News Neuer Weltrekord im 3DMark: Radeon RX 6900 XT erreicht 37.618 Punkte mit 3,3 GHz

Was ich vorallem interessant finde ist, dass die mit Crucial Ballistix so niedrige Timings hingekriegt haben.
Sonst gelten ja immer Samsung B-Dies als am Übertaktungsfreudigsten.

Hat Crucial hier mittlerweile vorgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, CMDCake, flo.murr und 8 andere
trollisch, immerhin hies es noch kurz vor vorstellung der 6000er serie das 2,5ghz schon sportlich sind :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
3,3ghz? Pff, das hat sogar mein alter Intel Pentium 4 geschafft ...
AMD hängt halt immer hinterher...

🤣🤣🤣

Ganz schön heftig. Ich bin gespannt ob wir als "Normalos" diese Taktzahlen auch mal zu sehen bekommen oder ob das jetzt quasi unnötig wird, wenn AMD nun wieder mehrere GPU's auf die Platine knallt.

Wie auch immer, es geht voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dermatu, Mr Peanutbutter und 5 andere
5950X auf 5,6GHz mit 3800er CL12 finde ich tatsächlich das Beeindruckendere an der Sache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, flym, Brian.Griffin und 30 andere
Schön zu sehen was, mal wieder, alles mit LN2 möglich ist.
DDR4 3800 Cl 12 , 1.6V 5,6 Ghz 16 Kern Prozzi, Graka mit 3.3 Ghz🙀 ...
wenn das so liest denk man da Träumt wer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, alkaAdeluxx, nyster und 4 andere
Coole Sache. Mich würde interessieren, wo denn der prinzipielle Unterschied liegt, weshalb CPUs bei den Taktfrequenzen (bisher) den GPU-Chips deutlich davongezogen sind und so taktfreudig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Finde schon beeindruckend wie AMD die rdna Architektur umgekrempelt hat, dass die Karten so hoch takten können. Frage mich was so mit Wasserkühlung als alltagstauglich möglich wäre mit so einem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Wie viele hier finde ich die RAM-Timings sogar beeindruckender als die GPU-Daten 🙃
3800/1900 bei CL12 finde ich Crazy 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Zitterrochen und Mracpad
Das ist schon beeindruckend mit was für Einstellungen die Hardware gefahren wurde.
5,6Ghz CPU, derbe optimierter Ram und richtig hoch getaktete GPU, so ein System hätte ich auch gerne. :D
Bei dem Rechner fehlen aber noch die hochgezüchteten NVMe SSDs. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Unioner86 und Unnu
Ich finde es sehr Interessant das man hier nicht über die offiziellen Spezifikation von Ryzen 5000 gegangen ist (Speicher bei 3800), sondern die Timings an allen Ecken und enden versucht hat zu reduzieren. Dabei ist der allgemeine Tenor: höhere Geschwindigkeiten sind immer besser als niedrigere.

Einfach mal eine nette Erkenntnis :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Man sollte also auf jeden Fall CPU und GPU unter LN2 setzen wenn man auf Rekorde aus ist. Da hat der8auer einiges an Potential liegengelassen indem er die CPU-Kühlung auf standard gelassen hat.
Mit Wasserkühlung ist nachdem was ich bisher von der 6900XT gesehen habe bei ca. 2,8 GHz Schluss. Oder kennt Ihr jemanden der mehr geschafft hat?
 
Auch wenn es unter LN2 ist, die Taktregionen, die Grafikkarten mittlerweile erreichen bringen mich immer wieder zum Staunen! Noch vor wenigen Monaten galten 2GHz für Otto-Normalkarten auch als unpraktikabel für Konsumprodukte.

Spannend finde ich auch, wie mein Hirn der aktuellen Preissituation bei Grafikkarten entsprechend, automatisch den folgenden Satz "korrigiert" hatte:

Unterstützung bekam die "ÜBERTEUERTE" Grafikkarte
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Unioner86, LordExtreme und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Was ich vorallem interessant finde ist, dass die mit Crucial Ballistix so niedrige Timings hingekriegt haben.
Sonst gelten ja immer Samsung B-Dies als am Übertaktungsfreudigsten.

Hat Crucial hier mittlerweile vorgelegt?
Auf 3DMark steht G.Skill. Ich gehe davon aus dass es Samung B-Die's waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Irgendwas mache ich falsch. Wenn ich meinen Crucial Ballistix RAM Beine mache, habe ich hinterher immer schlechtere Benchmark Werte. :freak:

Glückwunsch an das OC-Team hier!
 
1620990226147.png

Respekt, AMD. Das Silizium ist auf jeden Fall kein Billigzeug :D

Was ich aber nicht verstehe, sind die Hall of Fame Listen. Hier sind in den Top-10 nur AMD-Karten, bei 3DMark ist nur eine AMD-Karte on top direkt gefolgt von NVidia, aber dieses Ergebnis hier erscheint dort nicht. Das NVidia-Ergebnis ist allerdings auch von "OGS".

1620990500193.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Anhang anzeigen 1079450
Respekt, AMD. Das Silizium ist auf jeden Fall kein Billigzeug :D

Was ich aber nicht verstehe, sind die Hall of Fame Listen. Hier sind in den Top-10 nur AMD-Karten, bei 3DMark ist nur eine AMD-Karte on top direkt gefolgt von NVidia, aber dieses Ergebnis hier erscheint dort nicht.
Das Resultat ist ungültig weil am Treiber modifiziert wurde.
Deswegen kommt es nicht in die HoF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Brrr schrieb:
Was ich vorallem interessant finde ist, dass die mit Crucial Ballistix so niedrige Timings hingekriegt haben.
Sonst gelten ja immer Samsung B-Dies als am Übertaktungsfreudigsten.

Hat Crucial hier mittlerweile vorgelegt?
Ich finde es sehr Interessant das man hier nicht über die offiziellen Spezifikation von Ryzen 5000 gegangen ist (Speicher bei 3800), sondern die Timings an allen Ecken und enden versucht hat zu reduzieren. Dabei ist der allgemeine Tenor: höhere Geschwindigkeiten sind immer besser als niedrigere.
eventuell können dazu @cm87 oder @ZeroCoolRiddler was dazu sagen,
das ist schon beeindruckend was das OGS Team mit den Timings gemacht hat

3800/1900 bei CL12 finde ich Crazy
ich auch ;)
 
Das ist mal eine Ansage. Jedes einzelne Ergebnis - egal ob GPU, CPU oder RAM - ist schon Hammer. Aber die Kombination? Der schiere Wahnsinn.
Brrr schrieb:
Hat Crucial hier mittlerweile vorgelegt?
In der Liste vom 3DMark sind es G.Skill und dann wohl Samsung B-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben