Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht einmal eine Woche ist es her, dass AMD mit der vorgezogenen Veröffentlichung des neuen Mid-Range Grafikkarten-Modells Radeon HD4850 für reichlich Aufsehen gesorgt hat. Als erster Hersteller hat nun Asus ein Modell mit 1.024 MB VRAM angekündigt.
Das hat doch nicht nur mit dem Interface zu tun (wobei allein das schon limitiert), bei dem guten speichermanagment vom ATI reichen die 512mb sowieso, für alles was dann mehr braucht ist die Karte zu schwach.
Aber es wird bestimmt wieder viele Leute geben, die die Karte kaufen, anstatt ne 4870, die bestimmt besser wird.
Überall wird rumgetönt eine 9800GTX hätte mit mindestens 1GB Vram rauskommen sollen, da die mit 512mb zu schwach wäre. Sie hatte auch nur 256bit. Eine HD4850 ist ziemlich genau gleich schnell, und plötzlich ists zuviel?
Wenn der Aufpreis 10€ oder weniger beträgt ist das doch kein Thema ^^
Was hat es mit dem SI zu tun?
256mbit reichen bei GDDR5. Informiert euch etwas besser bzgl. Speicherbandbreite. Und 1GB Speicher braucht man ab 1920*1200 + AA auf jeden Fall.
Edit: die Speichermenge hat nix mit der Bandbreite zu tun!!
Nicht unbedingt bei der Architektur. Klar wär ein größeres Speicherinterface/höherer Speichertakt von Vorteil, aber was die HD 4850 zu leisten vermag, vor allem mit hohen Qualitätseinstellungen, hat sie ja im CB-Test hinreichend bewiesen.
Da die Speicherpreise eh grad im Keller sind und somit der doppelte RAM eher weniger ins Gewicht fällt, kann ich mir in hohen Auflösungen durchaus Performancesteigerungen im zweistelligen Prozentbereich vorstellen, die dann den Aufpreis auch gerechtfertigen würden.
Für Leute, die nur in 1280x1024 zocken, ist die Karte natürlich ganz klar fehl am Platz, für die ist sie aber auch nicht prädestiniert.
@FreeZer_:
Wenn nur 10€ wären, aber ich schätze mal die Karte wird mindestens gleichteuer wie die 4870, doch es wird immer genug Leute geben die sie kaufen, und dann auch noch meinen sie sei besser als die 4870 (kenn da mal mindestens einen in meinem Freundeskreis^^)
Kann mir einer sagen was Vram-Auslastung mit Speicherinterface zu tun hat?
Das ist grober Schwachsinn. Hab ich alle Texturen im Vram ruckelts nicht; müssen aber ausgelagerte Texturen aus dem Sys-RAM geladen werden ruckelts. Das hat nix mit SI zu tun.
Also ich bin von diesem "glaciator" kühler irgendwie nicht so richtig überzeugt. "soll um 7 ° besser kühlen " - mag schon sein das NUR die gpu dadürch kühler wird, aber ich seh da keine kühler auf den rambausteinen ( wenn die mal nicht zu heiß werden )
Doch, die HD2900XT hatte 512bit. Das war totaler Schwachsinn.
Denke schon, dass AMD mit dem 256bit Interface den richtigen Weg geht bei den HD4ern.
Die HD4850 scheint mit ihrem Interface ja gut zurechtzukommen, ist sie doch eine der besten Karten bei hohen Auflösungen +AA/AF.
In sehr hohen Auflösungen hingegen scheint der Speicher dann doch zu limitieren.
Fragt sich nur, ob durch Überfüllung oder durch zu geringe Bandbreite.
Wenns an Überfüllung liegt, dürfte die HD4850 mit 1GB dann ja dort keine Probleme mehr haben.
Die Bandbreite ist mit der HD4870 dann ja eigentlich auch kein Problem mehr, da diese dann fast so hoch wie bei 512bit + GDDR3 ist.
Wird sich dann nurnoch zeigen müssen, ob sie für Auflösungen ab 24" nicht auch noch 1GB braucht. Standardmäßig sollen es ja 512MB GDDR5 sein.
Radeon HD 2900 XT hatte mit ihrer 512Bit Speicheranbindung aber niedriger Speichertaktung 105,6gb/s Datendurchsatz. Die 4780 wird wohl 120gb/s Datendurchsatz durch den schnellen GDDR5 haben, also limitiert da rein gar nichts.
aber der RV770 hat doch neulich erst bewiesen, wie gut er AA und AF kann, wozu dann 1Gb Vram für nochmehr "Qualitätseinstellungen"? für das von AMD vorgestellste SuperAA mit 42x?!?!
PS: Wieso sollten 1024MB Speicher Fehl am Platz sein bei einer 1280x1024er? Wer gerne AA, AF, etc dazuschält, GrafikMods benutzt (siehe Half-Life 2: Cinematic Mod, Oblivion: Quarwls Texture Pack) der hat durchaus trotzdem seinen Nutzen aus 1GB