Bei 380 FSB Fertig?

K

knubisto

Gast
Hallo Zusammen,

Meine Hardware:
Asus P5K-E Wifi/AP
Intel C2D 8400
Mushkin XP2-6400 2x2GB (CL4-4-4-12)

LuKü:
Xigmatek HDT-S1283 @ Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0
Antec P182 4 x Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0

Meine Bios Konfiguration:

(hab dies anhand eines anderen Forum-Beitrags und der HowToOC-Anleitung hier im Forum konfiguriert)

AI overclocking: manuell
PCIe frequency auf 100
dram frequency auf ddr2-800
commandrate: 2 t
dram timing control auf manuel mit folgenden latencen:
cas latency: 5
ras to cas delay : 5
ras precharge : 5
ras active to precharge: 15
die restlichen auf auto
dram static read control auf DISABLED
transaction booster auf enabled 0
clock overcharging mode auto
cpu spread spectrum disabled
pcie spread spectrum disabled

cpu voltage : 1.375 volt
cpu reference : auto
cpu voltage damper : enabled
cpu pll: auto
dram voltage : 2.0 volt
fsb termination voltage : 1.30 volt
northbridge voltage 1.25 volt
northbridge voltage reference: auto

Zusätzlich SpeedStep abgeschalten

(Prime Konfiguration nach der Anleitung vom HowToOC)
FSB 380
system läuft stabil (Prime 6h laufen lassen, keine Fehler)

FSB 385 - FSB 390
system läuft "stabil" (Prime zeigt nach ca 2min bei einem Thread einen error, der andere läuft ohne Fehler stundenlang weiter. Es ist ab und zu der 1. Thread ab und zu der 2.)

FSB 400
system läuft unstabil (Prime führt meistens zu einem bluescreen)

Nun meine Frage:
Ist bei meinem System ab FSB 380 einfach Schluss oder hab ich etwas vergessen zu konfigurieren oder falsch konfiguriert ???
Ausserdem wird die CPU meiner Meinung nach zu heiss (FSB380 IDLE: 50C LOAD:~75), ich bin mir ziemlich sicher das der Kühler richtig sitzt, ich frage mich aber, ob der Noiseblocker Lüfter ungeeignet für die Kühlung ist? Ich habe nach Hinten einen Lüfter und nach oben (über dem CPU Kühler) und am CPU Kühler einen Lüfter, momentan alle auf 12 Volt laufen (ca 1300rpm).

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben =)

Gruss Knubisto
 
dram frequency auf ddr2-800

Dir ist aber schon klar, dass wenn du den FSB anhebst und du nichts am Teiler änderst, der RAM ebenfalls ordentlich mitübertaktet wird!?!?

Ob du was am Teiler geändert hast oder nicht, ist aus deiner Beschreibung nämlich nicht ersichtlich!

Desweiteren empfehle ich dir mal diesen Thread ab Beitrag 17 zu lesen - bezgl. den Coretemps.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-system-endlich-da-und-nun-viele-fragen.422330/

Greetz
 
Bei seinem Board gibts keine Teiler die mann einstellen muss. DRAM Frequency ist der "Teiler".

Zu den Temperaturen: 1.375V für keine 3.6GHz scheint mir zu viel - die aktivierte LLC tut da noch ihr übriges.
 
Mein Vorposter hat es eig.schon gesagt.
Was allerdings auch aufgefallen ist, dass du ziemlich viel Vcore hast.
Stell mal den RAM Teiler runter und falls das System nicht stabil läuft, würde die Spannungen schrittweise anheben.
 
Die NB Voltage kannst du mal auf die nächst höhere Stufe setzten, wäre bei dir 1.4V. GTL-Teiler fixieren auf 0.59x für die CPU (CPU Voltage Reference) und 0.67x für die NB Voltage Reference. Ob die geänderten Timings passen kann ich nicht sagen. Ferner müsste man bei der RAM Voltage prüfen, ob dein Board unter- oder übervoltet. Beim P5K-E in Verbindung mit 4GB RAM musste ich des öfteren die SB-Voltage auf 1.2V erhöhen. Transaction Booster könntest auch entschärfen und auf disabled stellen. Den Relax Level vorerst bei 0 lassen.
 
ich hatte die Vcore auf 1.25 = 10 % mehr als wenn sie nicht übertaktet ist, aber da das System nicht stabil lief, hab ich sie auf die nächste Stufe angepasst 1.375 (es ist eine dropdownliste und dazwischen ist kein Schritt).

@_chimera_
ok, ich werd die Einstellungen Heute Abend mal auspropieren!
So viel ich weiss, neigt diese Motherboard-Serie zum untervolten.

Die Rams sollte ich eigentlich auch auf Standarteinstellungen laufen lassen können, da ich den FSB auf 400 bringen möchte und damit der RAM ja 1:1 zum FSB läuft (ddr-800 / CL4-4-4-12), diese Behauptung stimmt so hoffe ich?

EDIT:
ich hab mir den Bericht den Justin_Sane verlinkt hat durchgelesen.
Die Temps sind mit CoreTemp gemessen und da steht bei mir Tjmax=105°C und die CPU wankt um die 75°C.
Auf der Intel seite ist Folgendes zu finden Thermal Specification: 72.4 und VID: 0.85V – 1.3625V. Das heisst soviel wie meine CPU ist zu heiss :/ aber eigentlich sollte die Kühlung doch ausreichend sein...

EDIT2:
Anscheinend wird die Temperatur bei den 8xxxx Serie mit der Revision C0 oft falsch ausgelesen. Hier zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die reale Vcore, die im CPU-Z angezeigt wird? 30° Differenz zur Tjmax sind zwar ok, aber für diese Einstellungen eigtl ein bissl wenig. Auf wieviel rpm lässt du denn den XL2 laufen? Der ist ansich schon geeignet, hat ja im Gegensatz zum XL1 nochmal mehr Druck.
Btw: Zwischen 1.25 und 1.375 muss es Stufen geben. Falls wirklich nicht, check mal dein Bios... ich hab das P5K und da hab ich sehr viele Zwischenstufen.
 
@chrissummers

Bezüglich Bios, es ist die neuste version von der Asus Seite: 1013
Vcore 1.120 in CPU-Z (1.25 = etwa 10% mehr). Meiner Meinung nach gibt es da keinen Zwischenschritt, ich hoff das kann jemand so bestätigen oO? Bezüglich der Temperaturen, denk ich wirklich, das die falsch ausgelesen werden und in etwa 10° tiefer liegen. Den Lüfter steuer ich mit einer Zalman ZM-MFC1 auf voll (12v) an => bios liest dann 1300rpm aus.
 
Also ich bezweifel das dein e8400 noch nicht mal die 400Mhz mit macht, dass sollte eigentlich JEDER e8400 mit machen tippe hier auch auf eine falsche Bioseinstellung!

Ich geb dir mal ein Tip, fang nochmal von ganz vorne an, allso default laden dann fixierst du die Boardspannungen auf den niedrigsten Wert, nur bei der NB würde ich noch ein bissel mehr machen, so +0,04V! Die Rams stellst du auch selber von Hand ein, also die Timings! Wenn du das gemacht hast, lässt du das System mal hochfahren und lässt prime einfach mal ne weile laufen, hier brauchst du jetzt nicht stundenlang zu testen das Standard-Takt, sollte aus auf jeden Fall stabiel sein! Um aber eine Grundsicherheit zu haben würde prime eine Stunde laufen lassen, danach fängst du wieder an mit dem Takten, von Standard auf +10% ab hier solltest du nur noch langsam steigern höchstens um 5% damit du siehst ab wann die ersten instabilitäten auftretten! Dann Vcore, NBcore, SBcore, VTT, Ram usw langsam anheben! Ich denke mal das du so ca ab 15% die ersten Spannungerhöhungen machen musst, also demnach zu urteilen was du jetz geschrieben hast.

gruss
 
knubisto,

Also bei meinem älteren BIOS gibt es eben die Zwischenschritte, aber zum 1013 kann ich leider nichts sagen. Vergleiche mal die coretemp und real temp Ergebnisse, die DIFFERENZ! zur TJMax sollte bei beiden gleich sein. Und 30° Delta ist zwar noch absolut im Rahmen, aber kein gutes Ergebnis.
 
Die möglichen Einstellungen bei der CPU Voltage sind bei den BIOS-Versionen 906, 1004, 1006, 1012, 1013 gleich geblieben, nämlich in 0.0125V Schritte zwischen 1.1000V - 1.7000V:

1.1000V, 1.1125V, 1.1250V, 1.1375V, 1.1500V....1.6750V, 1.6875V, 1.7000V.
 
