Intel System endlich da und nun VIELE Fragen :)

W33D3RCH3N

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
891
Hi

Hab heute mein Asus Striker Extreme bekommen darauf sitz nun ein Intel C2D E8400.

Nach langem bauen und hin und her hab ich das System gut zum laufen bekommen und bin begeistert nun zu den Fragen :

Erste :

Wenn ich den PC ausstelle und er gerade ausgeht, fiept die GPU einmal ganz kurz (als wenn kein Strom drauf wäre) Is das schlimm?

Zweitere betrifft OC :

Ich hab nur in Foren gefunden das man den FSB vom 333er Wert getaktet hat,ist damit der 1333er gemeint? Weil einen anderen finde ich im BIOS nicht.

Ich bin jetzt bei 1600 FSB ohne den V-Core zu erhöhen,ab wann ist des nötig diesen zu erhöhen?

Was sind die maximalen Tems von der CPU?



Wär dankbar für jhde Hilfe für nen Intel Neuling ^^
 
Hi

Das mit dem FSB ist richtig und nennt sich quadpumped, was bedeutet, dass die 333 MHz mal 4 genommen werden (=1333)

Den VCore musst du erhöhen sobald das System nicht mehr stabil läuft (Aber vooorsichtig ;))


MfG rubski
 
Mit 333Mhz ist der 1333er FSb gemeint, ja. Das Piepen der Graka sollte nix schlimme sein. Ab wann du den V-Core erhöhn musst, kann dir keiner sagen, da jede CPU anders ist. Grundsätzlich kannste es aber mit einer (LEICHTEN!) Erhöhung der V-Core versuchen, sobald das Syss nicht mehr stabil läuft. Aber immer schön die Temps im Auge behalten und nich zu viel Spannung geben.

Edit: Wohl mal wieder nicht schnell genug-.-
 
Zum Front Side Bus (FSB): dieser ist quadpumped, d.h. 333x4=1333MHz. Das ist der Standard-FSB, der für die neuen Penryn-Dualcores und Quadcores standardmäßig eingestellt ist. FSB 400 im BIOS bedeutet also 1600MHz. Wenn Du den Mulirplikator Deiner CPU nicht senkst, übertaktest Du damit natürlich Deinen Prozessor.
Zur fehlenden VCore-Erhöhung: hast Du mal Prime laufen lassen wegen der Stabilität der Übertaktung? Ich würde eh zunächst nicht übertakten und schauen, ob der neu zusammengebaute Rechner auch wirklich stabil läuft. Anregungen zum Übertakten findest Du im "Overclocking-how to" hier @CB.

Zu den Temps: unter Volllast wären 60-65°C als akzeptabel anzusehen bei einer unübertakteten CPU.
 
Hi,
Das piepsen kommt vom Pc-Speaker und ist völlig normal!

Zum OC solltest du dich erstmal gründlich informieren! Du musst die Vcore nicht erhöhen weil das bei dir noch auf Auto läuft! Oder hast du alle Spannung von Hand im Bios gefixt?! Das ist nämlich wichtig, die Boardautomatik ist nur gut bis zu 20%, also genau bis zu 1600 wo du jetzt bist! Ab ist es unbedingt nowendig das die Spannung selber eingestellt werden. Auch wenn du dann den CPU auf 3,6 als Dauerbetrieb laufen lassen willst solltest alles selber einstellen! Die Boardautomatik ist mit der Spannungserhöhung nämlich ziemlich ruppig um zu gewährleisten das es auch stabiel läuft, daher kann es wenn es ganz dumm läuft zum abrauchen einer Komponette führen!

gruss
 
Hi


Ja einmal ein leichtes Fiepen und aus... PC SPeaker ist nich angeschlossen (geht mir mächtig aufm Senkel)

Wie warm darf der Kleine denn werden,wenn ich meiner Anzeige glauben darf bin ichn un schon bei 48C° im IDLE und das kommt mir recht hoch vor...

Bin jetzt bei 3.76 GHz aber hab gesehen das man eigentlich mit meinem CPU Kühler locker auf 4 Gig kommen kann ohne das der sooo warm wird...

Lg und grossen dank.

Ps. Ich hätte es NICHT gedacht das der Wechsel soviel ausmacht von nem X2 6400 auf E8400, aber doe Steigerung is enorm.
 
ja geht aber da brauchste ne bessere kühlung , glaub nicht das der noctua da die 4 ghz schaffen kann. da brauchste nen thermalright 120 extreme oder ifx 14. sind aber net billig^^

der 6400+ hätet doch noch locker bis nächstes jahr gereicht bis der nehalem kommt^^ von dualcore auf dualcore naja ich weis ja nicht. das board is auch nicht mehr das neuste^^
 
Mag sein,aber ich war unzufrieden und ich will zufrieden sein und im endeffekt hab ich nun 50€ dazubezahlt und dafür hab ich UM EINIGES mehr Spass inne Backen ;)

