Nvidia gibt Anschauungsbeispiel wie man Kunden veräppelt..wieder einmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.069
Mit Sicherheit auch nicht die fein englische Art was ATI dort veranstaltet, jedoch ist es nicht ganz so hinterlistig.

ATI wird extra eine neue 4er Serie (die 43xx o.ä.) aus der Taufe heben. Also weiß der informierte Nutzer:
4300 = alte 3x00er.

Bei der 9800GT wird man das mit großer Sicherheit leider nicht wissen, da neue aber auch alte Chips unter gleichem Namen verkauft werden.
 
Hm, es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen den ATi-Umbenennungen, einigen nV-Umbenennungen und dem neuen GF-9-GT-Gerödel:

1. ATi benennt die letzte Generation der Oberklassekarten zu Mittelklassekarten um. (HD3870->HD4670) Das entspricht dem Leistungsstandard, wenn man nämlich zurückblickt, hat die jeweilige neue Mittelklassegeneration mit der alten Oberklassegeneration meist gleichgezogen. Die Features von HD3k und HD4k sind identisch (55nm, DX 10.1, Powerplay).

2. nVidia benannte z.B. die 8800 GS um in 9600 GSO. Also Oberklassekarte (x8xx) zu Mitteklassekarte (x6xx); leistungsstandardmässig völlig i.O., auch von den Features, wenn man mit 9600 GT vergleicht, passt es. Hybrid-SLI ist ja der 9800 GTX und der GTX2x0-Reihe vorbehalten.

Jetzt aber zu des Pudels Kern:

3. nVidia hat's jetzt allerdings zum zweiten mal fertiggebracht, eine Oberklassekarte (hier 8800 GT) in eine Oberklassekarte der neuen Generation (9800 GT) umzubenennen und das (mal ab von später (!!!) kommenden 55nm) ohne neue Features. Glückwunsch. DAS ist dann doch Verarsche. Genauso wie's halt mit 8800 GTS 512MB OC und der 9800 GTX war. Da war's m.E. noch "schlimmer", da wurde aus einer GTS der alten Generation eine GTX der neuen Generation.

Zum Schluss muß ich für nVidia aber auch noch ne Lanze brechen, sie haben auch mal gezeigt, wie es besser geht; und zwar haben sie die 8800 GTS gleich benannt gelassen und die Leistung gesteigert (G80-G92), obwohl eine Umbenennung in 8850 GTS legitim und (vielleicht sogar) richtig(er) gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja NV legt in letzter Zeit wirklich ein "asoziales" Verhalten an den Tag.

Grund genug das etliche Boardpartner schon sich von NV Trennen bzw auch ATI karten produzieren, da sie noch kaum Gewinn mit NV Karten machen.

Paradebeispiel Gainward. Bis vor ein paar Monaten NV-Only Boardpartner.

Und in den letzten Wochen gab gainward bekannt demnächst auch ATI karten zu bauen und siehe da man kann überall Gainward ATI Karten kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Gainward+Radeon&x=0&y=0&in=

Wenn jetzt auch noch XFX und EVGA wirklich sich abkehren sollten dann wars das erstmal mit übermäßigem Höhenflug
 
So wie ich es mitbekommen habe, sollte der G92 Chip für die 9000'er Serie sein.

Da NVIDIA aber wohl Probleme mit dem Layout hatte, wurde der Chip erstmal in einer "neuen" 8800-Serie eingebaut, um weiter Gewinne zu fahren.

Nun wird der Chip halt in die 9000'er reingeknallt, wofür er von vornherein gedacht war.

Eigentlich sollte man sich freuen, eine 9800'er zu haben, obwohl nur 8800 draufsteht.


Hier mal was zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie (unter technisches, 2'ter Absatz))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
...interessante Sicht der Dinge. ^^ Sehr phantasievoll auf alle Fälle. ;)
 
Beide Seiten "verarschen" ihre Kunden im Grunde, doch ich lese viel mehr Dinge über NVIDIA wie z.B. optimierte Treibr (schlechtere Quali dafür aber mehr PS um besser darzustehen ^^)

oder folgende Aussage:

Bei der Geforce 9800 GTX+ soll es sich demnach um einen Test des 55-Nanometer-Prozesses gehandelt haben.
Q Jop Testen wir mal wie es so funzt und verticken es einfach an die Kunden ^^

Und anstelle mal etwas auf Performance zu verzichten (ja man will immer der King sein -.-) lieber etwas mehr in Fertigungstechniken ivestieren oder wenn einführen dann die Taktraten aber nicht erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht üben die aber auch nur? :lol:

Irgendwann müsste doch die "Fahnenstange" erreicht sein, und es technisch nicht mehr möglich sein die Leistung zu steigern. Und dann?

Werden dann immer die alten Karten umgelabelt, damit Neue auf den Markt kommen?
Erfahrung hätten sie dann ja damit, wie man es am Besten macht.
 
modiple schrieb:
So wie ich es mitbekommen habe, sollte der G92 Chip für die 9000'er Serie sein.

Da NVIDIA aber wohl Probleme mit dem Layout hatte, wurde der Chip erstmal in einer "neuen" 8800-Serie eingebaut, um weiter Gewinne zu fahren.

was hat das boardlayout bitte mit dem karten-BIOS, das den namen enthält, zu tun?
richtig, nichts ;)

ich kann dir hier auf ne ti4200 hinknallen, wo ichn gemoddetes BIOS draufklatsche, sodass sie plötzlich 8800gtx heißt...
 
spawngold schrieb:
Ati macht genau das gleiche mit seiner 3xxxer und 4xxxer Serie... Das Anschauungsbeispiel kannst du genausogut bei ATI suchen.. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-nennt-radeon-hd-3000-in-hd-4000-um.22410/

zimmi schrieb:
Moin,

tja wird doch bei allen so gemacht...
Siehe ATi: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-nennt-radeon-hd-3000-in-hd-4000-um.22410/

Schade, leider sind den Firmen die Kunden wohl egal.

Mfg

Tut mir Leid Euch enttäuschen zu müssen, aber AMD/ATI benennt seine Karten eben nicht um :p

*Guckst Du*
 
Jo, haben sie aber schon vor langer zeit gemacht... 9600 aka X300 aka X1050
 
schnopsnosn schrieb:
was hat das boardlayout bitte mit dem karten-BIOS, das den namen enthält, zu tun?
richtig, nichts ;)

ich kann dir hier auf ne ti4200 hinknallen, wo ichn gemoddetes BIOS draufklatsche, sodass sie plötzlich 8800gtx heißt...


Hast schon recht.
Trotzdem hat NVIDIA den "9000'er Chip" erstmal in eine 8000'er gebaut, und dadurch für Verwirrung gesorgt.
 
spawngold schrieb:
Ati macht genau das gleiche mit seiner 3xxxer und 4xxxer Serie... Das Anschauungsbeispiel kannst du genausogut bei ATI suchen.. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-nennt-radeon-hd-3000-in-hd-4000-um.22410/

zimmi schrieb:
Moin,

tja wird doch bei allen so gemacht...
Siehe ATi: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-nennt-radeon-hd-3000-in-hd-4000-um.22410/

Schade, leider sind den Firmen die Kunden wohl egal.

Mfg

Tun sie doch gar nicht, einfach mal die aktuelle News lesen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/keine-umbenennung-bei-atis-hd3000-serie.22444/
 
nVidia wäre pleite, wenn die die Kundschaft nicht verar***en würden... :(
AMD hat die deutlich besseren Produkte im Angebot, nicht, was reine Leistung angeht, aber Radeons sind die besten Kompromisse aus allem, was eine GraKa gut macht ;)
Warum kann nieWieda die GT nicht einfach als 8800 GT HS (für Hybrid-SLI) oder wie auch immer neu auflegen? :rolleyes:
Ich persönlich würde mir von einer 9800 GT wünschen, dass sie mindestens 20% mehr Leistung als eine 8800 GT bringt. :mad:
Die Katastrophe mit der *fluch* 9800 GTX hat mich der GeForce sehr abspenstig gemacht, war die Karte doch (teils) langsamer als die 8800GTX. :evillol:
Hätten sie wenigstens Speicher und -anbindung zumindest beibehalten - denn das war, was die alte GTX gut machte - OK.
Völlig in Ordnung. Nichts neues zwar, aber schneller, kühler, moderner! :daumen:
Leider kam es anders - eine höher getaktete 8800 GTS. Danke, nVidia. :grr:
Und jetzt das hier:
Dass nVidia ein einziges neues Feature (für das man noch ein spezielles, hauseigenes Mobo braucht!) Anlass ist, eine neue Generationszahl zu benutzen - das ist schlicht und einfach Betrug :o (Ausnutzung der Unwissenheit eines Anderen, um diesem zu schaden/sich zu bereichern)!

Ich glaube, ich lass mir so einen Anstecker machen... "GeForce? - Nein, Danke!" :king:
 
spawngold schrieb:
Ati macht genau das gleiche mit seiner 3xxxer und 4xxxer Serie... Das Anschauungsbeispiel kannst du genausogut bei ATI suchen.. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-nennt-radeon-hd-3000-in-hd-4000-um.22410/

naja,wurde ja schon gesagt...

ATI macht das nicht... nur weil Fud mal wieder gerüchte in die welt setzt versuchen gleich die Nvidia ritter dies als verteildigung zu nehmen...passiert ist sowas bei ATI nur im low end bereich,wos eh net wirklcih interessiert.


gruß
 
modiple schrieb:
Irgendwann müsste doch die "Fahnenstange" erreicht sein, und es technisch nicht mehr möglich sein die Leistung zu steigern. Und dann?


Wird niemals das Ende erreicht sein! Es wird immer irgend etwas neues geben.

Ich kann mich noch erinnern, wie krass Tombraider mit der Voodoo1 aussah.. und nu guck mal Heute ^^

In 5 Jahren haben wir so geile Bretter, dass wir absolut realistische Spiele spielen können. Und dann gehts wieder weiter in der Entwicklung ..

SSPAWNI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben