GTX übertakten - ein paar Fragen

M

Mustis

Gast
Hi,

ich hab mich entschloßen meine GTX zu übertakten und möchte daher ihr den Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 gönnen. Platz hab ich genug, hab ich bereits nachgemessen. Der Anbau des Xtremme geht ja relativ leicht von der Hand. Mich interessiert vielmehr der Abbau des Originalkühlers. Gibt es da etwas wichtiges zu beachten (Garantieverlust ist mir klar ^^)? Wie und mit was putze ich die freigelegte Graka dann am besten? Die alte WPL muss ja weg. Ich hätte reinen Alkohol aus der Apotheke, der unvergällt ist, zur Hand. Eignet sich sowas dazu oder löst das eventuell irgendwelche Sachen auf der Graka auf, die besser unberührt bleiben sollten?

Wenn er denn mal drauf ist und die Temperaturen okay, wie sieht es da mit dem Übertakten aus? Gibt es eine Möglichkeit ohne extra Programm die Graka zu übertakten (quasi wie die CPU im Bios, das vom Start weg übertaktet ist)? Mir fehlt da im Prinzip nurn Biosflash ein. Könnte ich mit diesem Kühler einfach ein Ultrabios flashen? Ne Anleitung dazu gibts ja hier im Forum wenn ich mich recht entsinne. Wie potenziell gefährlich ist sowas?

Hab noch nie weiter Grakas hochgetaktet. Also allgemeine Tipps und Anregungen sind erwünscht.

Grüße

Mustis
 
Also ich Persönlich benutze keine Reinigungsflüssigkeiten für die alte Leitpaste!
Ich nehme mir dazu immer ein paar Ohrenstäbchen und nehme so stück für stück die alte Paste auf so geht nix daneben.
Also ich würd auch nicht mit Reinigungsflüssigkeiten dort herangehen einfach trocken herunternehmen und dann neue drauf!
 
Da verbrauch ich bei ner GTX doch riesige Mengen von den Dingern und ich bezweifele, dass ich die dann wirklich wegbekomme... Auf den GTXen klebt das Zeug ja nicht grad sparsam drauf. Also da würde ich dann doch gerne mal andere Stimmen hören. Wäre mir neu, dass die Methode ausreichend und empfehlenswert ist.
 
mein tipp: Nimm Dir übliche "Arzthandschuhe" und reinige dann mit einem wenig getränktem Abschminkpad Deiner Freundin oder Mutter die GPU. UNd nur die GPU. Der Rest sollte ja keine WLP haben. Es sei denn, dass der Speicher mitgekühlt wird. In dem Falle die selbe Prozedur.

Handschuhe nehme ich deswegen, da diese 0% leiten und somit auch keine elektrostatischen Aufladungen weitergegeben werden können. An dem Alkohol gibts nicht zu mekern, sollte nur nicht länger auf PLastik einwirken.

MfGs
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschminkpad ist sicher nicht geeignet. Da sind jede Menge andere Stoffe drin, die Rückstände hinterlassen können. Da wär ich vorsichtig. Bei ner GTX ist der Speicher ja mitgekühlt. Wohl aber mit Pads nehm ich an, hab selber noch nie unter nen GTX Kühler geschaut.

Der Alkohl verdampft ja schnell, längeres einwirken sollte also eigentlich nicht auftreten. Oder irre ich da bzw. gibt es Bauteile die quasi sofort mit Alkohol reagieren könnten?

Wär schön wenn sich ncohmal wer melden könnte, der den orginalkühler einer GTX abgebaut hat. ^^
 
natürlich unbehandelte, Du Doof ^^ nicht die, wo der ganze "Entferner " drinn steckt ^^
Sonst brauchste ja auch kein Alkohol dazu geben? Plastik könnte sich erweichen und verfärben, oberflächlich natürlich.

Die Pads wirken nämlich sehr gut, da die sich Struktur besonders zur Aufnahme eignet.

