter von intel zufinden sind^^ oder zu wenig wärmeleitpaste ^^
 
Test mal erstmal mit einem "ordentlichen" Tool wie Coretemp oder Everest auf Speedfan würde ich mich da nicht verlassen. Danach kannste dann möglicherweise Maßnahmen ergreifen.
 
^^ mach doch mal den Kühler runter ^^ und dann nochmal drauf^^ vllt gibts ja n How to ^^

(das mit dem "^^" musste mal sein :lol: weil das der Ersteller auch macht ^^)
 
sry für die frage, aber bei jemanden wie dir kann ich mir vorstelln dass du den lüfter´(nicht kühler, lüfter is des ding des so ähnlich wie ein ventilator is ;)) falsch herum montiert hast, sperich: er sollte zum kühler (des dicke ding aus kupfer) balsen und ned nach oben :D
mfg
 
ordentliches ausleseprogramm nehmen,

was fürn vcore? bei 3ghz reicht standart vcore noch aus

wenn immer noch so hoch is kühler runter und neu drauf.


auch wenn der lüfter falsch rum drauf is, dürfte immer noch keine 90 grad haben. hauptsache die luft kommt in bewegung
 
jop kühler runter wlp überprüfen ! den ich hab mein q6600 auch auf 3Ghz laufen mit boxed kühler temps bewegen sich zwischen 45°C und 53°C
 
Checkliste:
1. FAQ lesen
2. VCore fixen
3. Temps. checken (mit Real Temp/Core Temp)
4. (wenn keine normalen Temps.) Kühler runter und wieder drauf (Wlp so dünn wie möglich
auftragen)
5. Temps checken
6. Wenn das nicht hilft ==> wieder im Forum schreiben

btw: ich tippe auf Auslesefehler (bei 90° dürfte ihm eigtl. die Puste ausgehen)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nur die zahl 1066 auf 1333 geändert also auf 3GHz sonst habe ich nix geändert weil ich eigendlich auch nix kaputt machen möchte und was is "Vcore??" wo finde ich welchen wert ich da habe

ich habe die temp nich verglichen hatte den lüfter noma runter die temps liegen bei 75° aber is auch kaum paste drauf habe keine mehr.... aber wenn ihr meint nur dünn auftragen muss das reichen

ich die temp liegen bei speedfan everest ultimate und core temp alle so +- 3° von 75°

und in einzelnen häppchen?! jane reicht wenn ihr mir sagt welchen wert ich eintragen muss was aber wahrscheinlich schwer wird^^ brauche im bios halt nur die namen wie das heist

@hänger ^^
 
da du nicht ansatzweise versuchst mit zu arbeiten (hinweis auf die HowTos gab es genug) und dir wenigstens die grundbegriffe an siehst (was is "Vcore??), warten wir mal bis du das nach geholt hast. wie willst du etwas umsetzen wenn du nicht verstehst was die leute von dir wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben