News Radeon HD4850 mit 1 GB VRAM von Asus

Wie geil. Da fängt einer an irgendeinen Unsinn von wegen "Mit 256Bit SI leider nutzlos!" und alle plappern nach. Das eine hat mitm andern garnix zu tun. Die Karte wird ja nicht "schneller" im eigentlichen Sinne durch die 1GB RAM, es passt nur mehr rein, was bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen erforderlich ist - was logischerweise in einer grösseren Geschwindigkeit resultiert. Aber die Karte wird "intern" nicht schneller dadurch.
Wenn euch die 4850 zu lahm ist oder was auch immer, dann hat das nix mit 512 vs 1024MB zu tun.

Und informiert euch mal allgemein bisl besser bzgl. Speicherinterface. Wer meint ein 256bit SI mit GDDR5 limitiert, der redet einfach Unsinn (auf 4870er bezogen). Mit GDDR3 ist das wohl auch nicht der Fall (oder dann nicht gross erwähnenswert).

Und die Karte wird wohl mein - obwohl ich vom Kühler auch nicht überzeugt bin...da muss wohl ein Accelero drauf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
*glaskugel_abschalt*

Ich würde sagen wir warten auf einen test und lassen uns überraschen!
Das die 1GB bei hohen Auflösungen eventuell besser sind ,kann man sich denken xD

Greetz

EDIT:
Daaanke bazooExcalibur :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1024 MB.

bzw wie bei der 8800 GTX / 768MB/384Bit ) bringt erst was ab 1920x1200.
Mit AA.

Da bricht die karte nicht so Schnell ein wie z.b eine 8800 GTS G92.

Oder noch besser 2560x1600.

So wer bitte zockt in den Auflösungen. Man muss von der Allgemeinheit ausgehn
Otto Normal Verbrauch und nicht irgenwelche PC-Freak´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du liegst falsch!! bei der auflösung bekommst du bei egal welche quali einstellung nioemals 512 MB voll!!
selbst bei 1680*1050 ist das bei einer ATI kaum möglich.

eins immer merken: mehr ist nicht immer besser!!
 
Statt des Spiele Bundles für die 4870 wüsste ich mal gerne ob und wann es bei der 4870 auch Karten mit 1GB ram gibt. Die "normale" 4870 sollte ja Mittwoch kommen glaub ich
 
Also ich weis ne wie es bei ATI ist.

Aber ich habe z.b ein Game mit ne 2x8800 GTS G92.
Und ne 2x8800 GTX getestet mit FPS.

Unzwar in Hohen Auflösungen mit AA. Und das Ergebnis
ist wohl Einleuchtend.

So gross ist der Unterschied auch net, aber es ist einer
Da von der FPS Zahl.

Sorry man sieht doch bei kleinen Auflösung so gut wie kein Unterschied
z.b zwischen 8800 GTX, 8800 GTS G92 oder Ultra oder 9800 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die keine Ahnung haben wie Speichertakt, Speicherinterface und Speicherbandbreite zu einer stehen. Hier mal ganz ganz einfach:

Stellt Euch einfach mal einen Fluss vor, der hat doch ein gewisse Breite, ja? Das ist jetzt das Speicherinterface! :)
In dem dem Fluss ist ja auch das Wasser, das mit einer gewissen Geschwindigkeit fließt. Das steht hier für den Speichertakt.

Nun ergibt sich die Menge an Wasser (Speicherbandbreite), die den Fluss hinab fließt aus der Breite und der Fließgeschwindigkeit. Da kann also die Breite nicht limitieren weil man immer noch schneller fließen lassen kann...

Also, laßt es mal solch ein Halbwissen zu verbreiten das ist peinlich!

Und wie das mit der größeren Speicher funktioniert erklär ich Euch das Nächste mal. :)
 
fanta11 schrieb:
Ich dachte die 4870 bekommt schon standardmäßig 1GB VRAM?

Guck mal ganz genau auf das Bild der HD4870 hier in der News ;)
Ist außerdem schon länger bekannt, dass es nur 512MB GDDR5 sind, was auch für sehr viele ausreichend ist bei einer ATI Karte. Wollte AMD wohl nicht unnötigerweise zuviel teuren GDDR5 draufbauen.
Wird aber bestimmt welche mit 1GB geben, was in manchen (kommenden?) Spielen und hohen Auflösungen wahrscheinlich schon was bringt.
 
Fabulous13 schrieb:
Für alle die keine Ahnung haben wie Speichertakt, Speicherinterface und Speicherbandbreite zu einer stehen. Hier mal ganz ganz einfach:

Stellt Euch einfach mal einen Fluss vor, der hat doch ein gewisse Breite, ja? Das ist jetzt das Speicherinterface! :)
In dem dem Fluss ist ja auch das Wasser, das mit einer gewissen Geschwindigkeit fließt. Das steht hier für den Speichertakt.

Nun ergibt sich die Menge an Wasser (Speicherbandbreite), die den Fluss hinab fließt aus der Breite und der Fließgeschwindigkeit. Da kann also die Breite nicht limitieren weil man immer noch schneller fließen lassen kann...

Also, laßt es mal solch ein Halbwissen zu verbreiten das ist peinlich!

Und wie das mit der größeren Speicher funktioniert erklär ich Euch das Nächste mal. :)

Wenn das Volumen des Flusses aber nicht die ankommende Menge aus der Quelle "verarbeiten" kann, tritt das Wasser doch über die Ufer und wird "ausgelagert".

Wenn das überhaupt möglich ist. Einen Fluss und eine Grafikkarte zu vergleichen ist wohl dann hinfällig, wenn es um Physik geht. Und da bin ich 'ne wirkliche Niete drin.
 
Wurde auch Zeit, mir kommt keine Karte mit 512 Mb mehr ins Haus. Mehr macht heute schon Sinn.
 
Es soll Spiele und andere Anwendungen geben die gar nicht genug Vram haben können.
1024MB sind eigentlich nicht die Kür, sondern die Pflicht für eine solche Karte.
 
Ich raff das mit dem Fluss immer noch nicht. Welches von all dem ist nun besser?

1GB DDR3 RaM @256Bit -vs- 512MB DDR5 Ram @256Bit -vs- 512MB DDR3 Ram @512Bit ?!
 
Bei den Speichergrößen über die wir hier reden, ist die eingestellte Auflösung und Qualitätseinstellung belanglos. Selbst bei einer Auflösung 1920x1200 brauch man nur ca. 9MB Framenbuffer, etwas mehr mit hohen AA Einstellungen. Das sind bei 512MB VRAM keine 2%. Der VRAM wird haupsächlich für Texturen verwendet. Passen nicht alle Texturen einer Map in den VRAM müssen im Hintergrund ständig Texturen im VRAM ausgetauscht werden, was zu Performance-Einbußen und Rucklern führen kann. Dieses Urban-Legend ala "<große Zahl>MB VRAM braucht man für 1920x1200 bei hoher Qualität" kommt aus Zeiten von <64MB VRAM.
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich raff das mit dem Fluss immer noch nicht. Welches von all dem ist nun besser?

1GB DDR3 RaM @256Bit -vs- 512MB DDR5 Ram @256Bit -vs- 512MB DDR3 Ram @512Bit ?!

Ich würde sagen 512MB DDR5 Ram @256Bit ist durch den höheren Speichertakt einbisschen schneller als 512MB DDR3 Ram @512Bit.
Aber 1GB DDR3 RaM @256Bit ist eindeutig der langsamste, weil die Speichermenge nichts mit dem Speicherdurchsatz zu tun hat.
 
Zurück
Oben