Test Xperia X Performance im Test: Das Beste von Sony kommt zum Schluss

der preis ist doch ein witz. manchmal frage ich mich denken die überhaupt mit. und selbst wenn der preis ok wäre, wer würde das denn kaufen, wenn es weit aus besser Smartphones gibt. sony mal wieder verschlafen...
 
Warum baut Sony überhaupt noch Smartphones, keiner versteht es...

Ich bin kein Hater, mein erstes Telefon war ein Sony und ich würde wirklich gerne wieder eins kaufen. Aber so sehr ich mir es auch schön rede, seit es Android gibt ist Sony einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Die Kamera, das OS, das Gehäuse, alles auf dem Stand von vor 2 Jahren. Die Z5 Serie hätte es zumindest optisch für mich werden können, aber dann wieder das Hitzproblem und alle Jahre wieder... von allen Marken die schlechteste Kamera. Super. Und das zu einem Preis den Samsung & Co. durch frühere Verfügbarkeit der Geräte längst deutlich unterboten konnte.
Zu spät waren sie schon früher regelmäßig, haben dann aber auch Geräte raus gebracht, die es in sich hatten und jeder haben wollte. Man denke nur an die 800er Serie w800 und k800 :love:
 
DJKno schrieb:
.
Mein Z2 hat vor kurzem 6.0.1 bekommen und läuft butterweich

Das S5 wird nie 6.0.1 bekommen und das S7 läuft dank Touchwiz-RAM-Blockade mit 4GB Ram auch net weicher...

Die Updatepolitik bei Sony macht eben den unterschied, ganz zu schweigen vom Verzicht auf fettleibige Aufsätze ala touchwiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Bei dem Xiaomi hast du weder einen deutschsprachigen App Store, noch LTE, noch eine Garantie Plus Importkosten. You get what you pay for...

Ich habe im CECT-Shop bestellt, da kann man die Rom die man drauf haben will wählen.
Ich hab mich für die Deutsche entschieden. Damit ist MIUI auf deutsch, es gibt keine China Apps und
natürlich ist der Playstore drauf. Einen alternativen Appstore hätt ich gar nicht gefunden.

LTE Frequenzen, in der Schweiz werden meist 1800 und 2600 Mhz oder die 800 Mhz als Zusatz verwendet. Oder alle drei gleichzeitig, also hab ich sehr wohl LTE mit dem Mi5.
Also das Deutsche nur 800 Mhz Problem gibts bei uns nicht mal in der letzten Ecke auf dem Land. Ausserdem ist HSDPA ja nicht unbedingt langsam. ->WAYNE?
Meiner Schwester hatt ich damals schon das Mi4 geholt und die hat genauso überall LTE wie ich oder der Bruder mit dem OPO.

Garantie hab ich genauso ein Jahr über den Shop wie wenn ich das Gerät bei nem Schweizer Shop bestellt hätte.

Dazu noch, was natürlich nur mich betrifft: Ich hab ins Zollfreigebiet bestellt und damit zahl ich weder Zollgebühren noch MwSt.

Daher für 350€ hab ich sehr viel mehr als nur ein Sony X Perf bekommen. :cool_alt:


@Schnitz
Mach dich mal schlau, das S5 hat schon 6.0.1 und
das S7 ist grad wegen dem neuen, schlanken TW sau schnell.

Das neue TW für zukünftige Note scheint nochmals etwas schlanker und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Das S5 wird nie 6.0.1 bekommen und das S7 läuft dank Touchwiz-RAM-Blockade mit 4GB Ram auch net weicher...

Die Updatepolitik bei Sony macht eben den unterschied, ganz zu schweigen vom Verzicht auf fettleibige Aufsätze ala touchwiz

Na die Updatepolitik bei Sony hat seit dem Z3 aber auch stark nachgelassen zudem gibt es auch für das S5 ein Android 6 Update. Touchwiz hat sich zudem deutlch weiterentwickelt und ist heute recht Ressourcensparend. (Ich finde es nur ultra hässlich, genau so wie EMUI von Huawei oder auch die Rom von Xiaomi) aber ist ja eh geschmackssache. Kein vergleich zu von vor 2-4 Jahren.
 
Ich bin aktuell immernoch mit einem Z1 Compact unterwegs. Insgesamt sehr zufrieden, aber das Ende ist irgendwie absehbar (Display, Akku etc alles nicht mehr so fit wie zu Beginn). Aber mit jedem neuen Sony Release verliere ich den Glauben daran, dass da nochmal ein kompaktes, leistungsmäßig vernünftiges und akkustarkes Smartphone zu einem vertretbaren Preis kommt. Gibt es denn aktuelle Alternativen zu der Compact Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone SE ist definitiv das bessere Smartphone. Mit 589€ auch noch günstiger, akku hält länger und ist handlicher ;)
 
Naja, Sony haut neue Smartphones im Jahrestakt raus. Das gute daran ist, die Vorgängermodelle sind immer noch up-to-date und kosten dementsprechend weniger.
Hab mir Anfang des Jahres das Z3 geholt und bin voll zufrieden. Das Teil hat trotz seines Serienalters eine super Performance und eine gute Akkulaufzeit.
Über 500€ für ein Smartphone zahlen seh' ich persönlich nicht ein.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ein iPhone SE ist definitiv das bessere Smartphone.

Ok.

Das iPhone SE ist in eine ganz andere Kategorie. Aber das scheinst du nicht genau zu wissen. Jetzt mach ichs dir mal nach:
Ich persönlich würde niemals ein Smartphone unter 5.5" nehmen. Somit ist das iPhone SE das schlechteste Smartphone allerzeiten.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ein iPhone SE ist definitiv das bessere Smartphone. Mit 589€ auch noch günstiger, akku hält länger und ist handlicher ;)

Also ich könnte mit so einem 4 Zoll Mini Smartphone rein gar nichts anstellen. Alleine das tippen auf der tastatur ist ja schoon eine Qual. Von 3,5 Zoll bis 6 Zoll habe ich nun alles ausprobiert. Und ich habe bei 5,5 Zoll das Optimum für mich gefunden. Wenn es nicht gerade ein iphone 6s Plus ist (das Teil einfach ein riesen Klotz) ist die Größe noch handlich genug, aber auch groß genug um damit was anzufangen. Wenn man mit nem Smartphone nur telefonieren will okay, dafür würde ich dann aber auch keine 500€ plus ausgeben.
 
Nolle schrieb:
Ich verstehe nicht , warum es Sony (als guter Kamerahersteller) nicht hin bekommt , Kameras in ein Smartphone zu bauen , welche der konkurrenz ebenbürtig oder sogar besser ist.
Schade eigentlich.

Der Witz ist dass die meisten Konkurrenten ihre guten Kameras in smartphones ebenfalls auf Sony-Sensoren aufbauen...

zum Thema: viel zu teuer. Das G5 gab es heute bei amazon für die Hälfte.

Ausserdem stört mich die software. Ein Sony muss ich de facto rooten um den ganzen Drittanbieterkram, vor allem von anderen Sony-Firmenteilen, runterzuwerfen. Und eine der wenigen eigenen Entwicklungen welche ich nützlich fand, die xperia-Tastatur, werfen sie raus. Super.
 
Warum watscht ihr eigentlich die Kamera der Xperia Geräte immer ab, während in anderen Tests gute Bilder bescheinigt werden, u.a. auch auf DxOMark.com?
 
Ja ein SE hat nen kleinen 4" Bildschirm. Würde aber Sony /Samson und Konsorten ein premium-4"-phone bauen, würden auch viele downgraden.
Freihändig rad fahren und aufm 6+ ne nachricht Tippen war keine freude ;)
 
Für 700€ sollte das Ding dann auch tatsächlich aus Gold sein ...
 
Sehr schönes Gerät: Tolle Verarbeitung, tolle Größe, edel, guter Prozessor, Wasser resistent, 32GB Speicher minimal. Endlich haben es Samsung und Sony gerafft, dass 5,5" einfach zu groß und unhandlich sind. 5" ist schon eine tolle Größe.

700€ Das ist schon seit ca 3 Jahren der Preis für jedes High-End Smartphone. Das ist nunmal Highend. Wartet mal 3-4 Monate ab, dann kostet das Teil 500-550€.

Und in 1-2 Jahren vielleicht nur noch 300-350€. Dann schlag ich zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts keine Vergleichsbilder bei der Kamera?! Wie soll man da sich ein eigenes Fazit drüber bilden :(

Der kleine Akku ist echt schwach....

Vllt sollte Sony offensiver mit mit ihrer gute Update-Poliitik werben!

Aber vllt hätten sie auch gleich den bald erhältlichen Snapdragon 621 verbauen sollen, dann hätte man ein Alleinstellungsmerkmal.

