Test Xperia X Performance im Test: Das Beste von Sony kommt zum Schluss

Natürlich ist ein Fahrrad ein Fahrzeug. Es ist nämlich per Definition ein "Zeug" mit dem man "fahren" kann, nur eben nicht motorbetrieben. Dass du freihändig fahren kannst verdankst du größtenteils den Kreiselkräften und dem Nachlauf des Vorderrades, nicht etwas weil du so ein cooler Hund bist.

Wenn wirklich jemand meint er müsse in seinem Akt der Coolness, freihändig am Fahrrad irgendeiner Trulla Liebesgrüße am Smartphone schicken, seis jetzt mit einem kleinen oder großen Smartphone, wünsche ich ihm wirklich einen baldigen Sturz samt Asphalt-Ausschlag.

Sowas sind die Gründe warum Fahrradfahrer in Verruf kommen, warum schwere Unfälle passieren und weswegen man sich im Straßenverkehr unnötig anfeindet. Das muss wirklich nicht sein.
 
beim nachfolger bitte dann noch einen kleineren akku!
 
nice.. ein 5 zöller mit potenter hardware..!
 
Emphiz schrieb:
Ja klar. Sich mit einer Smartphonecam zufrieden geben aber dann mords die Ansprüche an die Sonykamera stellen. Entweder knipse ich mit ner Handycam und gut is, oder ich kauf mir ne DSLR oder zumindest ne vernünftige Kompaktcam. Aber bei dem Vergleich zwischen Samsung und Sonycam vergleiche ich vielleicht allerhöchstens zwischen Scheiße und voll Scheiße.

Das ist dann aber auch nur deine Meinung.
Smartphone Kameras sind für viele dinge ausreichend und man muss nicht eine extra Kamera mit rum schleppen welche damit sie wesentlich besser ist auch nochmal ein gutes Sümmchen kostet.

Natürlich darf man auch weiterhin ansprüche stellen.
Es macht ja auch einen gewaltigen unterschied ob ich ein Foto mit meinem Lumia 950 oder meinem Xperia Z5 compact bzw. HTC One M8 mache.
Edit: Das Lumia lässt die beiden anderen weit hinter sich....



Schlussendlich ist es aber auch der Grund warum du keine Kameras für uns vergleichst.
Das ist so als würde ich alles unter einem i5 als scheiße bezeichnen weil ich selbst mit nem Hexa core unterwegs bin.
Oder soll man demnächst keine Referenz Kühlung mehr testen weil sowieso nur High End zählt?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
@marcel
Ein Fahrrad ist also ein Fahrzeug?! Und nur weil du net freihändig fahren kannst...?


Sorry für OT....aber:

Als Radfahrer bist du genau so Teilnehmer am Straßenverkehr mit geltenden Regeln. Aber auch du wirst das noch lernen, spätestens wenn dich das nächste Auto mitnimmt (das du dann übersiehst) und dank der hohen Sitzposition des Rades schlägst du zielsicher mit deinem Kopf auf die verstärkte Dachkante (Überschlagsschutz)..... Selbstredend knackt die deinen Schädel wie ein rohes Ei das dir runter fällt.

Denk mal drüber nach.... Radfahrer haben eine "super" Überlebenschance. Windschutzscheiben geben "nach" Dachkanten nicht.
 
Auch mal OT...

Ich denke die Polizei sieht das mit dem Fahrrad recht ähnlich. Wer besoffen Fahrrad fährt oder sich nicht an Verkehrsregeln hält kann auch seinen Führerschein verlieren ;)
 
hardcoreCHENGO schrieb:
@marcel
Ein Fahrrad ist also ein Fahrzeug?!

Ja, und auch hier gilt: Telefon bedienen verboten.

Der Rest wurde ja auch schon gesagt :D
 
ganz ehrlich, mir ist das sowas von egal was da für ne cpu drinne steckt, auch ist es mir egal ob da 3 oder 4gb speicher drinne sind usw. was ich will ist ein gutes display, ne gute kamera, gute verarbeitung und ne akkulaufzeit damit ich locker über 1tag komme und quick-charge. die preise sind aktuell eh nicht zu rechtfertigen, edge displays sind ne nette spielerei aber werden im alltag nicht benötigt.. hatte das s7 edge und habe es verkauft und mir ein huawei p9 geholt. warum? 1) der fingerabdruck scanner von samsung zB ist mal einfach nur kacke, der von sony ist nicht sehr viel besser, da sind die von huawei am besten, die haptik, die verarbeitung sind top, das display gut, wie auch die kamera und der akku hält bei mir fast 2tage, dazu ist es noch einiges günstiger... das einzige was nervt ist die update-politik. mein nächstes wird dennoch wieder ein huawei (vermutlich), oder ein OnePlus. kann weder apple noch samsung noch sony sehr viel abgewinnen derzeit.

