Neues Board für neue Karte? (HIS HD 3850 IceQ3 512MB, AGP)

Rockable

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
54
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, habe aber in der Vergangenheit viele hilfreiche Antworten hier gefunden.

Mir ist vor kurzem meine MSI 7600GS abgeraucht und da Media Markt mir keinen anständigen Ersatz liefern konnte, habe ich das Geld wiederbekommen und mir eine HIS HD 3850 IceQ3 512MB, AGP gekauft die sogar billiger war als die alte Karte. :-D

Nun musste ich feststellen das meine alte Sony-Krücke erstens zu schwach (300W NT) und 2tens ich da kein anderes NT verbauen kann (aus Platzgründen).

Nun meine Frage(n):

Ich habe ein Gehäuse (midi Tower) inkl. 500W NT für 46 Euro gefunden und werde es mir die Tage holen. Aber würde es sich nicht lohnen das MB und die CPU gleich mit zu erneuern?

Das MB ist ein von Asus für Sony gebautes "P4SD-VL REV. 1.03" mit einem "P4 3,0 HT mit 800FSB" (Northwood glaube ich...). RAM ist 2x256MB DDR400 und einmal 512MB DDR400 von Infenion verbaut, ich möchte aber auf 4x512MB DDR aufrüsten (falls es sich noch lohnt...).

Kann man das System noch behalten wenn ich den Speicher auf 2048MB aufrüste oder ist es wirklich so das die lahme CPU die GraKa zu sehr ausbremst und ich mit einem neuen Board + neue CPU (Doppelkern) verhältnissmäßig HOHE Leistungssteigerungen zu erwarten habe beim Zocken? Auf 5 bis 10 Prozent leistungssteigerung lege ich keinen Wert. Ist aber zu erwarten das ich bis zu 50% mehr leistung bekommen kann würde ich über die Anschaffung von neuen "Innereien" nachdenken.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Board? Ist es Dual Channel fähig? Lohnt es sich da noch DDR 400er Speicher für zu kaufen?

Vielen leiben Dank.

LG Rocky
 
also ich würde sagen eneuerung lohnt sich mit sicherheit
aber bei neueren mainboards gibts keinen AGP slot mehr
daher bringt dir die graka auch nichts
 
Moin Airbag.

Findet man keine AGP boards mehr die etwas mehr Leistung haben bzw. einen Doppelkernprozessor unterstützen?
 
also nach meiner meinung gibt es alte boards die agp haben und dualcore cpus unterstützen
diese dualcores sind aber nur pentium d , die nich mehr verkauft werden
außerdem bringen pentium d auch keine gute leistung
 
guten morgen

"Findet man keine AGP boards mehr die etwas mehr Leistung haben bzw. einen Doppelkernprozessor unterstützen?"


schau mal hier genau hin

http://www.pctreiber.net/beitrag5093.html

als zwischenlösung ist dieses brett wärmstens zu empfehlen

agp , pci-expess , ddr 1 und ddr 2 auf diesem board , sprechen eine deutliche sprache

sowas

>

http://www.zshare.net/image/143440049b2d1d17/

<
ist mit dem board ebenfals möglich

und das für "40 äppelstücke"

http://www.google.de/search?client=...=de&q=4CoreDual-SATA2&meta=&btnG=Google-Suche

besser geht es nicht für deine agp-graka
 
Ja, 4Core Dual-SATA2.
Ist als Übergangsboard auf neue Technik echt gut. Probleme beim Board sind einzig der maximale FSB von 1066, auch wenn mit OC noch mehr geht und der PCIE 16x, der eigentlich nur ein PCIE 4x ist. Hab das Board selbst noch, werde es aber bald gegen ein anderes austauschen. Längerfristig gibt es nämlich wegen der lahmen PCIE Anbindung, dem maximalen FSB, Speicherbestückung usw. doch einige Aufrüstprobleme.
Aber ein altes Sys kannst du so mit Board, irgendwas zwichen Pentium E mit 2 GHz und dem C2D E7300 und 2GB Ram Kit richtig gut fit machen. Sollte dich je nachdem zwichen 130 und 200,-€ kosten und den alten Kram bekommst du bei Ebay wahrscheinlich für 100,-€ weg.
 
Auf meinem 4CoreDual-VSTA hatte ich die HD3850/PCIe eine zeitlang betrieben. Die Leistung der AGP-Karte soll nach meinen Informationen der PCIe nicht nachstehen.

Nein, für OC ist es kein optimales Board, soll ja auch nicht alles können für den Preis. Die neueren SATA2-Modelle unterscheiden sich leicht, jedoch aufgrund des Chipsatzes sind die - von captain carot genannten - Aufrüst-Optionen auf G80-Grafikkarten begrenzt, ein zu kleiner Sprung. Falls irgendein Asrock Dual-Board in Frage kommt, sollte man sich mit diesem Performance-Niveau zufrieden geben.

Als reines Tausch-Board, um die HD3850 laufen zu lassen, o.k. Mit einer AGP kommt man an den ASrock-Boards gar nicht vorbei. DualChannel funktionierte bei meinen Kingston DDR1-RAMs im 400er-Takt.

Rockable schrieb:
RAM ist 2x256MB DDR400 und einmal 512MB DDR400 von Infenion verbaut, ich möchte aber auf 4x512MB DDR aufrüsten (falls es sich noch lohnt...).

Das lohnt so nicht mit DDR1, würde lieber DDR2 kaufen und im Asrock verbauen. Rein aufgrund der aktuellen Preislage. Für eine Freundin habe ich neulich einen 1GB DDR1-RAM besorgt, für 27 Euro beim Händler vor Ort (wegen leichter Rückgabe-Option fiel ein Internet-Kauf flach), lief in dem 478er-Board, aber für das Geld bekommt man ein 2GB-Kit DDR2-RAM.

Rockable schrieb:
... mit einem "P4 3,0 HT mit 800FSB" (Northwood glaube ich...).

Falls wirklich ein Northwood, Prescott wäre (leider) denkbar, wäre OC auch im Asrock durchaus realisierbar, aufgrund der erwartbaren Wärmeentwicklung in meinen Augen nicht sinnvoll. Versuchen würde ich es selbst trotzdem ;)

Eigentlich schade, daß du dir mit der AGP-Karte den Weg zu einem "echten" Aufrüst-System etwas verbaut hast. Immerhin unterstützen die Asrocks einen Kentsfield-Quad ... für Schwerpunkt Spiele dennoch nicht der goldene Weg.
 
Zum OC auf dem Board eignen sich CPU's mit FSB 200 z.B. der E5200 wäre optimal.
Einfach im Bios auf 266 Umstellen und schon läuft das Ding im Optimalem Fall mit 800 MHz mehr. Das ist doch was. Und billig ist die CPU auch. Später mit einem besseren Board geht da bestimmt noch was mehr was sich mit einem Asrock nicht realisieren lässt.
Ich schätze mal so ein E5200 geht bestimmt ähnlich gut wie ein E4X00 die laufen ja eigentlich alle mit ~1 Ghz mehr als der Standarttakt.
 
Naja - das AsRock mag ja schön und gut sein. Aber mit Übergang isses vorbei sobald man von AGP auf PCIe wechselt. Der lediglich mit vier PCIe 1.0/1.1 Lanes angebundene PEG ist auf jeden Fall für ein Gaming-System nicht zu gebrauchen.

An deiner Stelle würde ich preisgünstig das komplette System tauschen.

E5200 - ~75€
Asus P5QL-E - ~80€
2GB RAM-Kit - ~30€

Grafikkarte: 9800GT 512MB ~100€ oder ATI 4850 512MB ~125€
Je nach Geldbeutel - die ATI ist allerdings ne Ecke schneller.

Wenns dir allerdings primär um Office geht - dann bring dein altes System wieder zum laufen.
 
Child schrieb:
Der lediglich mit vier PCIe 1.0/1.1 Lanes angebundene PEG ist auf jeden Fall für ein Gaming-System nicht zu gebrauchen.

Du hast es ausprobiert und sprichst aus Erfahrung ? Oder meinst du gar HighEnd ? Mit einem P4 ...
 
@Child: Doch das Board taugt was hatte es selber 1 Jahr in Benutzung und ein Umstieg auf ein P5B hat vielleicht 5% -10% gebracht also 1. spürbar war es nicht und 2. Vernachlässigbar. Kann das Board als Übergangslösung nur empfehlen.
 
Nein - Erfahrung hab ich damit keine. Persönlich würde ich nie auf die Idee kommen in nem Gaming-System eine Grafikkarte nur mit 4 Lanes laufen zu lassen. Das ist immerhin nur 1/4 der Bandbreite eins Standardanschlusses. Und Benchmarks zeigen, dass in einigen Games schon zwischen PCIe 1.0/1.1 und 2.0 ein Unterschied vorhanden ist.

Wenn er die CPU behält ist natürlich die Frage, was an aktuelleren Titeln er da überhaupt spielen will ...

@Bullet Tooth: Und wieso hast dus dann nich behalten? Hab doch geschrieben - solange man bei der AGP bleibt - okay. Sobald man allerdings die Grafikkarte wechselt, muss zum gamen sowieso ein neues Board her.
 
@Child: Habe wechseln müssen weil ich auf 64bit und 4GB wollte und das geht mit dem Ding nicht. Und ich konnte mir 1 Jahr Zeit lassen alles aufzurüsten weil hatte die Kohle nicht .
Hab erst die CPU und Mobo geholt dann die Grafikkarte getauscht dan Speicher gewechselt und schliesslich dann das Board. Und ja ich habe mit PCIe Graka und nur 4 Lanes gezockt kaum unterschied zum P5B.
Und wenn es etwas Leistung kostet so wird er sich doppelt freuen wenn er dann ein neues Mainboard hat.

Du magst eine Überzeugung haben die hilft aber im moment nicht weiter.
Jetzt hat er nunmal eine 3850 AGP und die muss man jetzt irgendwo unterbringen. Und auf einem PCIe Stackplatz kriegst du die auch nicht unter.
 
Na das Geld fürs P5B hättest dir dann aber auch sparen können. Die ~700 MB die mehr genutzt werden unter 64 Bit werden nämlich durch den größeren RAM-Bedarf von 64 Bit wieder aufgefressen. Somit hast du absolut keinen Vorteil davon.

@Topic: Klar, die AGP sollte jetzt schon irgendwie genutzt werden - spricht auch nix gegen das AsRock. Nur wars mMn nich unbedingt die beste Entscheidung die AGP zu kaufen ... wir sprechen uns dann in 6 Monaten wieder :D
 
Oh doch den das Board kann nur mit 2GB DDR1 oder DDR2 umgehen 4GB gehen nicht. Insofern musste ich das machen genauso das übertakten die CPU lief nur mit 2,4 Ghz danach mit 2,9 Ghz. Also hatte sich der Aufwand dann doch gelohnt.

Das dies nicht die beste Entscheidung war das ist klar da hätte man sich vielleicht schon vorher erkundigen/informieren sollen wie momentan die Lage auf dem Markt ist.
 
Child schrieb

"Nein - Erfahrung hab ich damit keine"

3 user hier haben in diesem thread für sich genommen , nur positives als zwischenlösung das asrock-board erwähnt !

und child meint ebend , das board wäre mit PCIe 1.0/1.1 zu langsam !

das mag sein , aber nicht für diese graka !

WEIL der thread-eröffner eine AGP karte hat und nixe pci-express ;) !

und ausserdem child

kannts ruhig öfter diesen link anklicken

---> http://www.zshare.net/image/143440049b2d1d17/ <--- da ist nichts von leistungsverlust zw. PCI 1.0 1.1 oder 2.0 zu sehen

weil ,.....

es auf dieser https://www.computerbase.de/forum/threads/laeuft-bei-mir-eine-hd3870.377787/page-2#post-3792546

seite auch verdeutlicht , warum andere argumente im keim bleiben ;)

Child !

bis vor wenigen tagen hatte ich dieses board und muß sagen

bis auf handzahme übertaktung ;) und fehlenden 1394 anschluss ,war das für seinen preis perfekt !


kurzum und abschliessend

es gibt nichts besseres für sparsame teil-umrüster



nu habsch das asus pq5 pro ( was vermutlich das board des jahres ist und im duden aufgenommen wird :D )

und erfreue mich an diesen spielereien
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben! Danke SchlachtVati für die Empfehlung des Boards! Da ich im Moment nicht viel Kohle habe für neue Hardware ist das die perfekte Lösung für mich! Dadurch kann ich langsam ausmisten... Ich werde die Tage mal sehen obs in meinem Shop um die Ecke das Board gibt.

Eine Frage hätte ich noch... falls ich in nächste Zeit eine CPU für das ding kaufe könnte ich auch eine Core2Quad draufbauen den ich bei einem wechsel auf PCIe weiter verwenden könnte, oder?

Eigentlich soll das Sys nur noch ca ein Jahr halten... dann will ich ein komplett neues System anschaffen.
Dafür ist das Board eine tolle lösung.

Kann ich auf dem Board einen schnelleren DDR2 Speicher als 667er verbauen (in den Specs. steht das es 667er supportet, aber kann man da wie bei DDR1 früher in ein Board mit 333er Seicheranbindung einen 400er reihauen der dann nur 333 taktet) um den nich neu beschaffen zu müssen?

Nochmals Danke!

Bis zum nächsten Gehalt läuft die GraKa erstmal in meinem jetzigen Sys eigentlich einwandfrei.
Obwohl ich das 400er NT nicht ins Gehäuse bekomme läuft alles soweit stabil obwohl das NT oben aufm Gehäuse liegt. :-D (400W NT von nem Freund geliehen da ich der GraKa mein 300er nicht antun wollte und sie min ein 450er braucht)

Sie hat aber eine eigene 12V Schiene bekommen (ka. ob das sinnvoll ist), da hängt nichts anderes dran.

LG Rocky
 
"Dadurch kann ich langsam ausmisten"

und nur darum geht es ;)


"falls ich in nächste Zeit eine CPU für das ding kaufe könnte ich auch eine Core2Quad draufbauen den ich bei einem wechsel auf PCIe weiter verwenden könnte, oder?
"

schau hin was das board kann oder nicht kann

"unterstützt Quad Core Kentsfield CPUs"
http://www.pctreiber.net/beitrag5093.html

"Kann ich auf dem Board einen schnelleren DDR2 Speicher als 667er verbauen"

selbstverständlich , denn dank der abwärtskompatibilität gibt es da kaum schwierigkeiten

ps: nur so als info , ASROCK ist eigentlich ASUS , für den kleinen user ;)

sozusagen kümmert sich der gleiche support um die kleinen ;)

oder anders ausgedrückt , man macht nichts falsch !

edit : asche auf mein haupt

mitlerweile macht asrock auch klasse mutterboards

die 2000er wifi ,oder 1600wifi reihe ist nicht zu verachten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke! ;-) Augen auf beim Mainboard Kauf! Hatte das überlesen...

"Achtung! Bei QuadCore CPUs wird der FSB möglicherweiße um bis zu 5% herabgesenkt und somit das System untertaktet!"

Sollte mir das Sorgen machen? Oder sind die 5% zu vernachlässigen?

Das mit Asus ist gut zu wissen. Habe immo auch ein Asus Board, aber das ding ist OEM und somit gibbet keinen Support von Asus. Und Sony hat seit 2004 nichts weiter für das System getan... :-( Nie wieder OEM Gurken!!!
 
"Sollte mir das Sorgen machen? Oder sind die 5% zu vernachlässigen?"


gegenüber deinem MOMENTANEN "ereignisszustand" ? SELBSTVERSTÄNDLICH ist es zu vernachlässigen !!!


"aber das ding ist OEM und somit gibbet keinen Support von Asus"


lies nochmal meine schreibe , und vor allendingen schau dir diese seite

http://www.pctreiber.net/index.html

genauer an !

ein wenig im schmutz wühlen , dann kann man auch mitreden

bei angeblicher OEM ware , sich mal dreckig gemacht , das schadet nichts !;)

ps: nur mal so in den raum werf , wie lang gibt es OEM ware , und wie alt bist DU ,.. um ECHT zu erfahren ?


probieren geht über studieren

oder , wie soll ich es sagen

"erst der makel macht perfekt" ( sinn des lebens )


grmmmml

ich schweifen ab ,... schau das du das asrock-board bekommst

und spiel damit rum !

:D:D:D:D
 
Zurück
Oben