Und zum Kühler : Ich hab nen Noctua NH-U12P drauf,der war auch net billig und einen Unterschied zum thermalright 120 extreme sehe ich da net...


lg
 
Ich hab 2 Tipps die du wahrscheinlich beide nicht annehmen wirst :D

3,76 Ghz sind absolut ausreichend, pfeiff auf die 4 Ghz
und
2 GTX @ 22" ergibt imo keinen Sinn

du kannst jedes Game auf deinem 22"er mit einer GTX zocken.
Wenn du eine verkaufst, hast du wenigstens schonmal 200€ für die NextGen GraKa, ob Nvidia oder ATI ;)
 
ja geht aber da brauchste ne bessere kühlung , glaub nicht das der noctua da die 4 ghz schaffen kann. da brauchste nen thermalright 120 extreme oder ifx 14. sind aber net billig^^

der 6400+ hätet doch noch locker bis nächstes jahr gereicht bis der nehalem kommt^^ von dualcore auf dualcore naja ich weis ja nicht. das board is auch nicht mehr das neuste^^

Die Anzahl der Kerne hat nichts über die Geschwindigkeit zu sagen, da besonders gamer die beste leistung mit einem guten dualcore haben. einen quad/octacore braucht man nur bei video-und bildbearbeitungen etc.
 
der Noctua schafft die 4 Ghz locker, solang die CPU es mitmacht ;)
nur mal so btw
 
Jo, der Noctua ist ausreichend für die Wolfdales. Aber wenn du eine hohe Vcore benötigst wirst du das dann nur noch mit Wakü machen können!
Aber 3,6ghz sind locker ausreichend für Dauerbetrieb, aber das testen willst was geht kann ich verstehn. Jedoch solltest du das dann nur zum testen ob es auch wirklich stabiel ist mit prime belasten und danach kannste ja ma en 3dMark Run machen um zusehn wieviel es gebracht hat. Oder bei SuperPI, usw...

gruss
 
also ich hab ungefähr das selbe system wie du..
außer mein mainboard ist ein Striker II Formula.
Erst einmal würd ich gucken, wie hoch du mit dem FSB kommst
stelle dazu den multiplikator auf 6 (mein ich der niedrigste) und gehe
in 10-20mhz schritten hoch...( bei quadpumped dsb halt 40-80)
ab so FSB 400 nur noch in 5-10 mhz (20-40) schritten.
solltest du 1777.7 qFSB erreichen, ist dein mainboard in der lage,
die CPU auf 4 ghz zu bringen.
Dann stelle den FSB wieder auf 1333 und den Multiplikator auf 9.
Jetzt stell standartspannung ein (nicht auto) und geh wieder in 10-20 mhz schritten
mit dem FSB hoch. Prime95 immer ne halbe stunde und gut ist. ab so
3,7ghz auch mal 3dmark.
Mein 8400 wird vom NH-U12P bei Vcore von 1.25 im idle auf 38grad und last
57 grad gekühlt.
achte beim auslesen dadrauf, dass du die CPU und nicht die Kerne ließt.

EDIT: Warum denken alle mit Wasserkühlung, dass der Noctua das nicht schafft???
guckt ma OC ergebnisse im Thread an. Da wird manchmal sogar 4,3 erreicht mit Luftkühlung.
Und wenn ihr dann den Test des Noctua hier anguckt, dann wird euch auffallen, dass der IFX-14
nicht weit vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Ja danke,das werd ich mal machen :)

Also ich bin nun bei 1750 bei nem Multi von 9 das macht 3760MHz...

Temps sind auf IDLE 46C° Load 59 C°

Naja und beim 3D Mark06 hab ich nun 3500 Punkte mehr als mit dem AMD und das find ich ne ganze Menge :)

Also 16100 Punkte


Aber dafür ist das Ocen eines Intel vom verstehen etwas schwerer als AMD muss ich sagen.

Ich danke allen für die Hilfe und ich sags nochmal : Einfach nur geil ich hab Spass inne Backen ,beiweitem mehr als mit dem AMD und die 50€ mehr Investition hab ich locker durch den gesparten Strom wieder raus ^^
zudem denk ich mal das des Asus Striker auch nochmal eine steigerung vom M2N32 SLI ist,oder?

lg
 
warum eig nur 50 eu??


musste da nicht auch ein boardwechsel kommen?
 
Ich hab mein altes Sys verkauft und für die neuen Komponenten einen Schnapperkurs bezahlt ;)

Klar hatte vorher ein M2N32 SLI Deluxe und nun halt das Striker


Bin jetzt bei 1 Stunde Prime und läuft gut...aber Temps finde ich wenn das stimmt was da steht zu hoch...

Wie warm darf denn der E8400 max werden?


lg
 
Solltempereatur is maxtemp-10°
max temp is 72,5°...den est kannste dir selbs ausrechnen^^
 
hab ich auch schon von gehört....doch ich halte mich lieber an die hier hochgelobte OC anleitung im FaQ...
 
Zurück
Oben