PS: hand aufs herz, wer braucht dringend einen SD820? ich hab irgend ne angeblich schlechtere kirin CPU verbaut und merke null unterschied, das eine spielchen das ich habe läuft 1a, auch alles andere ist tiptop..
 
Nolle schrieb:
Ich verstehe nicht , warum es Sony (als guter Kamerahersteller) nicht hin bekommt , Kameras in ein Smartphone zu bauen , welche der konkurrenz ebenbürtig oder sogar besser ist.
Schade eigentlich.

Warum? Weil sie nicht wie Samsung mit einer massiven Rauschunterdrückung feine Details einebnen?
Allein die Aussage, das die Bilder in der 100% Ansicht ein höheres Rauschen zeigen als die Konkurenz entbehrt doch jeder Vergleichsgrundlage, da man dank der höheren Auflösung bei 100% deutlich weiter im Bild ist und damit feine DEtails auch deutlich größer angezeigt bekommt, als bei niedriger aufgelösten Bildern. Dafür müsste man dann die 9Megapixelbilder eines SGS7 zum über die 100% Ansicht aufzoomen und dann verliert man dank der geringen Details und matschigen Ansicht der nur 9MP. Wenn man Bilder unterschiedlicher Megapixelzahlen vergleichen will, dann funktioniert das nur auf identischer Ausgabegröße und das zeigt dann nur eines, nicht die Anzahl der Megapixel ist entscheidend für das Rauschen, sondern einzig und allein die Sensorfläche und die ist grundsätzlich als winzig zu betrachten
 
@Bluescreen

Den Unterschied der Cpus bemerkt man deutlich.
Der aktuelle Snapdragon 820 und Exynos 8890 sind schon Raketen.
Da sind selbst die letzjährigen Cortex A57er Kerne merkbar langsamer.
Und die sind nun auch nicht grad lahm.

Dein Kirin 950er hat Cortex A72er Kerne verbaut und gehört damit zu den Schnellsten,
die GPU ist allerdings verglichen mit den aktuellen Snap und Exynos nicht der Kracher.
 
Emphiz schrieb:
Aber immerhin ist der Wertverfall der Marke Samsung so groß, dass es heute Sinn machen würde sich ein S6 für 400€ zu kaufen... Das Galaxy S7 gibt es übrigens heute schon für etwas über 500€. So viel zum Thema...

Für diesen Preis bekommt man ein deutlich besseres Oneplus 3 mit stärkerer Hardware, also keine wirkliche Alternative.
Ab 300 Euro für ein S6 wird es vielleicht schon langsam fair.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Na klar ist es nicht bei allen apps sinnvoll und man kann durch eigene Anpassung einiges rausholen. Davon an nutze ich mein Smartphone wirklich ziemlich intensiv und bin wohl nicht ganz representativ für den massenmarkt. 3GB sind in meinen Augen aktuell so der Sweetspot. Für ambitioniertere Anwender dürfen es aer gerne auch 4GB und mehr sein, besonders wenn man das Gerät eine längere Zeit nutzen möchte. Besonders zu dem aufgerufenen Preis.

Wenn ich mich recht entsinne werden bei 6Gb beispielsweise aktuell die gleiche Anzahl an Chips wie bei 4GB genutzt. Die höheren ausbaustufen kommen heute durch höhere Chipkapazitäten zu stande und nicht unbedingt durch mehr Chips.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen 3GB Ram, aber mich stört schon ein wenig die verbaute hardware bei dem Preis. Es wird ein Preis aufgerufen, für das ich doch etwas anderes erwarte.

2 GB halte ich inzwischen für die Unterkante, jeder der auch nur ein bisschen mehr als Surfen, Messenger und Telefonieren mit dem Smartphone macht, wird bei unter 2 GB langsam Probleme bekommen.
Optimal sind im Moment so 3 - 4 GB, es müssen halt weniger Apps wieder aus dem "langsamen" Flash-Speicher wieder aufgerufen werden.
 
Meiner Meinung nach ist die neue Sony X Klasse ein Griff in den Klo und für das gebotene auch noch völlig überteuert, damit gräbt sich Sony was die Mobilfunk Sparte angeht immer mehr selber ihr Grab und wird bald zurecht völlig weg sein vom Markt.
 
crustenscharbap schrieb:
Sehr schönes Gerät: Tolle Verarbeitung, tolle Größe, edel, guter Prozessor, Wasser resistent, 32GB Speicher minimal. Endlich haben es Samsung und Sony gerafft, dass 5,5" einfach zu groß und unhandlich sind. 5" ist schon eine tolle Größe.