Edit:
Ich lese mir gerade Tests von anderen Seiten durch: Da ließt man Sachen wie "die Kamera ist das Prunkstück des Sony-Flaggschiffs":o
 
Zuletzt bearbeitet:
luke8800gts schrieb:
Wieso gibts keine Vergleichsbilder bei der Kamera?! Wie soll man da sich ein eigenes Fazit drüber bilden :(

Der kleine Akku ist echt schwach....

Vllt sollte Sony offensiver mit mit ihrer gute Update-Poliitik werben!

Aber vllt hätten sie auch gleich den bald erhältlichen Snapdragon 621 verbauen sollen, dann hätte man ein Alleinstellungsmerkmal.

Mein Galaxy A3 hat auch nur ein 1900 mA/h Akku und das Gerät hält lange. Dennoch scheint der Akku des Xperia X Performance nicht dolle zu sein.
Desweiteren scheint der Snapdragon 621 vom Namen her, wie ein Mittelklasse CPU. Sowas gibt es ja doch schon von Sony. Für eine solch neue CPU müsste man die ganzen Treiber, Radio Rom usw anpassen. Man könnte dies schnell machen, aber wer weiß wie unausgereift das Ganze wird.

Derzeit finde ich den Snapdragon 625 interessant: Ist quasi der kleine 820.

Quasi: 5" 1920x1080 | Snapdragon 625 | 3GB Ram |min 32GB interner Speicher | High End Kamera = 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur vor oder ist das Handy für einen fest verbauten 2700mAh (bei 5") zu dick?
Oder ist das nötig wegen der IP-Schutzklasse?

Nicht dass es dünner sein sollte... sondern mehr Akku drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
Ja ein SE hat nen kleinen 4" Bildschirm. Würde aber Sony /Samson und Konsorten ein premium-4"-phone bauen, würden auch viele downgraden.
Freihändig rad fahren und aufm 6+ ne nachricht Tippen war keine freude ;)
Wenn du während du Fahrrad fährst Nachrichten schreiben willst oder generell das Smartphone benutzt hast du definitiv andere Probleme als nur die Bildschirmgröße :freak:
Wenn man ein Fahrzeug führt gehört so ein Gerät weggelegt oder an eine entsprechende Halterung. Telefonieren okay mit Freisprecheinrichtung.

crustenscharbap schrieb:
Sehr schönes Gerät: Tolle Verarbeitung, tolle Größe, edel, guter Prozessor, Wasser resistent, 32GB Speicher minimal. Endlich haben es Samsung und Sony gerafft, dass 5,5" einfach zu groß und unhandlich sind. 5" ist schon eine tolle Größe.
Naja Geschmackssache, bin jetzt von 5,5" auf 5,3" gegangen + On-Screen-Tasten, vermisse schon ein bisschen Diagonale, ist aber auch nur wenig und durch eine Anpassung des DPI-Wertes konnte ich den Mangel wieder ausgleichen.
Dennoch würde ich mit 5,1" nicht mehr glücklich werden, 5,3" sind da schon Minimum und habe ich auch nur gemacht weil das Gerät davon abgesehen alles bietet was ich brauche und der Preis passt.
5,5" sind auch nicht gleich 5,5", es gibt kleine Geräte wie das S7 Edge, Oneplus 3 oder P9 Plus und dann auch große Klopper wie das iPhone 6(S) Plus oder das Zenfone 2 (mit dem ich aber auch gut klarkam).

Letztlich muss man schauen womit man am besten klarkommt. Ich sehe z.B. nicht einen Vorteil darin ein kleineres Gerät zu nehmen dafür unzählige Nachteile, jemand anderes sieht das bestimmt anders.

Zum QSD625: 8 A53 Kerne, hat mal gar nix mit dem 820 zu tun der viel Single-Core-Leistung bietet.
Der 820 ist schon ein feines Teil.

Anscheinend bin ich der einzige aber ich merke schon den Unterschied zwischen Highend 2016 und Highend 2015.

Zum Beispiel die Browser-Performance mit Gello Mod (Chromium von den CM-Entwicklern) ist schon der Wahnsinn. Auf meinen nicht-Qualcomm-Geräten fällt der Browser merkwürdigerweise spürbar ab auch im Vergleich zu anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcel
Ein Fahrrad ist also ein Fahrzeug?! Und nur weil du net freihändig fahren kannst...?
 
Zurück
Oben