OC Asus P5n-D & C²D E6600

Paraphonatica

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
--------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen..

Ich habe folgendes Problem, ich möchte meinen C²D E6600 Conroe übertakten,
nur wenn ich im bios den FSB änder, und speicher +neustart, übernimmt er es nicht,
nach dem neustart hat er wieder 2400MHZ und den neuen FSB nicht übernomen,
ich drehe noch durch kann mir jemand bitte helfen ??
Bios hab ich nun das neuste drauf..




-Para
 
Du drückst schon F10 zum speichern oder?

Ich entschuldige mich falls ich dich mit dieser Frage beleidigt haben sollte ;)

mfg Zwicke
 
Hallo...
Ich habe blöderweise das selbe Problem wie Paraphonatica.
Ich habe allerding eine Q9450 drauf und kann mein G.skill speicher nicht auf 1000Mhz stellen weil das blöde Bios die Werte nicht speichert, ob mit F10 speicher oder ob ich mit den Pfeiltasten zu Save/Exit Navigiere interresiert das Bios nicht nach dem Neustart steht der Speicher wieder auf 800Mhz!
Bios Versionen habe ich schon alle durch.
 
Flashe mal eine Biosversion zurück, sprich die die Asus vorher ins Netz zum download bereit gestellt hat! Eventuell wurde an der Biosversion etwas verändert so das man über den Fsb nicht mehr übertakten kann. Wie ich damals noch das p5n e sli hatte, ist auch mal so ein Bios rausgekommen wo dies der Fall war, ein Vesuch ist es in jedem Fall wert!
Aber ansonsten hast du schon alles selber eingestellt, also Latenzen, Spannungen und der richtige Ramteiler ist noch ganz wichtig. Der sollt immer 1:1 sein, also Synchron wie er auch bei manchen Boards im Bios benannt wurde!

gruss
 
Bios versionen habe ich schon alle vor und zurück geflasht.
Ab und zu speichert er die einstellung auch aber das ist von 50 speicherversuchen vieleicht 1mal.
Er übernimmt auch keine Vordefinierten profile z.B. 10% OC 15% OC oder 20% OC.
Wenn ich aber z.B. die Sprache mit ändere das übernimmt es dann nur der FSB ist wieder auf auto!
 
Hmm, das ist eigenartig. Hast du schon mal bei Asus-Support eine Anfrage gestellt? Bei deinem Händler würde ich das nicht unbedingt gleich fragen. Da oc ja nicht gern gesehn ist, aber du hast ja einen spezifizierten Bereich bis 1333Mhz, würde das mal so bei deinem Händler nachfragen. Das du einen orginalen Fsb von 1066 hast und beim übertakten auf 1333Mhz Probleme mit der Speicherung der Daten hast.
Was noch sein kann ist das die Batterie leer ist, a pro pro Batterie hast du schon mal hast du schon mal eine CMOS-Resett gemacht. Einfach die besagt Biosbatterie raus nehmen und für mindestens 5min draussen lassen. Hilft bei solchen Fällen oft wunder!

gruss
 
Ich habe schon bei Asus auf der Page geschaut zwecks FAQ und das Forum habe ich auch schon durch, ich habe aber nichts gefunden wo ich z.B. direkt eine Frage an einen Techniker oder so stellen kann.
Meine Batterie ist nicht leer weil ich wenn der Rechner aus ist ihn immer vom Stromnetz nehme und wenn ich ihn wieder anschalte ist noch alles so eingestellt wie es soll bloß der FSB bzw. der Speicher steh auf 800Mhz obwohl ich ihn auf 1000Mhz haben will.
Bios reset habe ich auch schon hinter mir und da war komisch das er direkt danach den FSB gespeichert hatte. Als ich dann aber einige Tage später wieder was verstellt hatte stand der FSB dann wieder auf Auto!
Da dacht ich mir gut nicht so schlimm mach ich halt noch mal nen reset aber das hat dann nichts mehr geholfen, also ich bin mit meinem Latein am ende.
 
Er muss den Fsb aber speichern auch ohne auf Unlinked zustellen. Das Unlinked steht bei Nvidia ja nur für den freien Ram-Fsb-Teiler. Man kann bei Nvidia-Chipsätzen auch mit Ramtiler übertakten, habe das bei meinem p5n t deluxe ja selber auch so gemacht, da es mir einfach stabieler vorkam, zumindest lief das System viel runder mit linked statt Unlinked! Das hat also damit nicht viel zu tun.

Schreibt den Support Asus an, jetzt am We ist natürlich net so toll da brauchen die öfters mal ein bissie länger, ich denke mal das einfach weniger Techniker in der Abteilung sind am We, aber bis spätestens Montag habt ihr eure Antwort, schau nochmal nach das geht. Habe dem Support ja selber des öfteren mal ne Mail geschrieben das die mir für das genannte Board mal en Bios machen das spezifiziert is bis 400Mhz und das die mal das Problem mit dem Vistainstallationen mit 4gb in den Griff bekommen.

gruss
 
Zurück
Oben