Was kommt nach der 3850 für AGP oder ist Schluss!

AW: Was kommt nach der 3850 für AGP oder ist Schluss!!!

Weiß man nie... man ging auch schon nach der X1950 Pro davon aus, daß Schluss ist. Danach kamen aber noch X1950 XT, HD2600 XT und HD3850. Möglich, daß HD4850 noch kommt. Vielleicht auch nicht. Jedenfalls verkauft sich HD3850 wohl noch überraschend gut.
 
AW: Was kommt nach der 3850 für AGP oder ist Schluss!!!

Solange das die Treiber hergeben. Habe nur von der 3850 gehört, dass sie proprietäre Treiber brauchen und es deswegen zu Problemen kommt. Stimmt das?
 
AW: Was kommt nach der 3850 für AGP oder ist Schluss!!!

Also ich hab bei meiner HD3850 noch keine Probleme gehabt.

Läuft alles ohne murren.

Ne HD4850 wäre schon nicht schlecht wobei man da schon ne schnelle CPU braucht.

Meine X2 CPU kann die HD3850 auch nicht ausreizen.
 
bigbee schrieb:
Solange das die Treiber hergeben. Habe nur von der 3850 gehört, dass sie proprietäre Treiber brauchen und es deswegen zu Problemen kommt. Stimmt das?

Wenn man im Internet die Suchmaschine anwirft und ein wenig rumsucht und auch bei den Herstellerseiten vorbeischaut ,dann wird man massenhaft fündig von Anwendern die Definitiv Probleme haben mit der HD 3850 ,egal welches Betriebsystem.Bis vor Kurzem hab ich auch noch dazugehört ,konnte aber meine Probleme erfolrgeich alleine lösen. Ursache bzw. grund sind die verschiedenen Wandlerchips die die Hersteller der Grafikkarten auf Ihren Aufsetzten um mit dieser Grafikkarte dessen Grafikchip kommunizieren zu können. Nicht jeder ist zu 100% identsch und kann auch nicht so mit einem allgemeinen Treiber angesprochen werden.So kann es passieren das es bei dem einen tadellos funktioniert und beim anderen geht gar nix !.Da auch hier es unterschiedliche Chipsätze (Nvidia , VIA , AMD ,etc.)gibt auf dem diese Grafikkarte eingesetzt wird. Oftmals hilft nur der ausweg sich einen Omega Treiber zu schnappen und diesen zu probieren in der Hoffnung das dies klappen könnte. Jedenfalls löste der Omega Treiber meine Probleme unter Windows 2000 auf einen Schlag.

Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen das die meisten Hersteller einfach nur Treibermist produzieren den man definitiv nicht verwenden kann.Auf deren Homepage entschuldigen sie sich immer und bieten Alternativen an aber ich hab nicht selten das Gefühl ein nicht gewollter Betatester zu sein wenn es darum geht Probleme an den Hersteller zu senden. Die Omega Treiber sind die mir einzigsten Treiber die die Hardware auch korrekt ansprechen können ohne groß befüchten zu müssen das es dazu Problemen kommen kann.Natürlich sind Fehler nicht ausgeschlossen aber auf der Omega Seite werden die Probleme anders behandelt als beim Hersteller der nicht selten Monate sogar Jahre braucht um Bugfixes zu beheben.Man braucht sich nur die Bugfixes anzusehen die seit Catalyst 7.9 bestehen und einige sind sogar bis zum heutigen Catalyst 8.6/8.7 nicht gefixt !.

Betreffend AGP noch nen paar zeilen dazu

Als die ATI Radeon 9800 Pro auf dem Markt kam war man der Ansicht das die AGP Schnittstelle noch lange nicht ausgereizt ist. Das dies Stimmt zeigt eindeutig auch die mometan erhältliche HD 3850 in der AGP Version !. Ich selber kann mir sehr gut vorstellen das die HD 4850 oder höher es noch eine für die AGP Version gibt !. Wann hier nun ende und Schicht im Schacht ist ,das werden dann die Hersteller entscheiden !. wenn viele der Meinung sind das Ihr Prozessor auch hier nicht ausreicht die Daten zu verarbeiten ,so sollte man auch hier sorgfältigst sein System prüfen . Oftmals liegt die "Spaßbremse" nicht selten an Speicher (Timing) oder Festplatte (Specs) und nicht am Prozessor !.
dies kann man auch an tests sehr gut nachvollziehen. Ichhatte eine alte Plattevon WD gehabt (120 GB 7.200 U/Min zugriffszeiten um die 10-20 ms), auf IDE ATA 133 angeschlossen. Auch hier kam ich nicht sonderlich hoch im Transferbereich. Erst alsich eine WD Raptor WD 740 genommen habe ( 10.000 U/Min Zugriffszeiten im Schnitt weniger als 5ms!!) stieg auch die Performance im System deutlich an. Eine Steigerung konnte ich minimal auch hier feststelen als ich den speicher (No Name) gegen corsair PC 400 Module ausgetauscht hatte. Im Gesamten gesehen konnte ich hier das system dessen Leistung um 30% alleine nur steigern durch Austausch einer Festplatte und von Speichermodulen gegenüber der Ur Konfig. Viele Systeme sind nicht selten billigstkonfigurationen ( hauptsache es funktioniert) und wen nes mal auf Performace ankommt dann haben die in der regel meist das Nachsehen !. wenn ich mir die heutigen Speichertimings von DDR 2 und/oder DDR 3 ansehe dann kommt einem das kalte grausen !.Wenn wer was in Sachen Leitung zum System machen will der muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen und nicht billigkomponenten wie z.B. Asrock nutzen :)
Qualität hat eben seinen Preis ,auch wenn da nicht jeder der gleichen Meinung ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben