8600M GT - unendlich übertaktbar?

PuVeR

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
590
Ja langsam bekomm ich Angst ... ich finde bei meiner 8600m gt im Dell vostro 1500 kein overclock ende ...
Standard: 475 core 400 ram ca 70°

nun bin ich bei core 640 RAM 490 und 73-77° unter volllast! FPS werden immer mehr und auch 3DMark06 ist von 3800 auf über 4800 gestiegen

Keinerlei Bildfehler oder ähnliches bisher (spiele hauptsächlich AoC und CS:S)

Kennt einer hier Erfahrungswerte? kommt mir langsam arg hoch vor! Zudem spinnt RivaTuner rum beim monitoring: core wird ab ca 600Mhz (sprich wenn ich über die Grenze geh) nur noch als 100Mhz angezeigt (meine 2D einstellung)

Aber in real müssten es nach den Benchmarks die overclock werte sein ...

Ich hoff auf etwas Rat ... würde gern mehr rauskitzeln und solang der Core unter 80° bleibt mach ich mir recht wenig Sorgen ... von daher wären Erfahrungswerte für stabile Obergrenzen recht gut ;)
 
Wo ist das bitte unendlich?! :rolleyes:

So um/über 700 Core sind wohl drin, am besten per Rivatuner die Shader einzeln OCen. Der VRAM sollte bald dicht machen.

cYa
 
Naja, 640MHz aufm GPU is ja nix besonderesm ich war schon auf 650+.

Aber den RAM haste ganz gut hinbekommen
 
Seh ich das richtig, dass du das mit der Graka im Laptop machst?
Ich würds lassen... Die Graka-Temps sind vll ok, aber da Laptops eh probleme mit der Wäreentwicklung haben erhitzen sich auch alle anderen Komponenten dadurch mehr. Festplatte Prozessor und Arbeitsspeicher werdens dir danken.
 
wie sollte der shader im vergleich zum core getaktet sein? kenn mich da nicht so sonderlich aus ... ja der RAM ... wann merk ich das der schluss macht? nur durch abstürze und bildfehler oder? will an dem nicht mehr groß werkeln wegen der fehlenden temperaturanzeige ...

Ja das ganze ist im Laptop aber die Dell Systeme sind scheins bekannt für gute Kühlung ...

Momentan spiel ich AoC mit 650/490 und der core bleibt bei um die 70° +-3

Und das risiko geh ich momentan noch gern ein ... solang bis der liebe Gott mich straft ;)
 
nVIDIA GeForce 8600M GT hat offiziel max. 475 / 1400 Mhz. Die baugleiche 8700GT (beides sind G84M Chips) läuft mit 625 / 1600 Mhz. Deshalb ist jetzt nicht sonderlich, wenn die reduzierte Variante auch mit den hohen Taktraten läuft. (eigentlich fast schon üblich)
 
Achja zur thematik andere komponenten: CPU coretemps gehen von standard 72° auf OC 74-76° hoch ... meines erachtens noch im akzeptablen bereich ...

danke aber für die regen antworten ... ich hoff die frage core vs. shader wird noch geklärt ;)
 
Mit dem Rivatuner kann man die getrennt justieren. Einfach den Haken bei "Link clocks" entfernen:

blubb-png.103444


cYa
 

Anhänge

  • blubb.png
    blubb.png
    31,2 KB · Aufrufe: 546
das man das kann weiß ich ... wollte nur wissen wie die ratio sein soll ;) kA wo da der unterschied bei den beiden liegt ... welchen davon kann man höher takten?
 
Prozentual gesehen kann man bei einer 86M GT die Shader höher takten. Ratio ist egal, bis Limit halt.

cYa
 
Ich würde meine 8600M GT auch gerne ocen, aber iwie lässt mich das kein Programm machen... :( Wenn ich Werte einstelle, sie teste und übernehme werden sie nicht übernommen...

Weiß jemand Rat? Funzt nHancer mit den Treibern?

Bezüglich Temps: die 86GT hält recht hohe Temps aus, und meistens sind sie auch im NB noch recht "kühl"...
 
@mat_2

Liegt am Treiber. Der lässt OC nicht zu.

@PuVeR

Kannst du mal erklären, wie du es geschafft hast, die 8600M GT zu OCen?
Welchen Treiber und welches Betriebssystem nutzt du?

Würde meine 8600M GT auch gerne übertakten, nur leider funktioniert das nicht. Scheinbar lässt es der Treiber (177.66) nicht zu.
 
Vllt. Coolbits? Das könnten wir mal ausprobieren...
 
Hab ich gerade versucht. Geht auch nicht....

Man könnte einen Uralt-Treiber verwenden. Dann würde es funktionieren aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache!

EDIT: nTune installieren!!! Dann funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, muss ich ausprobieren!
 
So mein Maximum ist bei Core 685MHz und RAM(DDR3) 865/1730MHz.

Leistungssteigerung bei 3dMark06:

Standard: 4100
OC: 5350

Find ich ganz ordentlich!
 

Anhänge

  • 3DMark06_685_865.jpg
    3DMark06_685_865.jpg
    153 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Gute Werte! Bei mir funzts trotz nTune nicht... Was kann ich noch probieren? ATITool, RivaTuner hab ich schon alles probiert...
 
Hast du Coolbits mal ausgeführt?
Ich hatte es zwar vor nTune installiert aber vllt hat es trotzdem geholfen?

Was ich jetzt noch doof finde ist, dass nTune die Taktraten nach dem Neustart wieder verworfen hat.

Wenn ich mit Rivatuner die OC-Werte einstelle und beim Systemstart laden lasse, nerft immer die Benutzerkontensteuerung, was dann auf lange Sicht auch nicht so gut ist.

Ach ja: ATITool funktioniert bei mir auch nicht. Nur Rivatuner und nTune!
 
Zurück
Oben