Motherboard läuft mit FSB380 stabil, mit FSB400 bringt er nur einen Prime fehler aber keinen blue screen mehr.

Folgender Prime-Fehler taucht auf:
[Wed May 21 19:25:01 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.



Ich hab die ganze BIOS-Konfig mal abgeschrieben:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 380Hz
PCIE Frequency: 100Hz
DRAM Frequency: DDR-761
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual
..........Timing Information: 4-4-4-12-3-44-5-3-3
..........CAS# Latency: 4 DRAM Clock
..........RAS# to CAS# Delay: 4 DRAM Clock
..........RAS PRE Time: 4 DRAM Clock
..........RAS# Act Time: 12 DRAM Clock
..........RAS# to RAS# Delay: Auto
..........REF Cycle Time: Auto
..........WRITE Recovery Time: Auto
..........WRITE to READ Delay: Auto
..........READ to PRE Time: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Disabled
..........Relax Level: 0
CPU Voltage: 1.250V
CPU PLL Voltage: 1.50V
FSP Termination Voltage 1.20V
DRAM Voltage: 2.1V
NB Voltage: 1.4V
SB Voltage: 1.2V
Clock Over Charging Voltage: 0.8V
Load Line Calibration: Disabled
CPU GTL Voltage Reference: 059x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Wenn FSB 400, DRAM Frequency: DDR-801, CPU Voltage 1.375, Rest gleich => sieht jemand bei dieser Konfiguration den möglichen Verursacher des Fehlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht FSB Termination Voltage 1.3V, jetzt 1.2V. Tippfehler oder bist du runter? Wenn du 1.250V bei CPU Voltage einstellst, jetzt richtigerweise mit deaktivierter LLC, hast du unter Last deutlich weniger Spannung. Versuch's mit etwas mehr Spannung, 1.2875V.

Der Rest scheint mir (bis auf Weiteres) in Ordnung zu sein.

Edit: Hab dein letzter Satz übersehen.

Ich hab die Befürchtung, das etwas mit den Timings nicht stimmt. Würde mal DRAM Timing Control auf auto lassen. Und CPU Ratio Control vorerst auf 9 stellen um EISt zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM auf auto und EIST deaktivieren hat nicht gebracht =/

Als ich auf der Suche nach RAM-Timings war, bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26235

Der hat noch folgende Sachen auf seinem Mainboard eingestellt:

- Memory Remap Feature: enabled.
- C1E Support: disabled.
- CPU TM Function: disabled.
- Vanderpool Technology: disabled.
- Intel Speedstep: disabled.
- CPU Q-Fan Control: disabled.

ich übernimm das mal und schau obs funktioniert^^
 
Memory Remap muss bei 4GB und Vista 64 logischerweise aktiviert sein. Wenn du das erste Mal "Load Default Setup* gewählt hast, sollte es bereits aktiviert sein. Schau trotzdem nach. C1E logischerweise auch deaktiviert - dachte es wäre klar, zumal man das in jedem zweiten OC-Thread zu lesen bekommt. Intel-Speedstep (EIST) solltest du auch aktivieren, wurde hier auch schon erwähnt. CPU Q-Fan Control hat keinen Einfluss, da es sich lediglich auf die Lüfterdrezahl des CPU-Kühlers bezieht. Die Bedeutung der restlichen zwei Optionen findest du unter Google an erster Stelle. Sehe daher kein Bedarf dir ne "Diplomarbeit" drüber zu schreiben.

Was ich mich immer wieder Frage, ist warum ihr euch "nicht kompatible" RAMs kauft. Gerade bei Intel Plattformen tun es doch die billigst 800er und 1066er Riegel. Man erspart sich haufenweise Aerger.

Wie dem auch sei. Hoffe für dich das es klappt.
 
So, ich meld mich mal wieder, aber diesmal mit einer guten Nachricht :)
Alles läuft jetzt optimal!

-> CPU Kühler entfernt, geputzt, neue Wärmeleitpaste drauf CPU-Kühler drauf, fertig

Ergebnis:
CPU Idle: 42°
CPU Load: 63°

-> ich hab die RAMS in die schwarzen Slots gesteckt und nicht mehr wie vorher in die gelben Slots, da in einem Forum behauptet wurde, diese seien besser. Ob's stimmt, keine Ahnung!

1. Bios Default Load
2. Konfiguration wie folgt:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 400Hz
PCIE Frequency: 100Hz
DRAM Frequency: DDR-800
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual
..........Timing Information:
..........CAS# Latency: 4 DRAM Clock
..........RAS# to CAS# Delay: 4 DRAM Clock
..........RAS PRE Time: 4 DRAM Clock
..........RAS# Act Time: 14 DRAM Clock
..........RAS# to RAS# Delay: Auto
..........REF Cycle Time: Auto
..........WRITE Recovery Time: Auto
..........WRITE to READ Delay: Auto
..........READ to PRE Time: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Disabled
..........Relax Level: 0
CPU Voltage: 1.250V
CPU PLL Voltage: 1.50V
FSP Termination Voltage 1.20V
DRAM Voltage: 2.0V
NB Voltage: 1.4V
SB Voltage: 1.2V
Clock Over Charging Voltage: 0.8V
Load Line Calibration: Disabled
CPU GTL Voltage Reference: 059x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Support: disabled.
CPU TM Function: disabled.
Vanderpool Technology: disabled.
Intel Speedstep: disabled.
CPU Q-Fan Control: disabled.

Memory Remap Feature: enabled.

Wie ihr seht, sind die Einstellungen eigentlich so gut wie identisch :confused_alt:. Anscheinend hat aber der Default load etwas bewirkt!!! Denn ich konnte bei der CPU die Spannungen "feiner" einstellen d.h. 3.0V 3.125V 3.25V etc. und anscheinend wurden andere Bugs auch behoben, denn Prime gibt jetzt keine Fehlermeldung zurück. FSB kann ich auch ohne Probleme höher einstellen und das System bleibt stabil. Ich lass es aber im moment auf 400FSB.

Vielen dank an alle die mir hier geholfen haben!!! :p
Ich bin jetzt happy und geh zocken xD
 
@knubisto
Hab fast das selbe Problem mit dem Board, aber mit einem Q6600.
Probier gleich deine Tipps mal aus.
Q6600 Max FSB 390?

Wo genau findet man die letzten 6 Bioseinstellungen und was bewirken sie?
C1E ist das zurücktakten bei geringer Auslastung oder?

Default Load. Ist das das was kommt wenn du eine neue CPU reinsteckst oder CMOS clear vom Bios?

CPU Spannung mit 3 V? Is ein Tippfehler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Die sind auch unter "Advanced" aber bei "CPU konfiguration" oder so heisst das.
C1E Support: disabled.
CPU TM Function: disabled.
Vanderpool Technology: disabled.
Intel Speedstep: disabled.
CPU Q-Fan Control: disabled.

Auch bei Advanced aber nochmal ein anderer Menü-Punkt (Default=Enabled).
Memory Remap Feature: enabled.

Default load = Standarteinstellungen Laden. CMOS clear sollte also das selbe bewirken. CPU Voltage ist doch mit 1.25V angegeben...

"Denn ich konnte bei der CPU die Spannungen "feiner" einstellen d.h. 3.0V 3.125V 3.25V etc." weisst nur darauf hin das ich mehr zwischen Stufen hatte.

wenn ich nächstes mal im Bios vorbeischau guck ich die genauen namen der Menüs nach, im Moment aber Age of Conan am zocke XD also keine Zeit...
 
Mein Tipp:
VOR dem Ocen der CPU den RAM und Multi auf niedrigste Stufe und den FSB schrottweise erhöhen um den MAXFSB deines Boards herauszufinden. Wenn du den hast, weißt du was alles bei deinem System geht und kannst dir im Nachhinein Rumraten ersparen. Optional, aber nicht nötig wenn du die RAM-Teiler immer richtig setzt, vorher auch nochmal die RAMs ausloten.
 
@knubisto
Kein Problem, viel Spass beim zocken. Hoffe kann auch bald wieder mal.
Hab aber grad ne 8800 GTS und VGA Kühler Accelero S1 Rev. 2 bestellt. Der muss dann auch noch verbaut und übertaktet werden. Genau wie der von 3 Tagen erworbene Dominator Speicher von Corsair.
Aber zurzeit stecke ich bei meinem FSB Problem fest.

@Cyba_Mephisto
LOL. Soll keine Kritik sein, aber schrottweise erhöhen ist der Hammer.
Danke, ich war eigentlich dabei den Max FSB herauszufinden. Siehe Q6600 max FSB 390?

Das mit den Ramteilern kommt später. Ich will erst wenns geht FSB 400 oder mehr. Und das sollte locker drin sein.
 
Zurück
Oben