News Radeon HD4850 mit 1 GB VRAM von Asus

zorin schrieb:
Statt des Spiele Bundles für die 4870 wüsste ich mal gerne ob und wann es bei der 4870 auch Karten mit 1GB ram gibt. Die "normale" 4870 sollte ja Mittwoch kommen glaub ich

fanta11 schrieb:
Ich dachte die 4870 bekommt schon standardmäßig 1GB VRAM?

Siehe Bild :)
 

Anhänge

  • 3dm06_12x10.jpg
    3dm06_12x10.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 566
ZeT schrieb:
Das stimmt so definitiv nicht. Das einzige Game was ich kenne war Diablo 2, wenn man dort eine höhere Auflösung gewählt hat, hat man mehr gesehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nach x tausend Stunden Egoshootern sagen - die Auflösung ist im Normalfall nicht für die Grösse des Sichtfelds relevant. (Zumindest bei Egoshootern nicht - wie das bei Strategiespielen aussieht weis ich nicht)

Greetz

Naja also spiel mal Team Fortress 2 auf einem 4:3 Monitor mit 1280 x 1024 und dann auf einem Widescreen auf 1680 x 1050, dann wirst du merken, dass du beim Widescreen mehr Blickwinkel hast. Weil wenn dem nicht so wäre, dann müsstest du beim 4:3 Monitor oben und unten schwarze Balken haben, damit du das selbe Seitenverhältnis wie beim 16:10 hast. Da dem aber in Team Fortress 2 nicht so ist musst du beim 16:10 mehr Blickwinkel haben, da dass Bild nicht nur von 4:3 auf 16:10 gestreckt wird. Würde ja übelst aussehen.
Weiss nicht wies bei den anderen Shootern ist, aber bei den Valve Source spielen müsste es ja so sein. Und ich habs getestet unter Team Fortress 2 mit den beiden oben genannten Auslösungen.
 
Ich freue mich auf die 4870.:D:D
Seit einem Jahr habe ich die gleiche Graka.:freak::freak:


mfg
 
Hamagasaki schrieb:
Das hat doch nicht nur mit dem Interface zu tun (wobei allein das schon limitiert), bei dem guten speichermanagment vom ATI reichen die 512mb sowieso, für alles was dann mehr braucht ist die Karte zu schwach.
Aber es wird bestimmt wieder viele Leute geben, die die Karte kaufen, anstatt ne 4870, die bestimmt besser wird.


guter mann! stimme vollkommen zu
ich spiele im moment oblivion, call of duty 4, usw, alles mit höchsten qualitätseinstellungen auf 1680x1050 problemlos mit ner übertakteten hd3850 256mb
und das ohne catalyst AI (treiberoptimierungen), die die performance drastisch erhöhen
wennst auf AA und AF verzichtest gibts ja eh keine spiele die mehr als 256mb verbrauchen
AA schafft bei hohen auflösungen ja eh keine karte, und 16xAF macht schlicht und einfach keinen sinn weil die texturen dann meistens bereits hässlich aussehen wenn sie so weit weg auch noch so scharf sind
somit macht 512mb sinn, alles darüber aber auf gar keinen fall, und ich nehm mir ne hd4870 und hoffe sie übertaktet gut ;)

fürs geschäft ists trotzdem wichtig dass es auch schwächere karten mit 1gb gibt - damit die ganzen dummes nicht nur nvidia kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 256BIT Diskussion ist Blödsinn. Der datendurchsatz ist da, vor allem bei der 4870, die hängt der GTX280 nicht allzu weit hinterher. Bei der 4850 dürfte es sich weniger lohnen, da die Karte mit ihrer geringeren Leistung wohl bei den Auflösungen, wo sich 1GB VRAM wirklich lohnt einbrechen wird.
Bei der 4870 ist 1GB allerdings schon interessant.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Rede ist in diesem Thread vom Hd4850 der nur Gddr3 hat.

reden um des redens willen
aber netter postcount ;)
 
Um das Thema mal klar zu stellen: Ich dachte er bezieht sich auf den Mehrpreis von 512 zu 1024MB Ram. Das war aber offensichtlich gar nicht die Bedeutung seines Postings.

Meine Meinung dazu (Gddr3) steht bereits in Posting 45.
 
1024MB machen auf jeden Fall Sinn.
da es bisher nur sehr wenige Karten über 512MB gab, sind die Spiele natürlich auch auf 256/512MB "Eingestellt".
Aber bei S6 oder AoC oder anderen Spielen geht der Vram wegen der Texturen schon aus.
Die Performance bricht dann bei AOC von 70 auf 25FPS ein, weil die 1.1 Anbindung mit dem herumschaufeln nicht nachkommt.
Ganz davon abgesehen, daß dann von üblichen 2GB Ram noch ein paar 100 MB abgezwackt werden...
 
Zurück
Oben