700€ Das ist schon seit ca 3 Jahren der Preis für jedes High-End Smartphone. Das ist nunmal Highend. Wartet mal 3-4 Monate ab, dann kostet das Teil 500-550€.

Und in 1-2 Jahren vielleicht nur noch 300-350€. Dann schlag ich zu. ;)

Nur doof das Sonys "kompakte" 5 Zoll auch nicht kompakter als andere Geräte mit größerem Display sind. So ein Galaxy S7 Edge ist 2-3 mm größer (aber flacher), bietet aber 5,5 Zoll und einen deutlich größeren Akku. Aber hey, 4mm Unterschied sind natürlich super riesig ^^ dann doch lieber auf 33% mehr Akkukapazität verzichten
 
Was die Display Größe im Verhältnis zum eigentlichen Smartphone angeht ist das LG-G2 immer noch unerreicht, und Sony hat schon immer extrem Breite Displayränder um seine Smartphones gehabt.
 
Das stimmt, das G2 ist da echt super. Schade das LG sich in genau die andere Richtung entwickelt hat :/

PS: hand aufs herz, wer braucht dringend einen SD820? ich hab irgend ne angeblich schlechtere kirin CPU verbaut und merke null unterschied, das eine spielchen das ich habe läuft 1a, auch alles andere ist tiptop..

Alle Geräte der Klasse haben seit Jahren genug Power. Ich bin von nem Snapdragon 805 auf den Snapdragon 820 umgesteigen und merke im Alltag kaum unterschiede. In vielen Bereichen sind beide sogar gleich schchnell. Bis auf Benchmarks kann eh nichts die Leistung wirklich gut nutzen. Ja in Bechmarks ist der 820 vielleicht doppelt so schnell wie ein 805, aber da wo es zählt, im wirklichen Einsatz merkt man davon nicht viel. Einzig das man nun HDR Fotos ohne Speicherdelay machen kann ist nett, aber ansonsten?
 
Ich kann dazu nur sagen mein LG-G2 mit dem Snapdragon 800 ist auch heute noch völlig ausreichend und schnell genug, ich sehe da seit dem Snapdragon 801 eigentlich keine nennenswerte Weiterentwicklung mehr.
 
also die browsergeschwindigkeit ist deutlich gestiegen mit dem 820er. auch so gibts schon nen unterschied zu den vorgängern. der flow beim bedienen ist deutlich zackiger. ich habe das sofort gemerkt und vergleiche mit dem g4, welches auch kein langsames phone ist.

@topic

das smartphone ist nicht schlecht. leider für sony,htc und lg ist die konkurrenz sehr groß. zum einen die zwei großen (samsung,apple) und neuerdings kommt viel aus china . huawei als größter vertreter aus dem reich der mitte z.b..

soll heißen, der markt wird noch härter und keiner will das handtuch schmeißen. naja, mal sehen was die zukunft bringt. sony wird auch hier schnell den preis korrigieren müssen.
 
Also ich sehe in der Browsergeschwindigkeit keinen Unterschied zwischen Snapdragon 805 und Snapdragon 820. Der 805er steckt bei mir in einem Nexus 6, dank Stock Android fühl es sich genauso schnell an, wie die meisten aktuellen Smartphones auch. Es kommt viel mehr auf die Software an. Seit dem Snapdragon 800 haben alle Smartphones in meinen Augen genug leistung, auch heute noch. Zumindest bei 1080p Display. Der snapdran 805 hat noch mehr als genug Power für 1440p Smartphones und dank super breitem Speicherinterface ist die Ram Geschwindigkeit mit LPDDR3 fast so schnell wie der Snapdragon 820 mit LPDDR4.

Animationen, Oberflächen etc. beeinflussen die gefühlte geschwindigkeit viel deutlicher. Wenn man mal die Animationsdauer runtersetzt, dann erlebt man ein echtes wunder ^^
 
Ich finde, GERADE seit dem 801 ist die Leistung deutlich gestiegen.
Update mal mit dem 801 ne App im play store, und selbst das Einstellungsmenü wird ne Ruckelorgie ;)
Und von ner single Core Leistung von 900~ haben wir nun 2200-2400~. Das ist schon ne deutliche steigerung.

Klar wird jede App funktionieren.. Die Frage ist nur WIE.

Jedenfalls, mein altes HTC One M8 verglichen mit meinem Galaxy S7 edge, das ist von der Performance schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Darkseth88 schrieb:
Ich finde, GERADE seit dem 801 ist die Leistung deutlich gestiegen.
Update mal mit dem 801 ne App im play store, und selbst das Einstellungsmenü wird ne Ruckelorgie ;)

Komisch bei meinem LG-G2 mit dem Snapdragon 800 ruckelt da nichts. :rolleyes:
 
Zurück
Oben