PS: Die GTX is nicht aus Zucker .... wenn Du da nicht rumm aast, wird nichts schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so du meintest, die reinen Wattepads. =D Ja stimmt, die getränkt mit dem reinen Alk sind natülich geignet. ^^ Sorry, hatte an diese fertigen gedacht wo schon alles druff is, da meine Freundin nur solche nutzt. ;) An diese "altmodischen" hab ich gar nicht gedacht. ^^
 
Aber achtung, es gibt wattepads und wattepads ;)

Solche die fusseln (gepresste watte oder so) und solche die ne glatteoberfläche haben.

Kosmetik-Wattepad_2_web.jpg


Diese in kombination mit reinigungsalkohol oder medizinalalkohol und gut ist. Einfach nicht übertreiben damit der alk nicht aber der GPU läuft :p
 
exakt die meine ich ^^ danke dir für die veranschaulichung
 
Gut, gut. Das ist gar nichtmal so schlecht, dass ihr mich darauf hinweist. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. ;) Genau deshalb gibts den thread. damit ich die offensichtlichen Dinge nicht zu übersehe. XD
 
Bei der Montage eines alternativen Kühler/Lüfter ist die Garantie weg.
Aber wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger, wenn du weisst, was ich meine -
bzw. kannst später den alten ja wieder fein säuberlich drauf machen ;-)
Mit einem Ultra-flash wäre ich vorsichtig, zumindest solltest du für den Notfall eine
alte PCI Karte parat halten, was dir eine menge Ärger ersparen kann !
Wenn du nicht flashen willst, dann würde ich dir das ntune raten - es macht die wenigsten probleme.
Ansonsten Rivatuner, Powerstrip u.a
Die WLP entferne ich mit Wattestäbchen und Isopropyl...
 
Ja das mit dem flashen hab ich mir normal überlegt. auf jedenfall vorher prüfen ob der Speicher das mitmacht. Ich ahb vista 64 wie verhält es sich da mit dem laden der profile? Würde dann auch gleich ein 2d Profil angelegen. Sehe ich das richtig, dass diese Programme im Autostart nicht geladen werden können? Wie stelle ich das am dümmsten an, dass bei Systemstart das Programm mitstartet und dann je nach bedarf das 2d und 3d Profil läd. Ich hab mit Rivatuner oder ntune mich noch nicht weiter beschäftigt.
 
Ahh ja vielen Dank. Hatte bei den How to schon geschaut, aber dieses nicht näher, da ich den Namen nicht in Zusammenhang mit dem Thema gebracht habe. Aber da werden meine Fragen beantwortet. Danke.
 
Ultra Bios wird nicht funzen --> VGPU und Speicherlatenzen sind anders bzw. der Speicher ist sowieso ein anderer.

Würde dir empfehlen einfach das Tut auf CB zu lesen und die stabilen Taktraten zu flashen, wenns denn sein muss. Mit RivaTuner kann man aber auch sehr schön Profile erstellen.
 
Werde das auch so machen. Hauptsache ist, die leistung steht dann zur VErfügung, wenn ich sie brauche. Wird halt bisschen Fleißarbeit sein.

So spontan würde ich sagen, meine Fragen sind beantwortet bzw. werden durch das lesen der Tuts beantwortet.

Wer noch etwas hat, wovon er glaubt, ich sollte das noch wissen, unbedingt heraus damit. =)

Ach so eine Sache hab ich noch. Wenn ich die Schrauben des Originalkühlers gelöst habe, kann ich ihn einfach abheben oder muss ich hierbei etwas beachten?
 
Vorsichtig abheben sollte es tun. Dass der VRAM Pads hat weißt du ja.
 
Kleben die Pads stark oder lassen die sich einfach ablösen? Wie bekomm ich die am besten runter und wie wichtig ist es, dass die Rambausteine richtig richtig sauber sind bevor die neuen Pads draufkommen oder spielt dies hier eine nicht so ganz gewichtige rolle?
 
Ich weiß nicht ob das eine große Rolle spielt... Ich denk mal es ist nicht sooo wichtig. Nö, die lassen sich recht einfach ablösen, dabei wird auch kein großartiger Rückstand draufbleiben.
 
Na denn kann ja eigentlich nix schief gehen. ^^ Hab schließlich auch schon genug PCs mit anderen Lüftern bestückt und allgemein komplett aufgebaut, da sollte ich das doch hinbekommen. Bin nurn kleiner Schisser =D
 
Zurück
Oben