Q6600 @ 3,3 Ghz?

PlanetX

Banned
Registriert
Juni 2008
Beiträge
26
Hi,

ich wollte meinen Prozessor gerne auf 3,3 Ghz tackten. Doch das Problem ist das mein PC sich einfach abschaltet obwohl Prime keine Fehler meldet. Mein VCore lag kurz vor 1,4 Volt. Die Temperatur stieg knapp an die 70°C an.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 GHz (VCore: 1,37500v)
Kühler: Zalman CNPS9700 NT
RAM: 4GB DDR2-800 Mushkin (4x1GB, XP nutzt allerdings nur 3GB davon)
Grafikkarte: nVidia Geforce 9800 GX2
Netzteil: 700W be quiet Straight Power
System: Windows XP (Service Pack2)

Muss ich den VCore noch weiter erhöhen oder macht die CPU einfach mehr nicht mit?

Danke für kommende Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet sich der PC ab, oder findet ein reboot statt? 70°C werden womit ausgelesen?
 
Also der PC geht aus und startet neu. Die Temperaturen lese ich mit CoreTemp ab.
 
Dann kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. CPU Voltage zu niedrig
2. Netzteil zu schwach
 
Als Netzteil hab ich ein "700W be quiet Straight Power". Sollte reichen denk ich mal.
 
Also mein DDR2-800 Ram ist untertacktet auf DDR2-712. Ich habe meinen Ramteiler auf 1:1.
 
Also im Idle Modus sind es ungefähr 36°C-40°C. Unter Vollast steigt es bis an die 68°C an mit 3,2 GHz und nen VCore von 1,37500v.
 
3,20 Ghz liefen erst mit diesen VCore stabil.
 
3,2GHz reicht eh, die vcore erhöhung für runde 3,6GHz und RAM 1:1 ist zu hoch und zu gefährlich.
die 400MHz machen sich höchsens im penismark06 bemerkbar :p
 
Mir ist eben aufgefallen das bei 3,2 GHZ es ja nicht wirklich 1,37500V sind wenn der VDrop aktiviert ist oder? Sollte man den deaktivieren beim übertackten?
 
Beim GA kann man den VDrop abschalten und sollte man bei OC auch machen da er sonst die CPU mit weniger Spannung versorgt und das unter last.
Geht bei den nForce Chipsen nicht da ich dort keine möglichkeit habe den VDrop zu deaktivieren da hilft nur, mehr Spannung geben so das er trotz Spannungsreglung immer noch genug Spannung hat damit die CPu stabil im OC geht.

BIOS Einstellung bei mir: VCore 1.52V, tatsächlich sind es aber nur 1.42. Da sieht man wie der VDrop regelt.

Und es gibt sogar eine möglichkeit dem 780i MoBo den vDrop zu "Fixen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut möglich sein, wenn die CPU eine bestimmte Temperatur überschreitet (wie etwa 70C), dass der PC neu startet augrund einer Sicherheitseinstellung im BIOS. So ist es jedenfalls bei mir - ich kann dort einstellen wenn die CPU zum Beispiel 80C überschreitet, dass der rechner neu starten soll.
Vielleicht liegt es bei dir auch daran, schau einfach mal im BIOS nach!
hoffe ich konnte dir helfen

mfg
 
Zurück
Oben