Vista Abstürze/Hänger

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
nach tagelangem rumprobieren, suchen und neuinstallieren dann die simple lösung:
SATA DVD brenner abgesteckt - system läut wie man es erwartet.

seit ich von XP aufgrund nerviger installation wegen raid treibern auf vista umgestiegen bin hing das stystem ständig, stürzete ab oder lies sich erst garnicht booten. aufmerksam wurde ich, weil bei jedem crash die led vom brenner wie blöde geblinkt hat!

aber das kanns doch nicht sein oder?

ab und zu möchte man ja schon was brennen - wie kann ich also den dvd brenner benutzen, ohne daß mein system spinnt?

THX

yaegi
 
Ich würd sagen du solltest den Brenner überprüfen lassen :) vlt. liegts aber auch am SATA Anschluss am Mainboard aber das glaube ich kaum ;)
 
dann frag ich mich, warum xp vorher (fast) einwandfrei lief!?
 
Vlt. hat er ja was abbekommen... ist unwahrscheinlich aber Geräte können von einem auf den anderen Tag kaputt werden...
 
naja die frage ist ja eigentlich nicht, ob der brenner defekt ist. sondern warum vista nicht läuft, wenn der brenner angeschlossen ist...
 
Na welche Komponente verbindet beide .. der Treiber .. und den solltest du versuchen zu updaten.

mfg,
Markus
 
Ist auch eine Idee :)
 
den hatte ich mehrmals aktualisiert incl. os

wie gesagt:
entweder gabs nen freeze wärend des betriebs (ab und zu) oder beim laden von vista (loadingbalken hing in 95% der fälle nach dem anschalten). jetzt läuft er seit ner woche mit abgestöpseltem brenner einwandfrei. ich wette - daß wenn ich heute abend das teil einstecke, er wieder hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:

Hallo Yaegi

mach es dir einfach

Bau den Brenner aus oder steck ihn ab von deinem PC. Such dir nen Bekannten der oder nen Freund der ein ähnlichen Pc in deiner Konfiguration hat und Teste den Sata Brenner bei ihm. Macht er die gleichen Probleme so kannst davon ausgehen das er zu 100% ne Macke hat. Testen schafft gewissheit und auch fakten. Alternativ ( at own Risk !!) mal nen Bios Update setzten und danach das Bios komplett resetten. Anschließend korrekt konfigurieren und den Brenner wieder anstecken. Kommt das Problem wieder ist auch hier die möglichkeit nicht gering das der Brenner ne Macke hat. die ersten Anzeichen hast schon selbst bemerkt das das System ohne Brenner korrekt arbeitet aber wenn du ihn ansteckst kommen die Probleme. Als Letzte möglichkeit kannst auch hergehen und die Sata Anschlüsse vertauschen . Bootet z.B. eine Platte an dem Anschluß wo dein Brenner betreiben würdest so kann man ruhigen gewissens sein das der Sata Kontroller on Board nicht defekt ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben